Jump to content

Flickr erhöht mal wieder die Preise..


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade die email dazu bekommen.

Flickr erhöht mit sofortiger Wirkung schon wieder kräftig die Preise für die Pro Mitgliedschaft.

Der Jahrespreis steigt dabei auf 66€ bei jährlicher Zahlung und 58€ bei zweijährlicher Zahlung. Für Pro Mitglieder gibt es wie beim letzten mal noch eine Vergünstigung wenn man jetzt bereits verlängert.

Somit stieg der Preis jetzt innerhalb von 1 1/2 Jahren von rund 20€ p.J. auf das nun dreifache.

Ich muss ja sagen das ich selbst den aktuellen Preis schon nicht mehr gerechtfertigt fand, bei der letzten Erhöhung wurde angekündigt das die Performance verbessert werden würde, höhere Auflösungen etc..  im gründe läuft Flickr trotz doppeltem Preis aber kein Stück besser als vorher 😐

Mein Abo läuft zum Glück nun noch 1 1/2 Jahre. Vielleicht wird es nun endgültig zeit sich nach Alternativen umzusehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Text der Mitteilung von flickr:

Guten Tag ,

wir möchten Sie darüber informieren, dass der Preis der Abonnements von Flickr Pro steigt. Ab heute beträgt er:

  • 1 Monat: 6,99 $, zzgl. Steuern
  • 3 Monate: 18,99 $, zzgl. Steuern
  • 1 Jahr: 59,99 $, zzgl. Steuern
  • 2 Jahre: 117,99 $, zzgl. Steuern

     

Als Dank an treue Pro-Mitglieder bieten wir allen derzeitigen Pro-Mitgliedern die Möglichkeit einer Verlängerung zum Preis des Vorjahres.Bitte hier klicken, um jetzt zu verlängern.

Warum diese Preisänderung?

Don MacAskill, CEO und Chief Geek von Flickr, hat die Gründe in seinem Schreiben vom letzten Monat dargelegt. Kurzgefasst: Flickr ist ein umfassender Dienst, dessen Betrieb sehr teuer ist. Wir möchten auch zukünftig Geld investieren, um Flickr noch besser zu machen. Wir können aber nicht weiterhin mit Verlusten arbeiten.

Was geschieht mit dem Rest meines derzeitigen Abonnements, wenn ich jetzt verlängere?

Wir verlängern die Laufzeit Ihres bestehenden Pro-Abonnements entsprechend. Ein Beispiel: Läuft Ihr derzeitiges Abonnement im Juli 2020 ab und Sie entscheiden sich jetzt zur Verlängerung, fügen wir Ihrem Abonnement ein weiteres Jahr zum Preis von 2019 hinzu und Ihr Abonnement endet dann im Juli 2021.

Wer kann sein Abonnement verlängern?

Alle derzeitigen Flickr Pro-Mitglieder können verlängern. Wir möchten Monatsabonnenten dazu einladen, sich eine Laufzeit von einem oder zwei Jahren zum Tarif des Preises von 2019 zu sichern. Jahresabonnenten, deren Abonnement sich vor dem 1. Juli verlängert, sind eingeladen, jetzt zwei Jahre hinzuzufügen. Alle anderen sind dazu eingeladen, eine Laufzeit von einem oder zwei Jahren hinzuzufügen.

Sämtliche weiteren Fragen

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Der Premium-Support ist ein wichtiges Element Ihrer Mitgliedschaft bei Flickr Pro und man wird Ihnen dort gern weiterhelfen.

Wir schätzen Sie als unser Mitglied und arbeiten stets daran, Flickr für alle unsere Mitglieder weiter zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Pro-Mitgliedschaft.

Das Team von Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PFM:

Ich muss ja sagen das ich selbst den aktuellen Preis schon nicht mehr gerechtfertigt fand, bei der letzten Erhöhung wurde angekündigt das die Performance verbessert werden würde, höhere Auflösungen etc..  im gründe läuft Flickr trotz doppeltem Preis aber kein Stück besser als vorher 

Doch tut es. Und war eindeutig. 

vor 30 Minuten schrieb PFM:

Vielleicht wird es nun endgültig zeit sich nach Alternativen umzusehen..

Mich würde eine gleichwertige Alternative auch interessieren. Aber bis jetzt habe ich keine gefunden. Ich bin gespannt was du findest. 

Welche Alternativen gibt es?

  • 500px.com
  • Smugmug (Mutterkonzern von Flickr)
  • Google Fotos

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb octane:

Doch tut es. Und war eindeutig

Was genau wurde denn besser?

