Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits, 

womit erzielt man (ohne Stativ) eine bessere und ansehnlichere Stabilisierung?

Mit:

1) (aktuellem mft-) IBIS

oder

2) einer Kamera ohne IBIS und dann einem guten Gimbal von z.B. Zhiyun?

Ich meine Videos mit ruhiger Hand und nicht etwa Action-Rennen auf Treppen etc. (Und ich hab bewusst diese beiden Optionen gegenübergestellt und "IBIS-Kamera + Gimbal" bewusst weggelassen).

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor dieser Frage stand ich vor etwa einem Jahr auch. Ich habe eine GH5 und dafür auch Objektive mit Stabilisator. Die Stabilisierung mit IBIS ist für meine Anforderungen nicht gut genug. Daher habe ich mir von Zhiyun den Weebill Lab zugelegt. Das ist jetzt mein absoluter Favorit für Freihand-Aufnahmen. In diesem Thread habe ich ein Beispielvideo eingestellt:

Vielleicht reicht das schon als Entscheidungshilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich meine Videos mit ruhiger Hand und nicht etwa Action-Rennen auf Treppen etc.

 

Grundsätzlich ist die Brennweite ein entscheidender Faktor und der natürlich der Anwender. Die AF Varianten, die in dieses Thema einfließen, sind zwischenzeitlich derart umfangreich, dass Tests im WWW oft aufzeigen, wie wenig sich die Berichter mit den Geräten auseinandersetzen.

Meine GH5 + f/2.8 12-35 (3-fach Stabilisierung) setzte ich mit 4K anlässlich einer Kanufahrt auf der Großen Lauter und Donau ein und empfand die Stabilisierung als ausgezeichnet. Die kleinen Stromschnellen waren mir fast etwas zu weich.

Aktionsvideos mit GH5 + f/2.8 200 mm erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit. Hier gelingen perfekt stabilisierte 4k Videos, wenn man z.B. auf einem Stuhl sitzt. Ein Drehstuhl wäre ideal. Die AF Technik ist genauso wichtig, wie die Stabilisierung. Ein wabernder AF ist Mist. Meine Joystick Technik funktioniert gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ulist:

Hallo,

vor dieser Frage stand ich vor etwa einem Jahr auch. Ich habe eine GH5 und dafür auch Objektive mit Stabilisator. Die Stabilisierung mit IBIS ist für meine Anforderungen nicht gut genug. Daher habe ich mir von Zhiyun den Weebill Lab zugelegt. Das ist jetzt mein absoluter Favorit für Freihand-Aufnahmen. In diesem Thread habe ich ein Beispielvideo eingestellt:

Vielleicht reicht das schon als Entscheidungshilfe.

Dein Video im anderen Thread hab ich mir angeschaut. Meine Frage dazu wäre jetzt: War IBIS währenddessen eingeschaltet oder aus?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...