Jump to content

GX 10(?) - Ein wahrer GX8 Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheinbar soll dieses Jahr schon eine neue GX von Panasonic kommen: 

https://www.43rumors.com/ft4-new-panasonic-gx10-scheduled-to-be-released-during-first-half-of-2020/

Ich würde mich über einen wetterfesten GX8-Nachfolger mit besserem EVF und Stabi freuen. Nachdem ich mit der GX8 schon Stunden und Tage in strömenden Regen verbracht habe, will ich den Wetterschutz bei keiner Cam mehr missen. Ich wundere mich aber auch um einen Nachfolger so kurz nach der GX9. Andererseits wäre es cool, wenn abwechselnd immer im GX7- und im GX8-Stil eine Cam käme. Einmal kompakt und günstig mit gutem Preisleistungsverhältnis und einmal etwas teurer und aufgebohrter. 

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo:

Ich würde mich über einen wetterfesten GX8-Nachfolger mit besserem EVF und Stabi freuen.

mit dem EVF bin ich zufrieden, aber ich hätte gerne den Verschluss der GX9 drin, so ohne Shuttershock ;) 

Ein angenehmerer Griff, ohne diese Kante wäre auch super (dann kann ich das Halfcase abnehmen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ebi80:

Naja, die GX9 gibt es jetzt auch schon bald 2 Jahre. Da kann schon eine neue kommen. 

Hast recht. Ich hatte den Eindruck, die sei letztes Jahr erst erschienen.

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

mit dem EVF bin ich zufrieden, aber ich hätte gerne den Verschluss der GX9 drin, so ohne Shuttershock ;)

Ich finde den EVF der GX8 ok. Aber ein bisschen mehr Auflösung würde den EVF etwas zeitgemäßer machen. Finde es auch schade, dass sie beim Sucher der GX9 abgespeckt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine GX10 mit der Ausstattung und der Leistung der G9. Dann darf sie meinetwegen auch 1200,- kosten. Bekommt sie die Gehäusegröße der GX8, werde ich sie nie im Leben kaufen - mir persönlich viel zu groß. Ich denke, dass die GX8 auch wegen des zu großen Gehäuses ein Verkaufsflop war, sonst wäre Panasonic wohl auch nicht auf ein kleineres Gehäuse umgestiegen. Ich mag aber die GX-Serie einfach, deswegen freue ich mich grundsätzlich, dass es da nun anscheinend weitergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, dass die neuen Features des letzten G9-Firmware-Updates irgendwann auch bei der GX9 nachgeliefert werden. Die Tiererkennung und der Nah- und Fernfokus sind unheimlich nützlich. Aber speziell für Letzteres fehlen der GX9 ein paar Tasten.

Für eine GX... in der Größe der GX8 hätte ich auch keine Verwendung. Speziell für lange Brennweiten finde ich die G9-Gehäuseform praktischer weil der Sucher in der optischen Achse sitzt.
Außer dem Klappsucher, der ja prinzipiell auch in eine SLR-artige Kamera einzubauen wäre, sehe ich da bei großen Rangefinderkameras keine Vorteile. Die kleineren GX7, GX80 und GX9 finde ich dagegen geradezu ideal bei Sport- und allgemeinen Reportageaufnahmen. Das ist nahezu Leica-Feeling!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Softride:

IDie kleineren GX7, GX80 und GX9 finde ich dagegen geradezu ideal bei Sport- und allgemeinen Reportageaufnahmen. Das ist nahezu Leica-Feeling!

Geht mir ähnlich (zumindest verglichen mit der M-Version). Allerdings empfinde ich den elektr. Sucher auch vorteilhafter als den vielgepriesenen opt. Sucher der Leica-M .

Die M-Version gefiel mir schon des Designs wegen außerordentlich und dennoch habe ich früher fast ausschließlich mit der R-Ausrüstung gearbeitet. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Softride:

Ich hatte gehofft, dass die neuen Features des letzten G9-Firmware-Updates irgendwann auch bei der GX9 nachgeliefert werden.

Ich wünsche mir eher, dass einige Dinge, die bei GX9 gehen in die G9 nachgeliefert werden, Schwenkpanorama usw. Aber vermutlich hat Panasonic dann Angst, dass Möchtegern-Pros dann wieder an diesen Spielereien in der G9 rumkritteln. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da magst Du wohl rechthaben. Ich halte es auch eher für einen Nachteil der G9, dass die Mortivprogramme (insbesondere das Sportprogram) fehlen. Natürlich kann man auch eine ähliche Einstellung in M mit Auto-ISO immitieren. Das Sportprogramm hat aber flexibler mit der Verschlusszeit reagiert wenn das Licht für die eingestellte Kombination nicht mehr ausgereicht hat. Da lasse ich mich doch lieber als Anfänger verspotten als keine oder nur schlechte Bilder zu machen :P. Für den Hallensport werde ich lieber meine GXen weiter benutzen. Ich hoffe, die neue GX10(??) hat nicht auch diese Profi-Allüren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb systemfan:

[...] Allerdings empfinde ich den elektr. Sucher auch vorteilhafter als den vielgepriesenen opt. Sucher der Leica-M [...]

