Jump to content

Tolles Video zum Z System (Mount)


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Mann bringt alles auf den Punkt ;) Anschauen lohnt sich ... 🙏 Weniger die Adapter Geschichte, als eher der Mount als Sackgasse (Sony). Nikon hat Butter bei die Fische getan und alles richtig gemacht. Ich bin da sehr zuversichtlich was die Zukunft angeht :)

 

 

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

Weniger die Adapter Geschichte, als eher der Mount als Sackgasse (Sony).

Welche Sackgasse?  Was funktioniert nicht mit E-Mount.? Welchen Nutzen zieht Nikon aus dem riesigen Z Mount?

Nicht falsch verstehen. Ich bin ja froh, dass Nikon endlich aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist und nun einiges richtig machen. Auch richtiger als Canon finde ich. 

GrĂŒsse von einem der 26 Jahre mit Nikon fotografiert hat und nicht im Traum daran denkt wieder zu wechseln.  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb octane:

Welche Sackgasse?  Was funktioniert nicht mit E-Mount.? Welchen Nutzen zieht Nikon aus dem riesigen Z Mount?

Das wĂŒsste ich auch mal gerne. Anfangs wurde hier im Forum behauptet, man könne keine guten UWW fĂŒr den E-Mount KB bauen. Das schien sich mit ein paar frĂŒhen Objektiven bestĂ€tigen (FE 24-70 f4, Loxia 35/2). Dann kam das exzellente Loxia 21/2.8 😁

BezĂŒglich extrem lichtstarker Objektive habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass f1.2 (in Form des VoigtlĂ€nder 35/1.2) geht. Im Video finde ich theoretisches Gelaber ĂŒber die Mount-Geometrie, aber nichts aus der Praxis, oder habe ich das ĂŒbersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon wurde fĂŒr F Mount immer wieder belĂ€chelt, da sie damit im Gegensatz zu Canon keine AF Objektive mit f/1.2 bauen konnten. Außerdem hatte das F Bajonett das grĂ¶ĂŸte Auflagemaß fĂŒr KB und APS-C und war somit zum Adaptieren anderer Objektive ungeeignet.
Jetzt erwartet Nikon, dass alle sagen "oh, wie schön. Ein ĂŒberdimensioniertes Bajonett. Das muss die perfekte Kamera sein"?

Ich hab mir mal fĂŒr eine aktuelle KB-Kamera die passenden Kanditaten angeschaut, da ich hin und wieder mit dem Gedanken spiele, meine A7 zu ersetzen.
Die Nikon Z6/Z7 sind bei mir heraus geflogen, weil XQD fĂŒr mich eine Sackgasse ist und der Adapter keinen Stangen AF der Ă€lteren Nikon Objektive unterstĂŒtzt
(einige meinen, das war Absicht, genauso wie der Nikon 1 Adapter nur das zentrale Af Feld bedienen konnte). Die Zukunft wird zeigen, ob die Z-Kameras attraktiver werden.

Ich hab das Video nur mit Untertiteln ohne Ton geschaut und viele Teile ĂŒbersprungen, die irgendwie unzusammenhĂ€ngende Verbindungen zwischen einem entwickelten Bajonett, der BildqualitĂ€t eines 50mm/1.8er Objektives und dem nichtbenötigten schnellen AF herstellen oder rechtfertigen wollen. Gab es auch relevante Stellen, die ich eventuell ĂŒbersprungen habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FraJoW:

..als eher der Mount als Sackgasse (Sony).

