Jump to content

Canon EOS R5 Gerüchte: 45 MP / IBIS


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verschiedene Websites veröffentlichen aktuell Gerüchte über ein neue Canon EOS-R5

Die wichtigsten Specs:

  • 45 MP Vollformat Sensor
  • IBIS: Bildstabilisator, der in der Kamera eingebaut ist – 5 EV (Faktor 32) längere Belichtungszeiten alleine mit IBIS, bis zu 8 Blenden (Faktor 250) mit stabilisiertem Objektiv
  • 8 k Video (30 fps) / 4k Video mit 120 fps

Die Ankündigung soll im Vorfeld der CP+ Ende Februar erfolgen, in den Handel soll sie im Sommer kommen.

via Canon Rumors

via Photoscala

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt... sowohl die Stabilisierung von bis zu 8 EV wie auch 8k Video/30fps bzw. 4k/120 fps klingen für mich überzogen. Die Stabilisierung von 8 EV würde sogar die M1 X mit 7,5 EV übertreffen. Nach dem EOS-R-Start ganz ohne IBIS und 4k nur mit starkem Crop bin ich ein wenig skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat die Videofähigkeit ihrer DSLRs bisher meist absichtlich verkrüppelt, vermutlich um die  teuren EOS Cx00 Modelle besser verkaufen zu können. Mal sehen, ob der schläfrige Riese jetzt die Muskeln spielen lässt. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.2.2020 um 13:26 schrieb Absalom:

Da bin ich auf die Preise gespannt :)

Eine 1DXiii kostet UVP schon 7299€. 
und solch ein Monster übertrifft diese ja in beinahe allen Bereichen. 
 

Kommt auf den AF an.. was ist benchmark, eine Sony A7R4 oder gar die A9 II,

wenn die A7R4 (plus das 8k, was mir egal in asien wohl ein Thema) Benchmark dann weniger als die 1DX MKIII, wenn aber die A9II , ja dann wäre es die killercam  🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb eric-d:

wenn aber die A9II , ja dann wäre es die killercam

Ich schätze Canon nach wie vor so, dass sie irgendwo künstlich beschnitten wird. Man muss schließlich doch noch Optionen für das TOP Model haben :D. Und für Dich ist doch Canon kein Thema 😛 oder etwa doch? 

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schon bekannt, ob es Canon noch eine 5D V geben wird? Aufgrund der langfristigen Ankündigung und auch dass es für die 5D V Ende des Jahres oder Anfang 2021 Zeit würde, frage ich mich, ob Canon seine Nutzer schon mal langsam an das Thema DSLM gewöhnen möchte, dann eine attraktive auf DSLM auf Stand der Dinge (oder gar darüber?) bringt, aber keine 5D V mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei Canon dürfte die Entwicklung der 1Dx mkIII normalerweise dazu führen, dass daraus auch noch eine 5D mkV generiert wird, die wahrscheinlich im Inneren auf Komponenten des neuen teuren Sportkamera-Flaggschiffs zurückgreifen kann (nicht unbedingt den Sensor, aber den Prozessor und Teile der Mechanik). Schließlich müssen Entwicklungskosten verteilt werden auf erträglich große Stückzahlen.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FritzG:

Schließlich müssen Entwicklungskosten verteilt werden auf erträglich große Stückzahlen.

Klingt sinnvoll... und ist gleichzeitig ein Klotz am Bein. Demnach müsste Canon mit der 5D V und R5 zwei gleichwertige Kameras bringen mit kleineren Stückzahlen auf beiden Seiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Korrektur kann man zu dem Text sagen, dass es wie im Canon-Video-Teaser bereits zu sehen eben nicht das Gehäuse der EOS R wird, sondern sicherlich praktikabler, was zum Beispiel durch einen Joystick und den Entfall des Wischfeldes gelingen dürfte.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2020 um 16:25 schrieb outofsightdd:

Als Korrektur kann man zu dem Text sagen, dass es wie im Canon-Video-Teaser bereits zu sehen eben nicht das Gehäuse der EOS R wird, sondern sicherlich praktikabler, was zum Beispiel durch einen Joystick und den Entfall des Wischfeldes gelingen dürfte.

