Jump to content

GX 10(?) - Ein wahrer GX8 Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe beide Kameras an einem Gurt, weshalb mich die Vorgabe der Drehrichtung einschränkt.

Deshalb würde ich mir für meinen Anwendungsfall wünschen bei der GX10 die Wahl zu haben, ob ich den Joystick oder das Touch Display verwende. Der Joystick könnte ja zum Beispiel wie bei aktuellen Fujifilm Kameras die Kreuztasten ersetzen.

Das Rauschverhalten finde ich bei beiden in Ordnung. Ich hatte deshalb auch die X-Pro 3 getestet, konnte aber keinen sichtbaren Unterschied zwischen der G9 und der X-Pro 3 im Rauschverhalten feststellen. Man könnte auch mit TOPAZ Lab noch entrauschen, allerdings gibt es erst seit kurzem die Möglichkeit zur Batch-Verarbeitung. Aber wie gesagt, mit dem Rauschverhalten bin ich total zufrieden.

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChrisB86:

[...] Der Joystick könnte ja zum Beispiel wie bei aktuellen Fujifilm Kameras die Kreuztasten ersetzen. [...]

Wenn Du auf die ISO-, WB-, usw. Belegung der Kreuztasten verzichten kannst, kannst Du mit der Einstellung "Direktfokusbereich = ON" im Individualmenü die Kreuztasten wie einen Joystick zur Verschiebung der Fokusfelder benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mir ja bis heute beizubringen, im Hochformat mit meiner Nase den Fokus auf dem Touchpad zu steuern. Da das Vorhaben bisher vergeblich war, hoffe ich nun auch auf einen Joystick für die GX10.

Für mich gibt es am bisherigen Sucher übrigens nur einen Kritikpunkt: die Größe. Ich sehe die Welt aber auch nur mit 3 FPS... 😇
Und bittebittebitte bringt wieder den Griff der GX7 - der war perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cosmovisione:

Mal eine "Querfrage":

Was wird die GX10 im Bereich Fotografie (also nicht "Video") haben können, was die Olympus OM-D E-M5 Mark III nicht schon hat?

("Einen vernünftigen Namen" wäre durchaus schon mal eine Antwort, wenn ich nicht gesagt hätte "im Bereich Fotografie"...)

einen Sucher auf der linken Seite (Juhu für alle Linksäuger) der womöglich noch beweglich ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

einen Sucher auf der linken Seite (Juhu für alle Linksäuger) der womöglich noch beweglich ist

Ich bin ein Linksäuger. "Juhu" würde ich wahrscheinlich eher rufen, wenn der Sucher links UND ich ein Rechtsäuger wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Linksäuger kann ich nur sagen: wenn der Sucher rechts wäre, wären sich meine rechte Hand (am Griff bzw Auslöser) und meine Nase permanent gegenseitig im Weg. Sucher links passt schon. 👍 

Bei oly gibt's nicht Mal gegen Aufpreis einen Klappsucher, da hat die pana in jedem Fall ein Alleinstellungsmerkmal.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) jein - auch Leicas SL hat die Technik von Panasonic drin, und ob's auch mit S1/S1R und Sigmas L Linsen klappt hab ich noch nicht probiert.

2) diese Chance sehe als asymptotisch Null an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb finnan haddie:

1) jein - auch Leicas SL hat die Technik von Panasonic drin, und ob's auch mit S1/S1R und Sigmas L Linsen klappt hab ich noch nicht probiert.

2) diese Chance sehe als asymptotisch Null an.

Zu 2: Meinst du, dass die Chance sich asymptotisch Null annähert? Dann wäre sie ja doch etwas höher als "null", und es gäbe noch einen Hoffnungsschimmer.  🙂

Ich führe noch Punkt 3 ein:

3) Gibt es überhaupt eine Chance, dass der AF-C der GX10 gleich gut oder besser als der der E-M5 Mark III wird??

