Jump to content

Neuer Mac gewünscht, Erfahrungen mit den aktuellen Mac gesucht.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde, 2020 geht unser Rechner iMac 27" Late 2015 (i5 3,3 GHz6. Gen/32 GB, Radeon G9 M395 2TB Fusion)  ins 5. Jahr. Man merkt ihm das leider etwas an.

Zum Einsatz kommt C1, Luminar und Helicon Focus. Office und anderer Kram. Gelegentlich wird ein Video mit iMovie geschnitten (4K). Schaue nun schon immer was es denn der Nachfolger werden soll. Wünschen würde ich mir einen iMacPro, nicht wirklich finanzierbar. (Ist nur ein Hobby!). Einen iMac 2019 mit i9 ist auch sehr teuer. (da überlege ich aber eventuell zuzuschlagen
Oder doch einen gebrauchten MacPro 2013?(6Kern D500). Was macht sinn? Wenn der iMac, welche GraKa, reicht die 580x oder muss es die Vega sein? Oder doch ein Mac mini i7 mit externer GraKa? Geld ist knapp und will wohlüberlebt ausgegeben werden. Budget bis max. 3 Riesen.

Hat jemand da auf den aktuellen Rechnern Erfahrung? Vor allem was die Geschwindigkeit an geht.

 

PS Bitte keine Tips, wie, bau dir ne Dose mit AMD die ist viel schneller besser billiger .... etc. Es soll ein OSX-Rechner mit Apple-Hardware sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb applecitronaut:

Bitte keine Tips, wie, bau dir ne Dose mit AMD die ist viel schneller besser billiger .... etc. Es soll ein OSX-Rechner mit Apple-Hardware sein.

Da habe ich Pech gehabt, trotz vieler Apple Geräte ist mein Desktop für Foto EBV u.a. immer noch ein Dell von 2011 der sehr schnell ist fürs Geld das drin steckt. Eine Frage des Budget.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider (noch) keine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen - will aber auch auf ein neueres iMac Modell im Laufe des Jahres wechseln.

Für Deinen aktuellen Mac empfehle ich CleanMyMac zum Aufräumen (Empfehlung stammt von Apple!). Das könnte schon mal etwas Besserung bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall dass du deinen iMAC 2015 noch eine Weile benutzen möchtest würde ich dir den Einbau einer SSD empfehlen, dass bringt einiges. Das Aufmachen des iMACs ist übrigens leichter als es ausschaut. Vom Austausch des Prozessors auf i7 kann ich nur abraten - in 90% der Fälle schrottest du die Hauptplatine. Zudem bringt es nicht soviel Zuwachs.

Wenn neuer MAC solltest du zuerst klären ob du dass Retina Display unbedingt weiterhin haben möchtest. Ist zwar ein großartiges Display, spiegelt aber und es ist schwer einen passenden zweiten Monitor daneben zu stellen. Alternativ ein MacBook + Monitor statt iMAC. 
 

Wenn iMAC dann mind. die Radeon 580, besser die Vega. Mehr und mehr wird die GPU genutzt und früher oder später wirst du dich ärgern wenn du da gespart hast.

MAC Mini: Den hab ich als Nachfolger für meinen 2015 iMAC angeschafft. (I7, 512GB SSD, selbst auf 32 GB RAM aufgerüstet). Dazu zwei günstige 4K Monitore, eine 2TB externe SSD per USB C, 4 GB USB 3.0 HDD RAID (hing auch schon am iMAC) und eine Sonnet eGPU mit Radeon 580 (die wird demnächst gegen eine Radeon 5700 getauscht). Die Performance Steigerung gegenüber dem alten iMAC ist deutlich zu spüren, dafür hab ich da jetzt eine Menge Einzelteile auf dem Schreibtisch rumstehen. Dafür natürlich alles flexibler gegenüber dem iMAC. Hängt auch mein Firmen MacBook Pro 15 deutlich ab. Liegt auch im Vergleich vor der Pro Dose.

