Jump to content

Adobe Bridge - Foto Downloader


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit ein paar Tagen nutze ich Adobe Bridge (die "normale" kostenlose Version, also kein Abo). Gefällt mir ganz gut.

Man kann damit ja auch die Dateien von der Kamera bzw. Speicherkarte herunterladen und dabei auswählen, in welcher Form der Ordner benannt wird, in dem die Fotos abgelegt werden sollen. Mein System ist yyyy\yyyy-mm-dd. Bridge bietet aber bei den Tagesordnern nur yyyymmdd an, also ohne Bindestriche. Die hätte ich aber gerne wegen der besseren Übersicht.

Gibt es einen Trick, Bridge dieses Format beizubringen?

Grüße aus Nordhessen

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du in der Stapel-Umbenennung mehrere Einstellungen einzeln auswählen, z.B. yyy (Text) \ yyy (Text) - mm (Text) - dd

Bei mir sieht die Stapel-Umbenennung so aus, dann weiß ich später dass das Foto am 26.07.2014 um 10:24 und 26 Sekunden gemacht wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du das Umbennen der importierten Dateien an. Hattte ich nocht nicht gesehen, danke für den Hinweis.

Aber mein "Problem" setzt vorher an - beim Anlegen des Ordnernamens. Dort bietet mir Bridge anscheinend keine erweiterten Optionen, um einen Bindestrich einzufügen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch selber einen Unterordner beim Import erstellen und diesen einen beliebigen Namen vergeben,
und wenn alle Bilder erfolgreich in dem Ordner gelandet sind, wirfst Du die Stapel-Umbenennung an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine Option, wenn ich die Ausbeute eines einzigen Tages übertragen will. Falls sich aber auf der Speicherkarte das Sammelsurium eine ganzen Woche angesammelt hat, wird es unbequem.

Vielleicht sollte ich es als Wink mit dem Zaunpfahl ansehen, Letzteres möglichst zu vermeiden 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Wege führen ja nach Rom, meiner ist dieser.

Wenn ich aus dem Urlaub komme oder wirklich mal viele Bilder von mehreren Tagen auf der Karte habe,
kopiere ich "alle Bilder" in den Order Importiert, dort sehe ich unter Filter das Erstellungsdatum.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Tag werden dann auch nur diese Bilder angezeigt,
die kann ich dann in Ruhe in meine vorher erstellten Ordner verschieben.

Das klingt jetzt vielleicht etwas aufwendig aber wenn man so regelmäßig vorgeht,
dann sind das nur wenige Klick´s und man hat Ordnung auf dem Rechner.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...