Jump to content

Canon nFD 300 mm f/5.6? Oder 100-300 mm f/5.6 für Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Lieben,

 

es erstaunt mich, darüber weder hier noch bei google etwas gefunden zu haben. Ich suche zum Wandern ein kompaktes 300er. Nachdem ich durch zahlreiche positive Erfahrungen vom Leica-Snob zum FD-Fan wurde, fiel die Vorauswahl auf entweder das 100-300 mm in der L-Version, oder die etwa gleich schwere Festbrennweite 300 mm f/5.6 (die anderen Versionen des 100-300 mm sind offenbar deutlich schwerer; ebenso das 300 mm f/4 und erst recht das - sonst tolle - f/2.8).

Die Beispiele, die ich vom 100-300 mm gesehen habe, egal in welcher Version, sind sehr durchwachsen (auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/107532-canon-fd-100-300-156/?tab=comments#comment-1089235  - schon okay, aber nicht bestechend). Das hält mich noch von einem Kauf ab. Wer hat Erfahrungen mit der Festbrennweite 300 mm f/5.6? Ist es besser (meine Erfahrung ist, dass es weder viel Serienstreuung noch Altersschwäche bei den FDs gibt)? Die Zoomfunktion ist mir nicht wichtig; ich möchte vor allem ein scharfes Bild bei 300mm.

Wenn jemand Impulse für andere, ebenso leichte und dabei scharfe Kandidaten hat, sehr gerne.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...