Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb tjobbe:

In jedem Fall wird Indien aufregend !

Ja, da ist es in der Tat. Und deswegen würde ich das ganze Fotogeraffel so klein wie möglich gestalten. Da gibt es soviele Eindrücke aufzunehmen, tolle Dinge zu sehen, anderes was man besser nie gesehen hätte, Gerüche, Gewürze, wuselnde Menschen, Kühe auf der Straße, ganze Familien auf einem Motorroller der nebenbei noch den Hausstand transportiert und und und...

Wenn man das erste Mal da ist und vor allem so kurz sollte man das einfach mal genießen und ein paar hübsche Erinnerungen aufnehmen. Selbst wenn du nur eine Kamera + 14/140 mitnimmst wirst du so nebenbei schon tausende Fotos machen, ein Zehntel wandert in das Fotobuch oder in eine Diashow. Aber all die Eindrücke bleiben im Kopf und du wirst soviel zu erzählen haben...hach ich würde am liebsten direkt wieder hinfliegen!

Kurzum - genieß die Zeit, du hast eh keine Chance alles auf die Speicherkarte zu kriegen 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

ich würde Dir zum 12-60 das 45-150 empfehlen. Die Linse ist nicht überragend aber sehr leicht und die Abbildungsleistung ist gut brauchbar. Ich habe das gerne dabei wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
Wiegt ca. 200g und kostet gebraucht nicht viel, neu ca. 200 €

Ich war zwar noch nicht in Indien, würde mir aber nicht so viele Gedanken wegen Dreck, Leuten usw. machen. Ein Wechseln der Objektive sollte eigentlich kein Problem sein, dein Mann ist dabei und da glaube ich nicht, dass Du ständig belästigt wirst.

Wir waren im November in Sri Lanka, dort waren die Leute sehr nett. Manchmal waren ein paar Verkäufer zu anhänglich, das war´s schon. Sri Lanka ist zwar nicht Indien, da wird das Chaos schon deutlich größer sein, denke aber wenn man mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist, kann man vieles vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein 45-150 wäre wieder ein Fall für den Fotorucksack. Hat jemand schon einmal Portraits mit dem 45-150 geschossen ?

Heute habe ich das erste Mal nach meinem Unfall einen Rucksack aufgesetzt mit vielleicht  max. 1,5 KG drin. Geht sogar, wenn auch nicht dauerhaft, aber es wird sicherlich besser werden 🙂. Die Schwierigkeit im Urlaub ist ja, dass man noch einiges mehr reinpackt, auch wenn es nur die Wasserflasche mit Sprudel aus dem Supermarkt ist. Ich muss einfach mehr Geduld haben 🤔.

@Kater Karlo:  Das 45-150 mm wiegt nur 200g. Das ist ja wirklich recht leicht,  ein Tele für Notfälle . Danke, vielleicht mache ich das 🙂.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  meine Indien Bilder  analysiert und habe festgestellt das ich eigentlich zu 80% mit  Weitwinkel fotografiert habe. Daher wenn Du mit leichter Ausrüstung reisen willst dann doch nur das 12-60. Kein Objektiv wechsel und alles entspannt. Aber schau Dir mal die Bilder an ich habe eine kleine Auswahl in Flickr hochgeladen.

20130407-_DSC4222 by Gottfried Oldenburg, auf Flickr

20130328-_DSC3589 by Gottfried Oldenburg, auf Flickr

20130324-_DSC3374 by Gottfried Oldenburg, auf Flickr

20130324-_DSC3365 by Gottfried Oldenburg, auf Flickr

20130324-_DSC3383 by Gottfried Oldenburg, auf Flickr

20130326-_DSC3510 by Gottfried Oldenburg, auf Flickr

hier nur einige Beispiele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Steinbach:

Ich habe  meine Indien Bilder  analysiert und habe festgestellt das ich eigentlich zu 80% mit  Weitwinkel fotografiert habe. 

Sehr schön - mir ging es genauso, deswegen würde ich das 10-24 auch wieder als Basis-Setup wählen.

Wer aber überwiegend auf dem Land unterwegs ist macht mit einem 12-60 an mft auch nichts falsch.

In Städten bevorzuge ich den größeren Winkel für eine spannendere Bildgestaltung - oder auch einfach für mehr drauf. Bei vielen Motiven in den Gassen ist es nicht möglich den Ausschnitt nach hinten auszulaufen. Das Fuji mit 15-36 KB ist da recht universell vom Bereich.

Ich habe aber wie gesagt immer eine kleine Inch-Kompakte mit in der Fototasche für den oberen Bereich.