Die APP´s haben oft keinen Zugriff auf den Account..

Wenn ich links verschicke werden die Fotos bei den Empfängern ständig garnicht oder nicht vollständig angezeigt.

Die Voransicht beim Link verschicken wird je nach tagesform mal angezeigt, und dann mal nicht..

Download bei Empfängern funktioniert sehr oft nicht.

In der Webansicht ist die Bildqualität sogar schlechter geworden, und manchmal wird das Foto überhaupt nicht scharf und bleibt bei der Schnellansicht.

Den Panda sieht man immer noch viel zu oft..

Fotos hochladen dauert teilweise Ewigkeiten, und wenn ich mehr als 15 gleichzeitig hochlade kann man sicher sein das der upload abgebrochen wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft Flickr auch besser als früher, hat aber durchaus noch Performance Probleme.

Klick auf das Foto vergrößert neuerdings in zwei Stufen, das gefällt mir sehr gut.

Grundsätzlich wird jeder für sich festlegen müssen wieviel er monatl./jährl. für einen Onlinedienst zahlen möchte. Völlig kostenlose Leistungen darf man nicht mehr erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch vor der Flickr Übernahme zu SmugMug gewechselt, weil mir Flickr aufgrund der Instabilität und Geschwindigkeit beim Upload nicht mehr gefallen hat. Dass Flickr mal von SmugMug übernommen wird, war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar. SmugMug ist mMn. bzgl. Funktionalität besser, dafür ist es als Social Community weniger ausgeprägt. Für die Präsentation und Zurverfügungstellung / Verlinkung von Bildern finde ich SmugMug sehr gut. Die Darstellungsqualität der Bilder ist sehr gut, alles Bildmaterial kann ohne Datenvolumenbegrenzung in voller Auflösung eingestellt und in Verzeichnissen (Foldern) und Gallerien geordnet werden. Es gibt bessere Verwaltungsmöglichkeiten für Zugriffsrechte. Wenn man entsprechend Zeit aufwendet, gibt es für den eigenen Portfolioauftritt auch viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Meine "Power" Plan Subscription kostet knapp 78 € im Jahr und ist damit nicht soo viel teurer als Flickr.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Was genau wurde denn besser?

Die Performance. Auch der Upload von vielen Dateien gleichzeitig.  Perfekt ist das immer noch nicht. Das ist mir schon klar. Aber dass sich gar nichts verbessert hat,stimmt einfach nicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb octane:

Die Performance. Auch der Upload von vielen Dateien gleichzeitig

Hmm, vielleicht hängen wir auf unterschiedlichen Servern.. gerade der Upload mehrerer Bilder gleichzeitig ist bei mir eine einzige Katastrophe und fast unbrauchbar...  mehr als 10 mache versuche ich nicht mal mehr, und selbst da gibt es schon Probleme und ewige Wartezeiten..

vor 8 Minuten schrieb Maxi:

Auch wenn ich selber Flickr nicht nutze, hat man bei einer Preiserhöhung kein Sonderkündigungsrecht?

Man zahlt ja im voraus, und meine letzte Zahlung für 2 Jahre (ist halt billiger als jährlich oder monatlich) war vor einem halben Jahr. Ich bin daher von der Preiserhöhung erst in 1 1/2 Jahren betroffen wenn ich dann wieder verlängern würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Hmm, vielleicht hängen wir auf unterschiedlichen Servern.. gerade der Upload mehrerer Bilder gleichzeitig ist bei mir eine einzige Katastrophe und fast unbrauchbar...  mehr als 10 mache versuche ich nicht mal mehr, und selbst da gibt es schon Probleme und ewige Wartezeiten..

 

Lädst du die in der vollen Auflösung oder verkleinert rauf? Wenn ich 100 Bilder gleichzeitig hochlade verkleinere ich die Bilder auf 4000px Kantenlänge und dann läuft das eigentlich ganz gut. Viel besser als früher. Hast du einen so lahmen Internetanschluss?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Bei flickr wurde wieder an der Preisschraube gedreht. Statt 49,90$ sind jetzt im Jahr 65,88€ fällig. Alternativ gibt es einen Monatsplan für 7,49€ oder einen 3Monats-Plan für 19,99€. Für den der schon Pro-Mitglied ist und nach Ablauf seines Abos nicht reagiert wird auf Monatsplan umgestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb melusine:

[...] Möglicherweise ist das größenabhängig [...]

