Jump to content

Tolles Video zum Z System (Mount)


FraJoW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach so ein Schei.... da fotografiere ich seit ein paar Jahren zufrieden mit meiner Sony und merke nix von einer Sackgasse oder einem schlechten Griff, obwohl ich überdurchschnittlich lange Finger habe. Na also da fühle ich mich nun wirklich betrogen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PFM:

Klar darf man nun zurecht stolz auf das Z System sein..

Worauf? Den Eingang zum Laden gefunden zu haben? In der Lage zu sein ein Youtube-Filmchen in einen Beitrag einbetten zu können?

Der FraJoW hat genau genommen gar nichts getan aber führt sich auf, als ob er das System selbst entwickelt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Video ausnahmsweise komplett angesehen und finde es nicht gut. Ich sehe mir oft Videos zum Thema an und normalerweise hätte ich nach spätestens 2 Minuten abgebrochen weil das da schon da klar war. An sich ist es nicht schlimm wenn jemand offen als Fan oder Ambassadeur auftritt. Man weiß wo er steht und dann ordnet man das entsprechend ein. Er erklärt sich aber für neutral, ist es aber nicht.

Schon am Anfang ist es ärgerlich dass beim großen Vergleich der wichtigen "Vollformat"-mounts das l-mount nicht dabei ist. Dann redet er über andere Youtuber und "deren Wahrheit" und es gäbe halt viele Wahrheiten während er selbst nur über Fakten redet. Normalerweise bin ich dann entweder weg oder ich nehme den Schieberegler und schaue mir noch hi und da was im Schnelldurchgang an. Es gibt viel zu viele Videos und man muss sowieso auswählen.

Er erzählt, dass jeder seine Auswahl natürlich nach seinen eigenen Kriterien treffen muss und es darauf ankommt dass die Kamera das kann was man braucht aber dann erzählt er, dass er von der Sony A7RIII zur Nikon umgestiegen ist wegen dem Bajonett - also nicht weil es schon die Objektive gibt die er gerne hätte sondern weil das Bajonett eventuell bessere möglich macht. Er stellt die Behauptung auf, Sony hätte sich bei der Entwicklung auf Gesichts- und Augen-AF konzentrieren müssen weil Objektive wie das 50mm/F0,95 mit dem E-mount nicht möglich sind obwohl viele den Gesichts- oder Augen-AF gar nicht brauchen. Der große Vorteil, dass man Sony E und eventuell auch mal Canon RF an Nikon Z adaptieren kann, erschließt sich mir auch nicht. Ich ziehe Systementscheidungen für Systeme vor, die alles integriert haben was ich brauche und ich kann mir auch langfristig nicht vorstellen, dass es einen großen Bedarf für Adapter von Canon oder Sony auf Nikon gibt.

Merkwürdig ist auch, dass er auf den Vorteil, den ich für den wichtigsten halt gar nicht eingeht. Ich denke der größere Durchmesser erlaubt besseres IBIS und Sony könnte genau da in Zukunft an Grenzen stoßen.

Insgesamt ist das Video fast 30min lang und stellt keine wirklich informative, faktenbasierte Übersicht über die aktuellen Bajonett-Systeme im Vollformat dar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass niemand bestreiten möchte, dass Nikon mit dem Z-System was Tolles auf die Beine gestellt hat.
Aber sie haben weder die spiegellose Fotografie neu erfunden noch alles richtig gemacht (z.B. magere Akkulaufzeit).

 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Apropos Polemik. War es etwa nicht wichtig, dass Nikon etwas anders gemacht hat, sondern dass Sony etwas auf die Mütze bekommen sollte?

Nikon hätte nach der Aussage dann seit 1959 bis aktuell (D780) ein schlecht konstruiertes Bajonett an ihre Kunden verkauft und bis zur Entwicklung der Z nichts daran geändert.
Ging es um Griffe oder Bajonette? Hab an den Griffen von Kameras in der Regel wenig auszusetzen. Eine Nikon F2 ist jedenfalls im Vergleich zu aktuellen Kameras verdammt unbequem in der Hand zu tragen.

Nein. es ging nicht drum Sony was auf die Mütze zu geben. Ich hab auch nicht das Video gedreht. Ich finde nur was der Mann da sagt, hat im Kern Hand und Fuß. Und ja, von allen modernen Kameras die ich je in der Hand hatte, finde ich die Haptik der Sonys am schlechtesten. So what? Kameras sind Werkzeuge, mehr nicht. Mich ärgert vieles von diversen Herstellern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Worauf? Den Eingang zum Laden gefunden zu haben? In der Lage zu sein ein Youtube-Filmchen in einen Beitrag einbetten zu können?

Der FraJoW hat genau genommen gar nichts getan aber führt sich auf, als ob er das System selbst entwickelt hätte.

Na wenn das mal keine Polemik sein soll, was dann?

Soll ich vor meinen Beiträgen Sgt. Muppenpilz um erlauchte Erlaubnis bitten, ob er mich für würdig hält was zu posten? 

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin von meiner Z6 sehr begeistert, die Sonys gefallen mir nicht so recht. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen die schlecht zu reden und ich sehe auch keine Sackgasse. Das interessiert doch wirklich nur Theoretiker, solange ich alles habe was ich brauche ist alles in Ordnung und wenn jemandem die Sonys wesentlich besser zusagen ist es für mich auch kein Problem.

Das ist doch das Schöne, dass die unterschiedlichen Hersteller unsere unterschiedlichen Geschmäcker bedienen und wir nur noch zu wählen brauchen. Technisch sind die Kameras alle auf einer Höhe.

