Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Ginki, 

habe mir für die E-M5 III einen Akku von Patona gekauft, zusammen mit einer Doppelladeschale:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F352809848359

Gibt‘s auch ohne Ladegerät:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182290673783

Langzeiterfahung habe ich leider noch nicht. Akku hält gefühlsmäßig (nicht gemessen) ähnlich lange wie das Original.

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal insg. 3 Akkus von Patona in anderen Formaten (1 für Panasonic GM-1 und  2 für Oly E-M1).

In den ersten 2 bis 3 Jahren ganz OK, dann plötzlicher Einbruch der Kapazität und dann ziemlich schnell am Ende. Der GM-1 Akku war irgendwann dicker geworden und passte nicht mehr in die Kamera. Ich war froh, dass er da nicht in der Kamera war.

Habe mir dann die Originale als Ersatzakkus zugelegt und werde auch zukünftig keine billigen mehr kaufen. Die in den Kameras mitgelieferten Original-Akkus (von 2013 bzw. 2014) funktionieren immer noch tadellos. Die originalen Ersatzakkus sind noch neuer und funktionieren natürlich auch noch.

Edit: Auch die Anzeige der patona-Akkus war nicht besonders genau. Es wurde sehr lange volle Kapazität angezeigt, und wenn dann ein Balken in der Anzeige wegging, war der Akku sehr schnell komplett leer. Bei den Originalen funktioniert das besser, da kann man selbst bei blinkender Akku-Warnung noch etwas machen.

bearbeitet von framic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist auch, dass die Ersatzakkus eine deutlich kürzere Lebensdauer haben. Ich hatte seinerzeit zur E-M5 I mangels Verfügbarkeit mehrere Nachbauten erworben. Alle waren am Anfang mit dem Original vergleichbar und alle habe ich mittlerweile entsorgt (auch welche, die ich später erworben hatte). Das Original von 2012 dagegen funktioniert immer noch sehr gut. Wird sicherlich in der Kapazität auch  etwas nachgelassen haben, aber kein Vergleich zu den Kopien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb framic:

... Der GM-1 Akku war irgendwann dicker geworden und passte nicht mehr in die Kamera. Ich war froh, dass er da nicht in der Kamera war.

Habe mir dann die Originale als Ersatzakkus zugelegt und werde auch zukünftig keine billigen mehr kaufen.

Ooh... Dann habe ich mir das also doch nicht eingebildet... Dieses Phänomen habe ich an meiner umgebauten M5. Ich war am Zweifeln, ob es an einem neuen Umbaufehler oder den Akkus liegt. Nur ist das Klemmen nicht auf Fremdakkus beschränkt, im Akkufach klemmen mttlerweile auch OEM-Akkus. Hast du wegen der verbrauchten Akkus evtl. auch Bildstörungen bemerken können, oder nur das Klemmen wegen Aufbauchung?

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit drei Jahren fotografiere ich parallel mit Ersatz und Original, meist auf die gleiche Weise: mit der EPL7 wird geknipst bis der Akku leer ist, ohne zwischendurch auszuschalten. Ich kann noch keinen Unterschied in der Nutzungsdauer feststellen (gefühlt). Der Preis der Patonas war damals 1/8 der Originale. Zwei von 10 Ersatzakkus sind leicht gewölbt. Es wundern mich die unterschiedlichen Erfahrungen, noch dazu knipse ich oft bis die Kamera ausgeht und lade sie dann ganz voll - mit originalen und nichtoriginalen Ladegeräten. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rostafrei hast du die Akkus immer mit dem Original (Olympus) Ladegerät aufgeladen?

Die korrekte Funktion ist nur beim Zusammenspiel von Originalakku (Schutz gegen Tiefentladung) und Originallader (Schutz gegen Überladung) gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rostafrei:

Hast du wegen der verbrauchten Akkus evtl. auch Bildstörungen bemerken können, oder nur das Klemmen wegen Aufbauchung?

Nein, Bildstörungen habe ich nicht feststellen können, bei keinem der Billigakkus. Zumindest solange ich sie verwendet habe, den dicker gewordenen habe ich natürlich nicht mehr verwendet und fachgerecht entsorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@finnan haddie

Ja, ich habe nur Oly-Lader in Gebrauch. In denen lade ich auch die Fremdakkus. Ich habe das Klemmen bisher nur in der M5 feststellen können, in der 5.2 kommen dieselben Akkus durch die wahllose Rotation auch zum Einsatz, da habe ich es noch nicht bemerkt. Ich hoffe, dass durch angemackte oder gealterte Akkus keine Software- oder Prozessorfehler verursacht werden...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit mehreren Jahren sowohl Originale (Nikon, Olympus, Panasonic) als auch Patona Akkus am Start. Ausser der Farbe gibt es keinen Unterschied. Und wenn die wirklich früher kaputt gehen sollten kann ich mir bei dem Preisunterschied soviel neue Akkus kaufen das die Kameras dann ins Museum können.

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das mit dem "Aufblähen" habe ich auch wo gelesen und wollte deshalb hier nachfragen. Kann ja leicht sein, dass man sich die Kamera mit solchen Akkus ruiniert. Gibt es nur diese Patonas oder auch andere?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Fremdhersteller' bauen die Akkus ja nicht selbst, sondern kaufen bei den (wenigen) tatsächlichen Herstellern. Das können dann Exemplare sein, die die Spezifikationen der Hersteller nicht ganz erfüllen oder oder oder. Auf jeden Fall ist nicht sichergestellt, das diese Fremdakkus immer mit denselben Herstellerzellen bestückt sind, ein Jahr später können da ganz andere Zellen drin stecken. Deshalb ist es praktisch unmöglich, 'gute' oder 'schlechte' Fremdhersteller zu nennen. Das kann sich ständig ändern.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...