Der Hintergrund ist: Ich "warte" zur Zeit auf die GX10 und frage mich wegen der Existenz der Oly E-M5 III zuweilien "wozu eigentlich?".

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2) ja, aber die Wahrscheinlichkeit liegt m.e. geringer als meine Chance im Lotto 6 Richtige zu kriegen.

3) man soll nie nie sagen, aber wenn ich gesteigerten Wert auf AFC legen würde, würde ich zu z.Z. noch auf die A7iv setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Zwei Fragen:

1) Ist es richtig, dass das Panasonic DFD-Fokussieren ("depth from defocus") nur mit Panasonic-Objektiven funktioniert?

2) Gibt's eurer Meinung nach eine Chance, dass die GX10 Phasenautofokus haben wird?

 

1) auch Olympusobjektive sind schnell unterwegs mit der Pana ... und können C-AF ... also muss der DFD Fokus funktionieren, inwieweit Panasonicobjektive schneller sind mit C-AF, kann ich nicht sagen, ich denke aber der Unterschied von alten Panasonicobjektven zu neuen (60 Hz zu 240 Hz) dürfte grösser sein

2) ich denke nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

schau Dir die EM1II und die G9 an ... ich sag mal, wieso nicht?

Zumindest der AF-C der E-M5 III ist deutlich leistungsfähiger als der AF-C der G9.

Dabei fällt mir ein entsprechendes, aktuelles Vergleichs-Video ein.. Ich such's mal. (die G9 hab ich übrigens mal gehabt, wenn auch vor dem letzten Firmware-Update).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's. Es ist ein Video zur E-M5 III, in der beim AF-C vergleichend auf die G9 Bezug genommen wird (ab ca. 4:40 geht's um AF-C). Außerdem gibt's ja da noch die Erkenntnis, dass die G9 auch nach dem neuesten Firmware-Upgrade für "Vögel im Flug" eher zu vergessen ist. "Vögel im Flug" ist wohl ein Extremfall, den ich persönlich nicht brauche. "Herumlaufende Kinder" allerdings schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

und Du fummelst lieber auf halbem Platz mit dem Daumen rum, statt mehr Platz für Dein Gesicht zu haben? ;) 

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Sucher lieber in der Mitte will als links... Links finde ich ihn besser, in der Mitte finde ich ihn aber auch ok. Hab damit keine besonderen Probleme, und meine Nase berührt auch nie das Display (bin kein Chinese).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cosmovisione:

Na vielleicht hat ja irgendjemand neuere oder auch vollständigere Daten als ich ;)  ;)  ;) 

Yo, nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Die Entwickler und Projektleiter bei Panasonic Imaging zum Beispiel. Die Chance, das sie es hier in einem Internetforum herausposaunen, ist aber mikroskopisch klein. Arbeitsethos, Firmengeheimnisse, Verträge, und so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Yo, nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Die Entwickler und Projektleiter bei Panasonic Imaging zum Beispiel. Die Chance, das sie es hier in einem Internetforum herausposaunen, ist aber mikroskopisch klein. Arbeitsethos, Firmengeheimnisse, Verträge, und so.

Oh ja, "Ethos"... Deswegen ist auf den Rumourseiten immer Monate oder spätestens Wochen vorher das Meiste bekannt - inkl. Produktfotos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cosmovisione:

Deswegen ist auf den Rumourseiten immer Monate oder spätestens Wochen vorher das Meiste bekannt - inkl. Produktfotos.

Sowas nennt sich Marketing. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da Insider Informationen weiter gegeben werden, die nicht bekannt werden dürfen. Die Firmen befeuern doch bewusst diese Gerüchteküchen. die wollen doch genau diese Diskussionen im Netz wie die, die hier gerade läuft. Du kaufst dir doch nicht sofort eine EM 5 III, weil du durch die Gerüchte über die GX10  bei der Stange gehalten wirst. die GX10 könnte ja besser sein. Du siehst diese Art von marketing funktioniert bestens😉

 

bearbeitet von Onkeljoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...