Tatsächlich nutze ich noch Objektive mit F-Mount die müsste ich ja nach der Mount-Theorie sofort in die Tonne werfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kater Karlo:

bin von meiner Z6 sehr begeistert, die Sonys gefallen mir nicht so recht. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen die schlecht zu reden und ich sehe auch keine Sackgasse. Das interessiert doch wirklich nur Theoretiker, solange ich alles habe was ich brauche ist alles in Ordnung und wenn jemandem die Sonys wesentlich besser zusagen ist es für mich auch kein Problem.

Das ist doch das Schöne, dass die unterschiedlichen Hersteller unsere unterschiedlichen Geschmäcker bedienen und wir nur noch zu wählen brauchen. Technisch sind die Kameras alle auf einer Höhe.

Tatsächlich nutze ich noch Objektive mit F-Mount die müsste ich ja nach der Mount-Theorie sofort in die Tonne werfen

1. Ich wage mal zu behaupten, Sony würde heute den Mount anders konstruieren. Aber es gibt kein zurück. 

2. Ich rede Sony nicht schlecht. Ich darf aber sagen, dass sie mir nicht gefallen.

3. Ich lass mir meine Meinung nicht verbieten, oder verstänkern :lol:

4. Das Video ist zwar schlecht gemacht und er redet recht locker (Australier halt), aber er sagt viele Dinge, die ich im Kern für richtig halte.

5. Ich finde es schade, dass man von Einigen hier, wenn auch teilweise geschickt und geschliffen versteckt, angegangen wird. 

LG Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FraJoW:

aber er sagt viele Dinge, die ich im Kern für richtig halte.

Kennst Du zur Aussage über den E-mount praktisch nachvollziehbare Belege? Das Thema wurde hier im Forum in der Vergangenheit intensiv diskutiert und auch hier gab es die Meinung, Sony würde aufgrund der zu engen Bajonettgeometrie gegen die Wand fahren. Nun, Jahre später, gibt es alle möglichen optisch sehr guten Objektive für das System und das Thema hatte lange Zeit keinen mehr interessiert. Nun, da es wieder hochkommt, warte ich nach wie vor auf praktische Belege zur Theorie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Video nicht angesehen, da ich leider sehr wenig Englisch verstehe.

Aber möchte trotzdem etwas zu diesem Thread sagen. Ich selbst habe erst vor einigen Monaten von Fuji auf Nikon gewechselt. Wechselgrund war für mich hauptsächlich der KB-Sensor. Klar hätte ich auch schon viel früher wechseln können, nämlich zu Sony. Spiegelbodys mit KB-Sensor wollte ich nicht mehr - sind mir einfach zu schwer und meist zu übertrieben groß.

Warum keine Sony? Nun, ich hatte mir damals die A7II ausgeliehen, für ein ganzes Wochenende und auch dieses bezahlt, doch kurz vor Ladenschluss habe ich die Sony wieder zurück zum Händler gebracht. Die Ergonomie der Sony und auch die Bedienung und Menüführung ist für mich alles andere als arbeitstauglich, weder kann ich die Kamera vernünftig halten noch ist das Menü auch nur irgendwie für mich logisch. Mich hindern solche Sachen an einem enspannten Arbeiten und vor allem an einem Arbeiten mit Spaß an der Kamera. Wenn ich mich mit einer Kamera quäle, dann werden auch zwangsläufig die Fotos schlechter.

Aber ich muss allerdings auch etwas neidisch auf einige Features bei Sony schielen - zumindest ab der A73R. Den schnellen AF und auch den genialen Augen AF hätte ich auch gerne bei meinen Zetts an Bord. Allerdings nicht zu dem Preis der mich an den Sonys so stört. Dies ist aber eine ganz persönliche Sache zwischen mir und der Kamera (Sony), andere Fotografen haben damit offensichtlich keine Probleme - gut so!

Als Nikon die Z6/Z7  vorstellte und ich das erste Mal die Nikon in der Hand halten, einen Blick durch den genialen Sucher werfen konnte und wie von alleine meine Finger an die richtigen Stellen rutschte, dachte ich mir "Mensch, die von Nikon wissen worauf es ankommt, die bauen Fotoapparate für Fotografen". Das Menü war ohne weitere Erklärungen intuitiv zu durchschauen. Das Handbuch habe ich so gut wie nicht gebraucht, nur bei Funktionen die einen anderen Namen hatten als ich es von Fuji und Pentax gewohnt war, habe ich kurz nachlesen müssen.

Ist die Sony wegen meinem Empfinden jetzt schlecht? Sicherlich nicht! Ist die Nikon Z besser als die Sony? Für mich ein ganz klares ja - doch nur ganz persönlich für mich, weil ich persönlich die besseren Fotos mit der Nikon mache als mit einer Sony (ich habe im Bekanntenkreis deutlich mehr Sonyuser als User anderer Marken und konnte immer wieder mal testen).

Meine besten Fotos (eigene Einschätzung) habe ich mit der Pentax K1 gemacht. Doch wurde mir die Kamera einfach zu schwer und blieb zu Gunsten der Fuji zu hause. Die beste Kamera ist die mit der ich gerne fotografiere und die ich mitnehme, die ich gerne anfasse, die einfach passt, und dann spielen Megapixel, Sensor, AF-Leistung etc etc. keine Rolle mehr. Heute sind alle neuen Kameras außergewöhnlich gut. Darunter gibt es Spezialisten und diese haben auch ihre Berechtigung, machen andere Kameras aber dadurch nicht schlechter.

Jedem seine eigene Olipanapentacansonikon! 😉 und wir können uns alle wieder lieb haben 🥰

Beste Grüße, Heiko

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...