Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Monate zum filmen ein manuelles Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm 2.4 ausprobiert habe, möchte ich mir nun ein gutes 35mm AF Objektiv zulegen.

Hauptsächlich kommt es mir auf einen guten und präzisen Autofokus an (also keine Adapterlösung), ordentliche Lichtstärke und ein schönes smoothes Bokeh, sowie einen angenehmen Look (hohe Mikrokontraste) an.

Zur Auswahl stehen (wie immer bei mir natürlich auch Gebrauchtkauf eine, wenn nicht die bevorzugte Option):

Sony FE 35mm 1.8

Sony Zeiss 35mm 2.8

Sony Zeiss 35mm 1.4

Sigma 35mm 1.4

Samyang 35mm 1.4

Technisch und von der Bildqualität her erscheint mir das 35mm 1.4 Sigma am besten, vom Look her gefällt mir das 35mm 1.4 von Zeiss am besten, von der Vielseitigkeit her (vor allem aufgrund der tollen Naheinstellgrenze) das  35mm 1.8 von Sony.

Was würdet Ihr empfehlen? Geht jetzt wie gesagt nicht um das letzte Quäntchen Bildqualität, von der BQ her gefallen mir eigentlich alle Objektive. Rein zum fotografieren würde ich vermutlich mit jeder der Optionen glücklich werden. Das wichtigste ist ein stabil funktionierender Videoautofokus.

Edited by Alexander K.

Hey, hat keiner Praxiserfahrungen mit einem der 35mm Objektive im Bezug auf den Videoautofokus?

Ich habe immer das Gefühl, sobald man hier im Forum das Wort "filmen" oder "Video" fallen lässt, verkriechen sich alle verschreckt in eine Ecke. 😂😂
Nein, mal im Ernst, filmt Ihr alle so wenig mit euren Kameras? Wenn ja, warum eigentlich? Gerade Sony und Panasonic haben ja echt tolle Möglichkeiten dazu mit an Bord, welche die ein oder andere "konventionelle" Videokamera ziemlich blass aussehen lassen.

LG
Alex

Edited by Alexander K.

vor 4 Stunden schrieb Alexander K.:

Nein, mal im Ernst, filmt Ihr alle so wenig mit euren Kameras? Wenn ja, warum eigentlich?

Nö, aber mit dem kleinen 28er kann ich meine Sony auch auf kleineren Gimbals gut verwenden und mir gefällt der Bildwinkel zum filmen besser. Die Freistellung genügt mir auch mehr als.

Deshalb kann ich über 35/1.4 nur fotografisch berichten ;)

Also außer dem Sony 35/1.4 hatte ich alle bereits. Wenn es Dir hauptsächlich um Video geht ist wohl das FE 35/1.8 die beste Lösung für Dich. Schneller bzw. bei video sanfter, treffsicherer und vor allem lautloser AF.

Die Sigma und Samyang 35/1.4er sind da eher behäbiger bei Video AF, pumpen ab und zu und sind vor allem auch hörbar. Wenn Du mit externem Mikro aufnimmst evtl. nicht das Problem, bei internem Mikro oder in direkter Nähe am Objektiv hört man es definitiv. Dafür sind die beiden beim Bokeh natürlich "smoother"..

Ich bin aber auch nicht der mega Filmer, das ist nur was mir bei kürzeren Clips so aufgefallen ist. Wollte mich auch immer mal mehr damit befassen, aber da fehlte mir bisher einfach die zeit..

vor 2 Stunden schrieb ShaiHulud:

Nö, aber mit dem kleinen 28er kann ich meine Sony auch auf kleineren Gimbals gut verwenden und mir gefällt der Bildwinkel zum filmen besser. Die Freistellung genügt mir auch mehr als.

Deshalb kann ich über 35/1.4 nur fotografisch berichten ;)

Super, danke euch für eure Antworten. Deckt sich dann mit dem was man online so liest. Das 28er ist mir für das was ich mir vorstelle leider zu weit.

Am Gimbal nutze ich eigentlich immer das 18er Batis, das ist da aus meiner Sicht perfekt für geeignet. 

vor 42 Minuten schrieb PFM:

Also außer dem Sony 35/1.4 hatte ich alle bereits. Wenn es Dir hauptsächlich um Video geht ist wohl das FE 35/1.8 die beste Lösung für Dich. Schneller bzw. bei video sanfter, treffsicherer und vor allem lautloser AF.