Frißt kein Heu und ermöglicht schnell und ohne Linsewechsel weitere entfernte Motive. Und ist ein Backup!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und gute Motive in Indien. Ich denke das 12-60 und das 15 sind gut weil Indien groß ist aber es ist überall zu eng. Ich habe den Fehler gemacht das ich ein Allrounder 18-200 von Tamron dabei hatte, aber ich war nicht zufrieden mit der Qualität und ab 100mm habe ich es nie gebraucht . Gut das ich ein feines manuelles 15er Voigtländer dabei hatte. Das ist der Grund warum ich von Sony weg bin. Gute Kamera aber damals keine Objektive. Und denke nicht das die Taxifahrer alle Selbstmörder sind man gewöhnt sich mit der Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Steinbach: Danke Dir nochmals und ich bin wirklich gespannt drauf, wie der Urlaub werden wird 🙂. Noch haben wir ein wenig Zeit für Vorbereitungen.

@all, ich denke, es wird tatsächlich nur das Panaleica 15 1,7 plus 12-60er werden 😀.

Hat jemand noch einen Tipp für das Panaleica 15 1,7 ? Wenn ich nicht aufpasse, dann kann es sein, dass ich die Gegenlichtblende und/oder die Gummikappe verliere. Das ist in Deutschland schon mehrfach passiert. Im Gewimmel in Indien wäre das ganz schlecht und die beiden Kleinteile für immer verschwunden.  Gibt es eine Alternative hierzu, die besser hält ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SilkeMa:

@all, ich denke, es wird tatsächlich nur das Panaleica 15 1,7 plus 12-60er werden 😀.

Damit wirst du nichts falsch machen. Bin gerade nochmal über meine Sammlung - hab doch sehr viel mit dem Oly 9-18mm gemacht. Da würde ich nochmal auf dem Gebrauchtmarkt suchen, der Winzling trägt ja nicht auf ...

(alle mit der G3 + Oly 9-18)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind die Menschen da sehr fotogen und lass sich gerne ablichten. Da hat man ruckzuck eine Traube um sich und jeder will mal aufs Bild 😎

(auch wieder mit dem 9-18 + G3)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich oft mit Tele unbemerkt fotografiert.

Ich habe Frauen beim Straßenbau aufnehmen wollen. Sie haben sich blitzschnell in Reihe gestellt. Dann kamen noch die Männer dazu, bis der Vorarbeiter geschimpft hat, weil die Asphaltmaschine stand. Jetzt habe ich kein Bild von Frauen beim Straßenbau...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2020 um 10:04 schrieb SilkeMa:

Zur Zeit kann ich keinen Rucksack tragen. Einseitig geht besser, aber natürlich nur, wenn nicht viel drin ist. Vielleicht sollte ich nochmals 3 Wochen abwarten und dann schauen. 

Ich habe mir vor kurzen diese Tasche für meine zwei Panas mit angesetzten Objektive gekauft und bin sehr angetan. Ich habe die DNA 13

https://www.amazon.de/gp/product/B00O2WHNPW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Asien kann ich nichts sagen, aber für Städtetouren finde ich die Domke F5XC seit einigen Jahren optimal. Bilder siehst Du in den Bewertungen.

Ich verzichte auf Standard-Zoom zugunsten einer Sony RX-100 M3. Die E-M5 kommt mit 9-18, 45-150, Blitz und 2 kleinen Festbrennweiten in die Tasche, bißchen persönlicher Kleinkram wie Geldbörse und Schlüssel paßt auch noch rein. Ich hab mit mir den Deal geschlossen: was nicht reinpaßt, kommt eben nicht mit. In die unteren Fächer passen aber auch 75 1.8, 42,5 1.2 oder das Sigma 30 1.4.
 

Im Endeffekt ist die Frage: will man verreisen und nebenbei Fotos machen, oder eine Fotodoku über ein fremdes Land machen. Unser Büro liegt an einer Touri-Straße in Berlin, da hab ich sowohl Chinesen mit Tablet gesehen, wie auch Leute mit Stativ und Fotorucksack, die 20 Minuten unseren U-Bahneingang fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2020 um 18:51 schrieb SilkeMa:

Das Leid kommt natürlich noch hinzu, damit wird man auch konfrontiert werden als Tourist.  Wahrscheinlich sind die Townships in Südafrika ein Kindergarten dagegen.

Nein, sind sie nicht. Indien ist für Touristen relativ sicher. Kaum ein Krimineller nutzt Faustfeuerwaffen und das ist in Südafrika leider anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2020 um 17:47 schrieb Kater Karlo:

Hallo Silke,

ich würde Dir zum 12-60 das 45-150 empfehlen. Die Linse ist nicht überragend aber sehr leicht und die Abbildungsleistung ist gut brauchbar. Ich habe das gerne dabei wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

Das kann ich ebenfalls nur empfehlen. Die Linse wiegt kaum was, ist optisch gar nicht schlecht und man kann damit sehr diskret fotografieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...