Jump to content

Panasonic Lumix GX80 Autofokus nach Sturz defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

meine treue Panasonic Lumix GX80 ist mir kürzlich aus ca. einem halben Meter mit dem Objektiv voraus in den Schnee gestürzt - naja, einen Hang hinabgekullert wohl eher.
Seitdem funktioniert der Autofokus nicht mehr. Egal, welche Fokusmethode ich wähle (C-AF, S-AF, Einzel-/Punkt-/Gesichtsfokus), die Kamera sucht keinen Fokus mehr, wenn ich den Auslöser halb drücke. Auch das weiße Fokusfeld wird nicht grün.

Am Objektiv scheint es nicht zu liegen - der Fehler tritt auch mit anderen Objektiven auf.

Ist jemandem mal etwas ähnliches passiert? Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, bevor ich die Kamera zu Geißler geben muss?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Basteloz:

Ist jemandem mal etwas ähnliches passiert? Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, bevor ich die Kamera zu Geißler geben muss?

Vielleicht hat sich da im Bajonett was verkantet oder verschmutzt, so daß die elektrische Übertragung nicht mehr fehlerfrei abläuft. Außer einem Versuch zur schonenden Reinigung der Kontakte hast Du da eher wenig Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt die Kamera denn scharf wenn du ein Foto machst und wie ist denn das Verhalten wenn du auf MF umstellst?

Meine GX80 ist so konfiguriert, dass sie dann in den Lupen-Modus geht, wenn ich am Fokusring drehe und sie zeigt dann auch Fokus-Peeking. Zusätzlich wird dann im Display ja auch die Entfernung mit dem Berg und der Blume angezeigt. Wenn das noch funktioniert ist zumindest ein Teil der Fokus-Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv vorhanden. Wenn ich das komplett manuelle Laowa 7,5mm ansetze gibt es das gar nicht. Da weiß die Kamera nicht dass ich am Objektiv drehe und um die Lupe zu sehen muss ich das über Tasten aktivieren.

Außerdem kann ich die Kamera mit dem Laowa dran nicht mehr im Menü auf AF stellen. Da das bei dir geht, ist also zumindest ein Teil der Kommunikation noch vorhanden.

Du kannst auch mal Testfotos machen und nachschauen ob das richtige Objektiv in den EXIF-Daten vermerkt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Laowa, daher kenne ich das Verhalten.
Mit den Autofokus-Objektiven kann ich ganz normal alle Einstellung im Menü auswählen. Wenn ich zum Beispiel beim Olympus 12-40mm F2.8 den Fokusring nach hinten ziehe und manuell fokussiere, erscheint wie üblich die Lupe und die Entfernungsskala. Exifs sind auch normal vorhanden.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch am Auslöser liegen, wenn dort das Signal für "leicht gedrückt" nicht weitergegeben wird, dann wird auch nicht fokussiert...

Kannst Du sonst den Fokus aktivieren (kenne die Kamera nicht), also z.B. per Touchscreen oder einer anderen Taste? Dann könntest Du es eingrenzen.

Wenn es der Auslöser ist, kannst du den evtl. mal ausrüsten/ trocknen / reinigen...

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basteloz:

Ich habe auch das Laowa, daher kenne ich das Verhalten.
Mit den Autofokus-Objektiven kann ich ganz normal alle Einstellung im Menü auswählen. Wenn ich zum Beispiel beim Olympus 12-40mm F2.8 den Fokusring nach hinten ziehe und manuell fokussiere, erscheint wie üblich die Lupe und die Entfernungsskala. Exifs sind auch normal vorhanden.

Dann bliebe noch die Frage ob die Kamera scharf stellt, wenn man fotografiert und wie Hufi schreibt, ob man über den Touchscreen fokussieren kann. Wenn das geht, hat der Auslöser einen Knacks und registriert halbgedrückt nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Basteloz:

Ich habe auch das Laowa, daher kenne ich das Verhalten.
Mit den Autofokus-Objektiven kann ich ganz normal alle Einstellung im Menü auswählen. Wenn ich zum Beispiel beim Olympus 12-40mm F2.8 den Fokusring nach hinten ziehe und manuell fokussiere, erscheint wie üblich die Lupe und die Entfernungsskala. Exifs sind auch normal vorhanden.

versuch mal den Auslöser via Föhn trockenlegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, Fehlalarm. Autofokus funktioniert wieder.
Ein Kumpel hat bei besagter Wanderung in den Einstellungen herumgespielt und dabei den Auslöser-AF deaktiviert, ohne dass ich es gemerkt habe.. 😅🤦‍♂️

Trotzdem danke für die Hilfe!

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...