Jump to content

Tonwertdifferenz Lightroom/Jpeg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tlamplmair:

Also links gerade noch , in der rechten Reihe kaum mehr.... Kalibriert wäre er (mit einem Colourmunki) muss aber sagen, das ich einen Uraltmonitor habe. ein neuer steht ganz oben auf meiner liste 😉

Verwende für diesen Test aber das herunter geladene Original-Chart, nicht die Forenansicht!

Bei meinem in die Jahre gekommenen Laptop ist es genau umgekehrt. Wegen der Unfähigkeit, satte Schwärzen darzustellen (kein LED-Display), sehe ich sogar in der Forendarstellung rechts alle schwarzen Quadrate aber der linke Balken ist fast vollständig überstrahlt. Beim Desktop sind aber alle zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Softride:

Beim Druck dürften die Unterschiede in den Tiefen noch geringer ausfallen. Daran wird auch das TIFF nichts ändern sondern es liegt an der geringeren Dynamik beim drucken auf Papier.

Tja, und dann kommen noch die Umrechnung des Farbraums RGB => CMY zum Drucken dazu und die Lichtbedingungen beim Betrachten. Am Bildschirm stört das Umgebungslicht die Differenzierung der Schatten, weil Schwarz kaum vom Schirm beeinflussabr ist. Beim Betrachten eines Drucks kann es eigentlich nicht hell genug sein, um so heller, um so deutlicher die Schattendifferenzierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...