Jump to content

Z6 und Z7 Kompatibilität zu Cullmann Blitzern


jayjay

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil ich vor ein paar Tagen auf Nikon Z6 umgestiegen bin.

Ich suche ein kleines "immer drauf" Aufhellblitzgerät. Ich hatte das Cullmann FR36 in`s Auge gefasst. Auf der Cullmann Webseite steht aber bei sämtlichen Nikon kompatiblen Blitzgeräten folgender Hinweis: "Bitte beachten Sie, dass das Blitzgerät nicht mit den Kameras Nikon Z6 und Z7 kompatibel ist."

Jetzt frage ich mich, was an der Blitzsteuerung der Z Kameras anders ist, als an den DSLRs und warum die Z50 davon nicht betroffen ist.

Auf meine telefonische Nachfrage bei Cullmann bekam ich zunächst die Auskunft, dass die Hinweis auf der Webseite Quatsch sei und entfernt werden müsse. Später bekam ich allerdings von demselben Cullmann Mitarbeiter eine E-Mail folgenden Inhalts: "Bezüglich Ihre Anfrage hinsichtlich der Kompatibilität der Blitzgeräte CUlight FR 36N und FR 60N mit den Kameras Nikon Z6 und Z7 werden wir dies bei uns nochmals prüfen. Sobald wir Ihnen dazu weitere Informationen geben können, werden wir Sie wieder informieren. Wir bedauern Ihnen derzeit noch keine andere Antwort geben zu können und verbleiben "

Da ich keine Lust habe zu warten, bis man bei Cullmann zu Potte kommt möchte ich mich nach einer Alternative (Godox, Metz) umschauen. Hat jemand Erfahrung bezüglich der Kompatibilität bei diesen Herstellern?

Gruß, Jürgen

bearbeitet von jayjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

im schlimmsten Fall funktioniert der Blitz nur manuell, damit habe ich fotografiert, und mache es auch noch heute (bei mehr als zwei Blitzen). Wenn Du auch vor hast entfesselt zu blitzen, dann wäre das für viele Einsatzfälle kein Beinbruch, aber halt nicht optimal. Bei Nikon wirst Du eigentlich fündig, wenn Du zu iTTL oder CLS (Nikon creative lighting system) googelst. Für mich liest sich das so, dass prinzipiell jeder "Nikon-Blitz" erst mal funktioniert.

Im zweiten Schritt musst Du halt schauen, welche Möglichkeiten der Blitz von iTTL er dann wirklich bietet, und welche features die Kamera hat (hier gibt es Unterschiede, und das Vorhandensein eines features in beiden Beschreibungen hilft nicht unbedingt).

Ich würde entweder bei Nikon gebraucht zuschlagen (sofern nicht alles gewünscht ist, was heutige Kameras so bieten), oder mich für ein System entscheiden, das ich bei Bedarf ausbauen kann (hier liegt der Hase im Pfeffer, weil z. B. die Funksteuerungen eher nicht herstellerübergreifend gehen, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht).

Ich kann nur empfehlen, die üblichen Verdächtigen abzuklappern (z. B. Nikon, Nissin, vielleicht auch Metz, und dann wohl eher Godox als Neewer&Co).

Auch wenn ich keine Nikon habe, kann ich Dir nur diesen Weg empfehlen. Ich habe den ähnlichen Fehler gemacht, und auf Empfehlung meine Blitze gekauft. Aus heutiger Sicht waren das Fehlkäufe, aus der Sicht der Vergangenheit weniger (es gab mal Kameras ohne Unterstützung für TTL, verkürzten Blitzsynchronisationszeiten etc ... 🙄).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte natürlich das Nikon SB-300 nehmen, da wäre ich wohl auf der sicheren Seite. Allerdings ist das mit Leitzahl 18 doch arg schwach auf der Brust. Bei einigen Fremdherstellern gibt es in dieser Größen- und Gewichtsklasse Geräte mit Leitzahl 36.

Ist denn hier niemand im Forum, der eine Z6 / Z7 mit einem kompatiblen Blitz eines Fremdherstellers benutzt?

Gruß, Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass Cullmann es einfach noch nicht getestet hat und rechtlich auf der sicheren Seite seien will. Ich benutze an der Z6 einen uralten SB-600 ohne Probleme.

Den SB-600 kann ich dir übrigens empfehlen. Gibt es für kleines Geld gebraucht auf eBay & Co.

bearbeitet von Christian-P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...