 

Ich frage mich, ob die EOS R nicht ein Versuchsballon von Canon war. Aus meiner Sicht zwar eine gute Kamera (vielleicht landet sie mal gebraucht in meiner Fototasche), hat aber auch wegen des Wischfeldes und dem fehlenden IBIS viel Kritik einstecken müssen. Die Kritikpunkte hat Canon wohl zur Kenntnis genommen und in die EOS R5 einfließen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 2/16/2020 at 8:46 PM, pizzastein said:

Klingt sinnvoll... und ist gleichzeitig ein Klotz am Bein. Demnach müsste Canon mit der 5D V und R5 zwei gleichwertige Kameras bringen mit kleineren Stückzahlen auf beiden Seiten.

Nicht von ungefähr haben die Großen Platzhirsche so lange gezögert, bei DSLM "all in" zu gehen. Das ist das Dilema, in dem Canon (und auch Nikon ) jetzt stecken. Und das in einem insgesamt rückläufigen Markt. Wird eine schwierige Gratwanderung werden. Die Hersteller, die ihre Grundtechnologiekomponenten und Basissystem  die letzten Jahre entwicklt und bereits amortisiert haben, sind da im Vorteil, vorallem wenn sie keine "Altlasten" weiter bedienen brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es sieht so aus als würde Canon mit der R5 tatsächlich einen riesigen Sprung machen.

8k geht bis 30fps in RAW oder in 10bit 4:2:2 in einem h265 codec.

4k geht in der vollen Sensorbreite bis 120fps

Bei allen Varianten gibt es dual-pixel AF

Der Sensor hat IBIS.

Ein paar Fragen sind noch offen. Z.B. wie viel Speicher man bei 8k verbraucht, wie lange man Aufnehmen kann und ob das Teil schnell zu warm wird. Natürlich muss man dann noch sehen, wie gut das alles tatsächlich funktioniert aber allein die Daten, die da jetzt bekannt werden sind schon ein extremer Schritt.

Für Foto darf man wohl in etwa 40MP erwarten und bei dem Sensor sollte es möglich sein, 20 fps bei e-shutter zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 17:34 schrieb CamTux:

Nicht von ungefähr haben die Großen Platzhirsche so lange gezögert, bei DSLM "all in" zu gehen. Das ist das Dilema, in dem Canon (und auch Nikon ) jetzt stecken. Und das in einem insgesamt rückläufigen Markt. Wird eine schwierige Gratwanderung werden. Die Hersteller, die ihre Grundtechnologiekomponenten und Basissystem  die letzten Jahre entwicklt und bereits amortisiert haben, sind da im Vorteil, vorallem wenn sie keine "Altlasten" weiter bedienen brauchen.

Mit den "Altlasten" machen die noch genug Geld um das neue zu entwickeln. Das Alte läuft einfach weiter "von der Stanze" ohne zus. Kosten. Ob das ein Nachteil ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  Die R5 sieht zwar richtig komplett aus

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Es sieht so aus als würde Canon mit der R5 tatsächlich einen riesigen Sprung machen.

...

Bei allen Varianten gibt es dual-pixel AF

..

aber viel interessanter als die R5 finde ich was Canon bei der Cine EOS C300 anstellt 

Aus dem DPreview bericht (die Hervorhebungen von mir)

Zitat

At the heart of the C300 Mark III is a new 4K Super 35mm DGO sensor powered by Canon’s new DIGIC DV7 video imaging processor. The new DGO system allows the sensor to capture up to 16 stops of dynamic range by splitting each pixel into two diodes that simultaneously capture two images at different gain levels. Helpfully, this is a completely different 'dual gain' concept to the one used by most other camera makers, in which all the sensor's pixels use one of two gain modes.

Canon scheint hier den DualPixel jetzt auch -wie zu erwarten war- endlich auch als "Dual Gain" und nicht nur für den DPAF zu betreiben und in der Cine EOS APS 16EV Dynamik herauszuholen (was ich dann doch erstaunlich finde, ich hatte mit +1EV nach den erfahrungen der 5dMk4 gerechnet)

Mal sehen wann das Prinzip auch in eine "DSLM" einzug findet....

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tja. Und was soll jetzt die überraschende Funktion sein? Aktuell ist die R5 für Fotografen uninteressant. Und wer von den Videografen braucht schon 8k? Das ist reines Marketinggefasel.  Ich bin vor allem auf den Preis gespannt. Wenn die um 4000 Euro käme, wäre das eine Sensation. Daran glaube ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...