Erstaunlich das auch in 2020 immer noch Leute mit dem angeblich zu engen Mount argumentieren obwohl die Praxis und die verfĂŒgbaren Objektive lĂ€ngst gezeigt haben das er wohl doch ausreicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufmerksam trendige Blogs verfolgen, ein paar Begriffe ergooglen, die Theorie zurechtbiegen und die Praxis verallgemeinern, das ganze dann noch in ein mindestens zehn minĂŒtiges Video gießen und die Diskussion köcheln lassen - fertig ist der nĂ€chste Communityaufreger. Die einen sind begeistert davon, dass jemand sich mal traut die Wahrheit klar auszusprechen ohne RĂŒcksicht auf die unwissenden Fanboys von der Konkurrenz, und die anderen winken despektierlich ab ob der nur BestĂ€tigung suchenden MarkenĂ€ffchen. Ohne mich! Es fehlt eigentlich nur noch der Klugscheißer, der geschwurbelt erklĂ€rt wie einfĂ€ltig doch alle sind sowas mitzumachen, und dass es doch besser sei, einfach Photos machen zu gehen. Apropos...

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Optikspezialisten sind sich schon einig, dass es unnötig schwierig ist, mit engem Bajonett hochwertige und lichtstarke Objektive zu bauen, ebenso wie man damit nicht ganz so einfach nahezu parallele StrahlenverlÀufe auf Objektivseite hinbekommt.

Nun ist die Menschheitsgeschichte, eine Geschichte der "Wie man es trotzdem macht" Episoden... geholfen hat hierbei natĂŒrlich auch die Nutzung von Objektivprofilen und ein gehöriges Mass an Ingenieurskunst.

Als Pragmatiker sage ich, es ist mir egal, wie sie das hinbekommen haben, Hauptsache es funktioniert. Aber man darf es durchaus erwĂ€hnen, wenn ein Parameter dafĂŒr sorgt, dass die Konstruktion unnötig erschwert wird. Bewundert lieber die Sony und Zeisskonstrukteure fĂŒr ihre Findigkeit, statt das Problem wegreden zuwollen ;) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Das Nikon Z 58/0.95 kann man doch nun wirklich kaum ĂŒbersehen!

DAS ist natĂŒrlich ein Grund fĂŒr den riesigen Mount. Ist sicher DER Verkaufsschlager 😁. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb nightstalker:

statt das Problem wegreden zuwollen ;) 

Es wurde von "Sackgasse" gesprochen, das wĂ€re fĂŒr mich ein Problem das nicht gelöst werden kann. Aber was interessieren mich die Probleme der Konstrukteure die gelöst werden können bzw. schon lĂ€ngst gelöst wurden? So ziemlich jedes notwendige Objektiv ist bereits vorhanden und funktioniert bestens, inkl. einem f1.2er AF Objektiv das ja laut Expertise mancher Forenten mit dem E-Mount unmöglich ist. Ein manuelles f0.95 gibt's auch, wofĂŒr auch immer man sowas braucht.. (Sind halt so die Prestige Objektive mit denen viele Argumentieren obwohl es kaum jemand benutzt) Wichtig ist was hinten raus kommt, wie Du selbst geschrieben hast..

vor 46 Minuten schrieb nightstalker:

Als Pragmatiker sage ich, es ist mir egal, wie sie das hinbekommen haben, Hauptsache es funktioniert.

Aber Helios hat schon gut auf den Punkt gebracht zu welchem zweck solche Videos gedreht werden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PFM:

Es wurde von "Sackgasse" gesprochen, das wĂ€re fĂŒr mich ein Problem das nicht gelöst werden kann.

Nun, auch in einer Sackgasse kann man ganz gut leben ;) ... 

vor 10 Minuten schrieb PFM:

Aber Helios hat schon gut auf den Punkt gebracht zu welchem zweck solche Videos gedreht werden..

:) zweifelt irgendjemand daran, dass fast alle Videos entstehen, weil man Klicks will?

