Jump to content

Adapter von Sony und Panasonic auf Canon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 


Guten Abend !

Mit Adapeeer habe ich noch nie gearbeitet. Ich habe die Sony A6000 , und vielleicht auch mal die A7 Vollformat.

Nun möchte ich an  der Sony  das Canon EF 200 mm F/2.8 L II USM  anbringen. ggf. später auch auf die A/III . Damit ich nichts falsches bestelle, bitte ich euch mir einen Hinweis zu geben, welcher Adapter es  gibt.

Danke  Gruß  Rudi

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  ich habe das hier gefunden für die A6000 mit Canon EF 200 mm F/2.8 L II USM  : Berlin Optix Canon-EF EOS Adapter kompatibel mit Sony NEX Alpha    14,95€

echt günstig, kenne aber nicht die Unterschiede. AF brauche ich nicht und Blendenautomatik auch nicht. 

Der Adapter    Sigma Mount Converter MC-11 Canon EF-E Sony FE-Mount ist mir zu teuer.

Wie gesagt, ich brauche keinen Fokus und keine Blendensteuerung für das Objektiv. Ich meine die E-Mont Objektive der  A6000 passen auch an die A7III, oder nicht.

Demnach  dürfte es dem Adapter doch egal sein welcher  Sony Body angeschlossen ist ? Wenn er auf die A6000 passt passt er auch auf die  A7III, oder sehe ich das falsch ?

 

Gruß

Rudi

 

 

 

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudireisen,

wenn Du eine ehrliche Antwort willst: dreimal nein.

Der Adapter, den Du herausgesucht hast, ist vielleicht geeignet, alte EOS-Objektive (FD) zu adaptieren. Da ich keins habe, bin ich mal ruhig. Bereits an der Abbildung sieht man, dass er nur einen APS/C-Sensor ausleuchtet. Er funktioniert also auch an einer A7iii, aber er belichtet halt nur die Hälfte der Pixel, egal was für ein Objektiv darauf sitzt.

Ich kenne ehrlich kein EF-Objektiv mit manueller Blendensteuerung. Wenn Du ein EF-Objektiv vernünftig benutzen willst, brauchst Du einen der "intelligenten" Adapter. Einer der Billig-Adapter ist der Commlite, von denen es unzählige Clone gibt. Ich weiß nicht, ob es weitere (billige) gibt, die sich auch damit versucht haben.

Ich hatte vor drei Jahren einen Commlite, das war sehr frustig. Er hat Blendensteuerung erlaubt, der AF war nahezu unbrauchbar, und er ist nach wenigen Minuten so abgestürzt, dass jedesmal die Kamera neu eingeschaltet werden musste. Die jetzt aktuelle Version wird da besser sein.

Es gibt gute Gründe, etwas mehr Geld für einen Metabones- oder den MC-11-Adapter (von Sigma) anzulegen. Ich habe ersteren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf !

Weil ich mich mit einer  anderen Ablichtung, der Astrofotografie zuwenden möchte  wollte ich mir diese Canon Festbrennweite  (gebraucht) kaufen,  die für mein Vorhaben gut ist.

Offenblende und maueller Fokus, den Rest überlasse ich der Kamera.  Ein Gedanke war, dann passt das Canon EF 200 mm F/2.8 L II USM , auch an einer A7III,  wäre ganz nett muss aber nicht.

Für Film und Foto habe  habe ich  noch die Panasonic  mit guten  Objektiven leider für Astrofotografie nicht  so optimal.

Da du  nun weißt  was ich machen möchte, würdest du trotzdem den MC-11-Adapter (von Sigma)  kaufen ?  

Die  Astrofotografie ist  nicht einfach , wenn ich  daraus zurückziehe, brauche ich weder  den Adapter noch das Canon Objektiv.

Ich was überrascht was es alles an Adapter im Netz gibt.

schönes Wochenende

Rudi

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf den MC-11. Der ist top verarbeitet und hast keine Probleme mit dem Auflagemass, die es bei Billigstadaptern oft gibt. Spart nicht am falschen Ort. Den Adapter kann man auch wieder verkaufen.

natürlich passt das EF 200 mit MC11 auch an jede andere Sony E-Mount Kamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Auf meiner Suche bin ich zu folgender Entscheidung gekommen bin.

Ich möchte mir  ein Canon 600d oder 700d Body für mein Astro- Vorhaben  kaufen.

An diesen Body  soll  ein  Canon EF 200mm/2.8  und auch  ein Samyang 135mm F2.0 Objektiv montiert werden können.

Gleichzeitig sollen beide Objektive auch an  meiner Sony mit  E- Mount möglich sein ,  ggf. sogar an der Panasonic MFT,  wobei das icht wichtig wäre.

Ich bin davon ausgegangen   das ein MC1 an   Sony und an  Canon. passt.

Wegen dem  MC1 habe ich bei Sigma nachgefragt.
Die Firma Sigma sagte mir,   der MC1 Adapter geht nur an Sigma Objektive.  geht da sonst nichts  ohne Einschränkung  ?

Nun weiß ich mir keien Rat mehr.

Gruß  Rudi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sigma MC-11 wurde entwickelt, damit man Sigma Objektive mit SA und mit Canon EF Anschluss an Sony E-Mount adaptieren kann. 

Man kann damit natürlich auch Objektive von anderen Herstellern mit Canon EF-Anschluss an Sony E-Mount adaptieren - aber hier übernimmt Sigma offiziell keine Gewähr für die Funktion (womit vor allem der Autofokus gemeint ist). 

 

Wenn du weder Autofokus noch Blendensteuerung brauchst, kannst du auch einen Adapter für 15 Euro ausprobieren - aber du kannst dabei auch Pech haben, dann wunderst du dich ggf. über nicht ganz scharfe Aufnahmen und probierst mehrere Adapter durch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 17:22 schrieb Rudireisen:

Ich möchte mir  ein Canon 600d oder 700d Body für mein Astro- Vorhaben  kaufen.

Warum ausgerechnet eine solch alte APS-C Kamera?

 

Am 3.2.2020 um 17:22 schrieb Rudireisen:

Ich bin davon ausgegangen   das ein MC1 an   Sony und an  Canon. passt.

Es gibt keinen MC-1. Der Adapter heisst MC-11.  Der passt an Sony E-Mount Kameras und es gibt eine Version für Canon EF Anschlüsse und eine für Sigma SA Anschluss der Objektive.

Dann gibt es noch einen MC-21. Der passt an L-Mount Kameras von Leica, Panasonic und Sigma.

Canon Objektive funktionieren meistens recht gut  und teilwese sehr gut am MC-11. Aber Sigma kann logischerweise dafür keine Garantie übernehmen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...