Zweifellos, der elektronische Sucher kommt noch mit wesentlich weniger Licht aus als es der Messucher konnte und der war dabei schon den Spiegelreflexen deutlich überlegen. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum Leica (als Kooperationspartner!) sich bei µFT so vornehm zurück gehalten hat. Aus meiner Sicht war das doch die logische Fortsetzung der Leica-Story von 1924.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse und der Sucher der GX8 sind für mich schon ideal.
Das Display an der GX9 finde ich besser für meine Zwecke.
Fehlt mir für die GX10 (oder wie sie heißen wird) nur noch die Funktionalität der G9. Vielleicht ein nochmal verbesserter Hires-Modus wie er für die OMD-EM3 angekündigt ist.
Ich fange vorsichtshalber schon mal an zu sparen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich hoffe brennend darauf, dass Panasonic bei den Suchern endlich die erbärmliche field-sequential-Technologie aufgibt! Die GX9 hatte ich genau deswegen wieder zurückgeschickt.

 

Die wird verwendet, weil man kleinere Sucher damit bauen kann (und billigere) ... in der GX8 ist ein OLED Sucher verbaut, der auch nach 5 Jahren noch ziemlich beeindruckend wirkt ... deshalb sollte man genau überlegen, ob man tatsächlich lieber ein kleines Gehäuse a la GX9 will, oder doch lieber den Sucher der GX8 ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Die wird verwendet, weil man kleinere Sucher damit bauen kann (und billigere) ... in der GX8 ist ein OLED Sucher verbaut, der auch nach 5 Jahren noch ziemlich beeindruckend wirkt ... deshalb sollte man genau überlegen, ob man tatsächlich lieber ein kleines Gehäuse a la GX9 will, oder doch lieber den Sucher der GX8 ;) 

In welcher kleinen Olympus steckt denn so ein mieser Sucher wie in der GX9? Kleine Kameras "brauchen" also nicht etwa "notgedrungen" so einen ollen Sucher mit eingebauten "Farbzuckungen"...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cosmovisione:

In welcher kleinen Olympus steckt denn so ein mieser Sucher wie in der GX9? Kleine Kameras "brauchen" also nicht etwa "notgedrungen" so einen ollen Sucher mit eingebauten "Farbzuckungen"...

:D in welcher kleinen steckt denn überhaupt ein Sucher? .. also die EPL Serie ist sucherfrei

Der Sucher der PEN F ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei ... wenn ich eine neben meine GX8 halte, kommen mir die Tränen (aber man kann damit arbeiten, besser als der Sucher der GX9 ist er für mich nicht .... ich sehe aber auch die "Farbzuckungen" nur in Ausnahmefällen, sprich: dieses Problem habe ich nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

:D in welcher kleinen steckt denn überhaupt ein Sucher? .. also die EPL Serie ist sucherfrei

Der Sucher der PEN F ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei ... wenn ich eine neben meine GX8 halte, kommen mir die Tränen (aber man kann damit arbeiten, besser als der Sucher der GX9 ist er für mich nicht .... ich sehe aber auch die "Farbzuckungen" nur in Ausnahmefällen, sprich: dieses Problem habe ich nicht)

Ich sah die Farbzuckungen der GX9 die ganze Zeit und dermaßen deutlich, dass ich mir dann doch gedacht habe: "Ich zahle doch nicht diesen Preis für eine Kamera, um mir dann diesen Blödsinn anzuschauen?" Anscheinend gibt's dann ja aber auch Leute, deren Augen eine Bildwiederholrate von ca. 3 Bildern pro Sekunde haben und die die Allüren dieser Field-Sequential-Sucher nicht mitbekommen (wenn man sich so die sich widersprechenden Amaz.-Rezensionen anschaut).

Übrigens finde ich die Sucher aller OM-Ds (inkl. E-M10 I) und auch den der Pen-F deutlich angenehmer als den neurotischen der GX9 (und zwar auch, nachdem ich den der G9 kennengelernt habe).

Ich hoffe also weiter, dass Panasonic den Field-Sequential-Fehlgriff ins Nirwana schickt.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cosmovisione:

Übrigens finde ich die Sucher aller OM-Ds (inkl. E-M10 I) und auch den der Pen-F deutlich angenehmer als den neurotischen der GX9 (und zwar auch, nachdem ich den der G9 kennengelernt habe).

Das empfinde ich auch so - die Sucher in meiner E-M10 + E-M1 haben auch nicht diese harte Kontraste und knalligen Farben wie die OLED-Sucher - viel natürlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Ich hoffe also weiter, dass Panasonic den Field-Sequential-Fehlgriff ins Nirwana schickt.