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Es fehlt eigentlich nur noch der Klugscheißer, der geschwurbelt erklĂ€rt wie einfĂ€ltig doch alle sind sowas mitzumachen, und dass es doch besser sei, einfach Photos machen zu gehen. Apropos...

bearbeitet vor 11 Minuten v

Das mit dem Geschwurbel spare ich mir mal :D aber ein wenig einfĂ€ltig sind diese Meinungswellen im Netz schon ... und es ist definitiv besser, einfach Fotos zu machen, statt darĂŒber zu theoretisieren, wieso es nicht (oder nicht so gut) geht ... allerdings sehe ich mich da eher weniger als Klugscheisser, eher als Nebenstehenden, der fasziniert die Sau betrachtet, wĂ€hrend sie durchs Dorf getrieben wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

Mag sein, aber es ging ja darum, ob es ĂŒberhaupt eine Sackgasse ist. Ich sehe keine. Wenn so ein Blödsinn behauptet wird, muss das auch klar ausgesprochen werden.

Ach, vielleicht geht Sony ja in ein paar Jahren unter, weil sie nicht aus der Sackgasse kommen wollten .... das kann schnell gehen, glaub einem mFT Besitzer ... wir gehen schon so lange unter, wir sind Fachleute, was das fahren auf dem untergehenden Schiff angeht ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Mag sein, aber es ging ja darum, ob es ĂŒberhaupt eine Sackgasse ist. Ich sehe keine. Wenn so ein Blödsinn behauptet wird, muss das auch klar ausgesprochen werden.

War mir klar dass es wieder persönlich werden muß :lol: 

Aber Physik ist nun mal Physik. Da hilft werde Polemik, noch Ausblenden von Tatsachen. Nikon ist eben hin gegangen und hat nachgedacht. Und die richtigen SchlĂŒsse gezogen. 

Eventuell der Unterschied zwischen einem altehrwĂŒrdigen Kamera Hersteller mit reichlich Erfahrung und einem riesen Unterhaltungs Elektronik Konzern, der nebenbei Kameras baut so lange es Profit ab wirft.. Auch das RF Bajonett hat einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser.

Oh Wunder, auch ein alter Kamera Hersteller mit Tradition 🙏

Sony kriegt noch nicht mal einen anstÀndigen Griff an seine Kameras konstruiert. Entweder sitzen die da oben völlig isoliert und ahnungslos und ohne Plan, von dem was sie machen in ihrem Wolkenkuckucksheim. Oder es ist ihnen egal, und sie haben noch nie selber eine ihrer Kameras angefasst.

Ich schon. Und dann schnell wieder weg gelegt :lol:

Und ob es jetzt Àrgert, oder nicht ... einen Augen AF kann man besser, oder anders programmieren. Ein Bajonett ist unverÀnderbar. Das ist die Kernaussage. Und ob der Mann nun ein gelacktes Klick - Baiter Video macht, oder eher relaxt vortrÀgt iss mir wurscht.

Am besten man schreibt hier wohl nur wohlgefÀlliges BlahBlah :lol: Ich glaub ich geh dann doch lieber fotografieren. Kameras diverser Marken hab ich ja reichlich zur Auswahl, da ich kein Fanboy eines bestimmten Herstellers bin, wie so einige hier :lol:;) 

Immer locker bleiben ...

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

 

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FraJoW:

BlahBlah :lol:

Ich frage mich, wozu diese HĂ€me?

Und ich frage mich auch, wo hier die Sackgasse sein soll. Zugegeben, ich hab das Video nicht angeschaut. Knapp 29 Minuten Geseier zu einem Thema, das mich in der Praxis vermutlich nie berĂŒhren wird, kann ich besser nutzen. Vielleicht werde ich nie ein Objektiv mit LichtstĂ€rke >/= 1,2 kaufen können. Oje! Mein MitgefĂŒhl fĂŒr die 0,000000815% Fotografen, denen das jetzt echt weh tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

Entweder sitzen die da oben völlig isoliert und ahnungslos und ohne Plan, von dem was sie machen in ihrem Wolkenkuckucksheim. Oder es ist ihnen egal, und sie haben noch nie selber eine ihrer Kameras angefasst.

