Jump to content

Fps bei Sendungen wie Bachelor, Duell um die Welt, ...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann mir einer sagen mit wie viel fps Sendungen wie z.B. Bachelor, Duell um die Welt,... aufgenommen werden.

Es wird dort immer wieder zwischen Slomo und Normal und manchmal schnell gewechselt.

U.a. auch immer wieder gewechselt ohne einen Schnitt oder Perspektiven wechsel dazwischen.

 

Wenn dort immer mit 25fps gefilmt werden sollte, würde eine Slomo ja nicht machbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Avanti11 Was du meinst ist eine Speed Ramp, das kannst du mit vielen Editoren recht leicht erstellen, hier z.B. in Hitfilm Express

 

Üblicherweise nimmst du in 60p für eine 30p Timeline auf damit die SloMo smoother wirkt. Aber bei dem Zielpublikum des Bachelor ist das eh egal, da zählen andere Werte... 🤣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland filmt man wegen der Netzfrequenz (50 Hz) wohl eher mit 25 bzw. 50 FPS (PAL) - sonst flackerts in Innenräumen.

Eine Sequenz verlangsamen kann man immer dann, wenn das Quellmaterial eine höhere Framerate als die Zielsequenz aufweist.
Habe ich also eine 25p-Timeline, kann ich mit 50 FPS zweifache Verlangsamung, mit 100 FPS vierfache Verlangsamung erreichen etc. 
Bei 50p-Ausgabe verschiebt sich das entsprechend nach hinten.

Nachteil: Höhere FPS benötigen mehr Speicher und mehr Licht.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 20:24 schrieb Avanti11:

U.a. auch immer wieder gewechselt ohne einen Schnitt oder Perspektiven wechsel dazwischen.

Jop, mit jedem halbwegs guten NLE kann die Verlangsamung auch graduell innerhalb eines Clips erzeugt werden - solange das Quellmaterial ausreichend Frames hat, sonst ruckelts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Basteloz:

In Deutschland filmt man wegen der Netzfrequenz (50 Hz) wohl eher mit 25 bzw. 50 FPS (PAL) - sonst flackerts in Innenräumen.

Eine Sequenz verlangsamen kann man immer dann, wenn das Quellmaterial eine höhere Framerate als die Zielsequenz aufweist.
Habe ich also eine 25p-Timeline, kann ich mit 50 FPS zweifache Verlangsamung, mit 100 FPS vierfache Verlangsamung erreichen etc. 
Bei 50p-Ausgabe verschiebt sich das entsprechend nach hinten.

Nachteil: Höhere FPS benötigen mehr Speicher und mehr Licht.

also werden die Formate jetzt in 50fps aufgezeichent? oder doch einer anderen Bildrate?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Basteloz:

Das müsstest du den jeweiligen Regisseur / die Produktionsfirma fragen.

Warum genau möchtest du das eigentlich wissen?

eigentlich nur um zu wissen was ich in Zukunft ändern muss um ähnliche Videos erstellen zu können.

 

Habe zuletzt im Urlaub in 25fps gefilmt weil dies ja dem CineLook am ähnlichsten kommt, wobei ich hier ja nicht die Slomo (oder auch "verschnellern") anwenden kann.

Da ich die Art der Aufzeichungen von den u.a. oben genannten TV-Formaten ganz interessant finde, stellte sich mir die Frage wie ich in die Richtung komme bzw. ähnliche Aufnahmen machen kann. Meine Einstellungen waren eben bisher so, dass ich hauptsächlich mit 25fps und einer verschlusszeit von 1/50 oder wenn ich geziehlt schon wusste ne Slomo haben zu wollen mit 50fps und 1/100 aufzuzeichnen.

Da aber andere auch immer wieder von 30fps bzw. für Slomo dann 60fps / 120fps (auch in Deutschland und nicht nur Amerika) sprechen, bin ich nun wieder total hin und her gerissen was nun die Beste Einstellung/Richtung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Avanti11:

Meine Einstellungen waren eben bisher so, dass ich hauptsächlich mit 25fps und einer verschlusszeit von 1/50 oder wenn ich geziehlt schon wusste ne Slomo haben zu wollen mit 50fps und 1/100 aufzuzeichnen.

Genau so mache ich das auch.

 

vor 2 Stunden schrieb Avanti11:

Da aber andere auch immer wieder von 30fps bzw. für Slomo dann 60fps / 120fps (auch in Deutschland und nicht nur Amerika) sprechen, bin ich nun wieder total hin und her gerissen was nun die Beste Einstellung/Richtung ist.

Mh, was ist schon das Beste. Probier doch einfach mal beide Varianten aus (25p und 30p) und vergleiche. Das was dir besser gefällt, nimmst du.

 

Wobei ich ehrlich gesagt solche Produktionen ultra schlecht gemacht finde, unabhängig vom noch viel mieseren Inhalt. Also weil du sagst, dass du den CineLook magst.. :D
Da würde ich mich eher bei Kinofilmen oder BBC-Dokumentationen orientieren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...