Ich hätte nichts dagegen, ... und wenn die GX10 dann wieder einen grossen Sucher und ein etwas grösseres Gehäuse hätte, wäre das definitiv die nächste Kamera, die auf meiner Liste stehen würde

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Anscheinend gibt's dann ja aber auch Leute, deren Augen eine Bildwiederholrate von ca. 3 Bildern pro Sekunde haben und die die Allüren dieser Field-Sequential-Sucher nicht mitbekommen 

das ist wohl tatsächlich so, woran das liegt, ist wohl eine Frage an einen Augenarzt ...  die meisten Menschen sehen die Flimmerei nicht, die Sehenden sind aber lauter im Netz ;)  ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb winwar:

die Sucher in meiner E-M10 + E-M1 haben auch nicht diese harte Kontraste und knalligen Farben wie die OLED-Sucher

ganz ehrlich, nimm mal eine GX8 und halte sie daneben .... gerade die Kontraste sind wirklich angenehm (Ich habe die auch beide ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ChrisB86:

[...] Sensor der G9 [...]

Soweit mir bekannt, hat den die GX9 doch schon.

vor 13 Stunden schrieb ChrisB86:

[...] und ein Joystick [...]

Den Joystick benötigt zwar die G9 wegen ihrer Breite unbedingt und auch ein angeblich wahrer G8-Nachfolger, falls der wieder so groß werden sollte.
Bei GX7 bis GX9 bin ich aber deutlich schneller in dem ich mit dem Daumen der rechten Hand auf das Display tippe (Voraussetzung: Touch-Feld-AF ist auf Relativbewegung eingestellt). Ein Wetterschutz wäre natürlich undedingt wünschenswert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Softride:

Bei GX7 bis GX9 bin ich aber deutlich schneller in dem ich mit dem Daumen der rechten Hand auf das Display tippe (Voraussetzung: Touch-Feld-AF ist auf Relativbewegung eingestellt).

Jepp.

Ich bin mir da auch nicht sicher ob ein Joystick an einer GX Sinn machen würde. Der Body ist hinten ja ziemlich flach. Eventuell könnte da ein vorstehender Joystick auch mal unbewusst verstellt werden. Klar merkt man das, aber bis zur Korrektur könnte das Motiv schon weg sein.
An der G9 ist der Joystick durch die überstehende Augenmuschel und den AF-Wahlschalter gut geschützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hochkantaufnahmen komme ich immer mit der Nase aufs Touch-Display und verstelle dann den Fokuspunkt. Deshalb der Wunsch eines Joysticks. Ich habe die Fuji X-Pro 3 mal ausprobiert, die hat nur noch den "überstehenden" Joystick. Einen Fehlgebrauch hatte ich nicht, davon gelesen habe ich bisher auch nichts.

Ob der Sensor der GX9 wirklich der Gleiche wie der G9 ist, oder die Unterschiede im Prozessor oder der Software herrühren, kann ich nicht sagen. Es gibt weniger Autofokusfelder, der Dynamikumfang und ISO Rauschen erscheienen mir schlechter als bei der G9. Ich fotografiere auf Hochzeiten mit einer G9 und einer GX9, und ich merke schon einen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ChrisB86:

Bei Hochkantaufnahmen komme ich immer mit der Nase aufs Touch-Display

Was hälts Du davon, die Kamera einfach anders herum zu drehen mit dem Auslöser nach oben? OK, dann darf man keine Schirmmütze aufhaben oder muss die auch herum drehen, das ist ja angeblich "cool". ;)

vor 33 Minuten schrieb ChrisB86:

Ob der Sensor der GX9 wirklich der Gleiche wie der G9 ist, oder die Unterschiede im Prozessor oder der Software herrühren, kann ich nicht sagen.

Das kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, man liest es immer wieder.

Ich fotografiere beim Hallensport mit GX7, GX80 und GX9. Die Unterschiede im Rauschen sind bei der Raw-Entwicklung mit DxO relativ gering (Prime), in den JPEGs allerdings schon deutlich spürbar.
Bei Naturaufnahmen setze ich die G9 am 100-400er ein. Ich muss zugeben, die JPEGs sind selbst bei ISO-6400 erstaunlich rauscharm, allerdings auf Kosten der Details.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Deshalb nehme ich schon an, dass das algorithmisch durch den Prozessor erreicht wird. Ich werde demnächst mal probeweise die Rauschunterdrückung in den Einstellungen der Kamera reduzieren, das sollte sich ja nur auf die JPEGs auswirken. Ein solcher Rechengigant ist mit seinem Strombedarf und der Wärmeentwicklung naturgemäß schwierig in einem kleinen GX-Gehäuse unterzubringen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...