Apropos Polemik. War es etwa nicht wichtig, dass Nikon etwas anders gemacht hat, sondern dass Sony etwas auf die MĂŒtze bekommen sollte?

Zitat

Nikon ist eben hin gegangen und hat nachgedacht. Und die richtigen SchlĂŒsse gezogen.

Eventuell der Unterschied zwischen einem altehrwĂŒrdigen Kamera Hersteller mit reichlich Erfahrung und einem riesen Unterhaltungs Elektronik Konzern, der nebenbei Kameras baut so lange es Profit ab wirft..

Sony kriegt noch nicht mal einen anstÀndigen Griff an seine Kameras konstruiert.

Nikon hÀtte nach der Aussage dann seit 1959 bis aktuell (D780) ein schlecht konstruiertes Bajonett an ihre Kunden verkauft und bis zur Entwicklung der Z nichts daran geÀndert.
Ging es um Griffe oder Bajonette? Hab an den Griffen von Kameras in der Regel wenig auszusetzen. Eine Nikon F2 ist jedenfalls im Vergleich zu aktuellen Kameras verdammt unbequem in der Hand zu tragen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

War mir klar dass es wieder persönlich werden muß :lol: 

Wo denn?

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

Aber Physik ist nun mal Physik. Da hilft werde Polemik, noch Ausblenden von Tatsachen.

Richtig. Deshalb funktioniert der E-Mount. Sogar mit f0.95-Objektiven:

https://phillipreeve.net/blog/review-zhong-yi-mitakon-50mm-0-95-iii/

Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

Eventuell der Unterschied zwischen einem altehrwĂŒrdigen Kamera Hersteller mit reichlich Erfahrung und einem riesen Unterhaltungs Elektronik Konzern, der nebenbei Kameras baut so lange es Profit ab wirft..

Das mit der Nikon 1 hast Du mitbekommen? Also das System mit der Sackgasse, das man eingestellt hat weil es keinne Profit abgeworfen hat..  ;) Klar darf man nun zurecht stolz auf das Z System sein, aber der weg dahin entbehrt jeder Grundlage fĂŒr HĂ€me in solch eine Richtung gegenĂŒber anderen Herstellern..

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

Sony kriegt noch nicht mal einen anstÀndigen Griff an seine Kameras konstruiert. Entweder sitzen die da oben völlig isoliert und ahnungslos und ohne Plan, von dem was sie machen in ihrem Wolkenkuckucksheim. Oder es ist ihnen egal, und sie haben noch nie selber eine ihrer Kameras angefasst.

Ich schon. Und dann schnell wieder weg gelegt :lol:

Als Besitzer einer Nikon Z6 und ebenfalls A7III finde ich solche aussagen immer extrem Lustig. Wenn ich die beiden hier liegen habe und nacheinander in die Hand nehme muss ich nĂ€mlich feststellen das es da ĂŒberhaupt keinen nennenswerten unterschied beim Griff gibt (da es fĂŒr die Sony aber anders als fĂŒr die Z eine tolle GriffverlĂ€ngerung gibt gewinnt eher diese beim Thema bester Griff).. anders z.B. bei der EOS R, die ist von haus aus etwas griffiger und bietet im Gegensatz zu Z und A auch noch Platz fĂŒr den kleinen Finger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Das mit der Nikon 1 hast Du mitbekommen? Also das System mit der Sackgasse, das man eingestellt hat weil es keinne Profit abgeworfen hat..

Hab mich dabei von Nikon auch hinters Licht fĂŒhren lassen in der Annahme, dass hier mal ein System oberhalb des Consumer Bereichs entstehen könnte. Aber ich bin ihnen nicht besonders gram. Ein wenig eventuell, da eine der teuersten Objektive des 1er Systems hinterher den Geist aufgegeben hat und nur noch billiger Elektroschrott war und man in Foren lesen konnte, dass dies kein Einzelfall war und eine Reparatur eventuell nur weitere 2 Jahre gehalten hĂ€tte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...