Möglich, ich lade nur in HD-Größe hoch 1920 x 1440 (in 4:3). Da habe ich eigentlich nichts zu klagen. Mir kommt eher Flickr langsam vor.

Auch die Bilder von @Somo und @Manifredo erscheinen bei mir schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war flickr kostenlos, für bis zu 999 Bilder. Ich konnte alle Auflösungen hochladen und meine Bilder mit einem Link teilen. Das Herunterladen war möglich, aber holprig und mit Werbung versehen. Später wurde es kostenpflichtig und die hochgeladenen Auflösungen konnten nicht mehr gesehen werden. Außerdem erfolgte später eine Zwangspause (mit Werbung) zwischen den Bildern, wenn sich andere das anschauen wollten, zu 80 % benutzte ich meinen Account um hochaufgelöster Bilder zu Teilen, auch hier für dieses Forum, auch hier muss ich mir inzwischen Werbung anschauen. Der Forenbetreiber lebt davon, von unserem Content, den Beiträgen, den Bildern, den Diskussionen, davon, dass andere das Lesen wollen und sehen wollen. Die hier mögliche Bildauflösung in Beiträgen ist derartig begrenzt, dass eine Bewertung von Bildern schlecht möglich ist. Ein Recht, deine eigenen Beitragsbilder wieder zu löschen, hast du nicht !

Weshalb sollte ich also Geld bezahlen, damit andere meine Bilder besser sehen können, was habe ich davon? Schließlich lebt auch flickr vom Content der anderen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Preiserhöhung auf 65,88 € betrachte, kann ich nur sagen, dass mein Entschluss, vor zwei Jahren zur SmugMug Plattform noch vor der Übernahme zu wechseln richtig war. Für 78 € pro Jahr erhalte ich ein stressfreies, werbefreies Paket, das bzgl. Upload problemlos funktioniert und ermöglicht, in Originalgröße hochgeladenen Bilder mit angepasster Auflösung zu verlinken. Die Organisations- und Gestaltungsoptionen sind vielfältig.

Nachteil sind die noch etwas unterentwickelten sozialen Funktionen - aber zur Präsentation ist SmugMug mMn. besser. Da beide Dienste dem gleichen Anbieter gehören frage ich mich, warum die Angebote nicht verschmolzen werden, SmugMugs bessere Technik und Flickr’s Community Aspekte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Aaron:

Weshalb sollte ich also Geld bezahlen, damit andere meine Bilder besser sehen können, was habe ich davon?

Praktisch keinen Aufwand*. Alternativ kann man aus dem eigenen PC einen Webserver machen und da die Bilder hosten... aber wer will das schon?

Werbung, schon von Werbeblockern gelesen?

Wir haben neben flickr (kostenlos) auch eigenen Webspace, kostet 72€ im Jahr und hat keinerlei Restriktionen. Wenn ich bedenke, was der Fotokrempel sonst so kostet, ein Witz.

Sollten die 999 Bilder bei flickr mal voll sein werden ältere gelöscht, interessiert dann auch niemanden mehr. Man muß ja erst mal 999 tolle Bilder zusammen bekommen :)

*Alleine schon die rechtlichen Sachen die man mitterweile bei einer eigenen Webseite bedenken muss.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

ich lade nur in HD-Größe hoch 1920 x 1440 (in 4:3)

Deine Bilder sind auch schnell da. Besonders negativ fallen mir die Ladezeiten bei Bilder von hasenbein1966 auf. Hab aber gerade festgestellt, dass das gar nicht abload ist... -_-

Allerdings  3828 × 4785 px. Da wundert's nicht, egal woher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wuschler:

Sollten die 999 Bilder bei flickr mal voll sein werden ältere gelöscht, interessiert dann auch niemanden mehr. Man muß ja erst mal 999 tolle Bilder zusammen bekommen :)

Auch bis 999 Bilder werden diese inzwischen nur noch mit reduzierter Auflösung und Zwangspausen angezeigt, es braucht jetzt immer einen Pro Account, um das zu verhindern. Weshalb sollte ich für dieses Geschäftsmodell mit meinen Bildern werben??

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aaron:

Weshalb sollte ich für dieses Geschäftsmodell mit meinen Bildern werben??

Dann lass es einfach, ich bezweifele, daß es flickr interessiert, ob da jetzt ein paar Leute mehr oder weniger ihre Bilder zeigen.

Wer seine Bilder aber einer großen Community zeigen möchte muss deren Spiel gezwungenermaßen mitspielen...

Frei nach dem Motte: Mehr konnten wir beim besten Willen nicht verlangen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...