Die 3000€ sind aber ein knappes Budget wenn du es ordentlich haben möchtest. Die  Alternative ist nur noch ein Hackintosh, aber da brauchst du dann wieder extra Zeit und Nerven...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich wo man das gefühlte Alter merkt, woran das liegt. Ich täte an deiner Stelle auch erst mal eine SSD einsetzen. Das kann ja auch eine externe sein wo die ganzen Bilder drauf sind. Ich merk da auch einen Unterschied ob ich auf meinem 2017 27" mit FD oder auf meinem wesentlich älteren MBP late 2013 im SSD bin. Das Laden der Bilder geht einfach schneller. Bei der reinen Bearbeitung bin ich erst mal das bremsende Element.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 Jahren würde ich einen neuen iMac anschaffen, dann werden auch die nächsten Jahre die neuen OSX Versionen unterstützt. Zudem hast du aktuelle Modelle mit aktuellen Prozessoren

und Grafikkarten zur Auswahl. Mit 3 K Euro sollte Dein Wunsch iMac kein Problem sein.

MacBook mit externen Monitor und den evt hochdrehenden Lüftern wäre für mich persönlich die 2. Wahl.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Rückmeldungen. Die Bilder liegen auf einer externen SSD die per USB3.0 angeschlossen ist. Intern ist ein Fusiondrive mit 2TB installiert (128GB SSD) da geht wohl nicht mehr viel. Habe oft eine volle Prozessorauslastung, vor allem bei Luminar.(Änderungen mit Regler, Bildaktualisierungen. Das ganze wirkt immer sehr hackelig. 
Daher mein Frage ob da noch was zu holen ist. Leider reichem meine Mittel nicht für einen iMac i9 mit Vega zumal intern zumindest eine 500 GB SSD werkeln sollte.
Den Ausführungen entnehme ich das es wohl besser wäre eine Vega im iMac zu nehmen und beim i5 zu bleiben. Zumal C1 und Helikon Focus die Graphikkarten nutzen.

Hatte mit auf der andere Seite halt einen MacPro 2013 mit möglichst D500 besser D700 vorgestellt, Da könnte man auf 12 Kerne, Speicher und Interne SSD preiswert upgraden.

 

PS 

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

Da habe ich Pech gehabt, trotz vieler Apple Geräte ist mein Desktop für Foto EBV u.a. immer noch ein Dell von 2011 der sehr schnell ist fürs Geld das drin steckt. Eine Frage des Budget.

arbeite auf Arbeit(Photoshop Xpress, Illustrator) immer noch mit einem MacPro(8Kern) aus 2008. SSD nachgerüstet ist ausreichend. Leider macht ja jetzt die Systempflege die weitere Nutzung sehr schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@applecitronaut soweit ich weiß kannst du bei den iMacs bei der GraKa nur bei den schnellen Prozessoren zwischen der Radeon 580x (Achtung, das ist die leistungsschwäche Mobil Version) und der Vega 48 wählen. Letztere hat ungefähr die Power einer Desktop Radeon 580/590. Wenn du GPU Power brauchst kannst du bei den iMacs zwar per eGPU nachrüsten - aber du verlierst überproportional viel Power wenn du auf dem eingebauten Display ausgibst. Wenn dir das wichtig ist dann überlege nochmal gut nicht doch einen anderen Weg zu gehen.

Luminar teste ich morgen mal auf dem Mini mit eGPU aus ob die GPU überhaupt was bringt.

Die interne SSD ist Pflicht, 500GB ist ok wenn du auf externe SSDs auslagerst.

Tja, Apple macht es da einem nicht leicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi!

Ich hab vor kurzem mein Macbook Pro Late 2013 durch einen Mac mini, i7, 32 GB RAM, 1TB SSD ersetzt. Zuvor hab ich mich bei Pixelcomputer aus München beraten lassen und dann dort gekauft.

Vom iMac raten die ab, wegen des Bildschirms. Das gesparte Geld dann in einen gescheiten Monitor investieren und die Kombi schlägt jeden iMac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ebenfalls einen Mac mini 2018 mit 6 Core und der schnelleren CPU (ca.1300.-). Diesen habe ich letztes Jahr mit 32GB Speicher für 200.- aufgerüstet. Heute bekommst du 64 GB fürs gleiche Geld. Dazu einen Eizo aus der CG Reihe oder CS Reihe und du wirst viel Freude für kleines Geld haben. Wenn du möchtest kannst du den Display deines i mac auch weiter als Monitor nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...