Die Sigma und Samyang 35/1.4er sind da eher behäbiger bei Video AF, pumpen ab und zu und sind vor allem auch hörbar. Wenn Du mit externem Mikro aufnimmst evtl. nicht das Problem, bei internem Mikro oder in direkter Nähe am Objektiv hört man es definitiv. Dafür sind die beiden beim Bokeh natürlich "smoother"..

Ich bin aber auch nicht der mega Filmer, das ist nur was mir bei kürzeren Clips so aufgefallen ist. Wollte mich auch immer mal mehr damit befassen, aber da fehlte mir bisher einfach die zeit..

Dankeschön, das deckt sich dann mit den Infos die man auf YouTube etc. findet. 

Dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=nntezxuUqcw ist komplett mit del SEL35F18F gefilmt (AF-C, Fokusfeld in der Mitte). Vielleicht nicht die ganz typische Videoanwendung, aber doch recht anschaulich.

Ich war sehr zufrieden, weil die Lichtverhaeltnisse und die hektischen Bewegungen doch recht herausfordernd sind.

Edited by slebgiW

Das FE 35mm  1.8 ist es nach langen Vergleichen und Infos wälzen dann auch geworden. Ein schnelles, optisch hervorragendes und leichtes Objektiv mit einer tollen Naheinstellgrenze.

Danke für die vielen Tipps hier, wie immer sehr gut.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Pascal 778
      Moin ich bin auf der Suche nach Leuten die mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten oder mir helfen können bei der Entscheidung 😁
      Ich brauche ein Weitwinkelobjektiv für Sony E-Mount ich habe zur Auswahl das Sony 16-35 F4 Zeiss oder das Tamron 17-28 f2.8 
      Das sind die beiden einzigen Objektive die ich kenne ,da mir wichtig ist dass sie ein Filtergewinde haben. 
      Ich möchte hauptsächlich Landschaftsfotografie machen. Mir geht es jetzt um die reine Bildqualität welches der beiden ist besser ? 
      Ich weiß sie haben beide andere blenden aber das ist mir nicht ganz so wichtig ich suche nur das mit der besseren Qualität  ich danke euch schon einmal im vorraus 😊

• By Alexander K.
      Hallo zusammen,
      Beim Wandern in den Bergen oder beim Klettern habe ich immer einen normalen Wanderrucksack (Deuter Futura Serie) genommen, da habe ich aber auch meist eh nicht mehr als das 24-105 und gegebenenfalls noch das 70-200 mit dabei. Als normalen Fotorucksack nutze ich bislang den LowePro Flipside 400AW, der aber für mein Equipment langsam zu klein wird.
      Für meinen 3-wöchigen USA Trip im September möchte ich mir aber noch einen neuen Fotorucksack zulegen mit dem ich auch 2-4 Stündige Wanderungen machen kann, ohne Schmerzen zu bekommen. 
      Hinein passen müssen:
      Sony A7RII
      Zeiss Batis 18mm 2.8
      Sony 24-105 4.0
      Sony 35mm 1.8
      Sony 50mm 1.8
      Canon 70-200mm 4.0 + Metabones Adapter
      7 Akkus
      DJI Mavic Pro + Controller und 2 Akkus
      Filtertasche mit 3 Cokin Verlaufsfiltern (Steckfilter)
      Filtertasche für Haida Steckfilterset mit Halter, Polfilter und 3 ND Filtern
      4 Schraubfilter (Haida Vario ND Filter 77mm, Haida Polfilter 77mm, Vario ND Filter 67mm, UV Schutzfilter 77mm)
      Reinigungsset (Pusterich, Tücher, Lenspen)
      Panoramaplatte
      Ladegeräte für Kamera, Drohne und Tablet.
      Powerbank
      optional noch ein Surface Pro Tablet (12 ') und 2 Seagate 2,5' Festplatten

Anforderungen an den Rucksack:
      Zugriff am Rücken wegen Diebstahlschutz
      Fronttasche oder Tasche oben für Kleinkram.
      Angenehmes Tragesystem und ausreichende Polsterung am Rücken
      Anständige Befestigungsmöglichkeiten für ein größeres Stativ (Manfrotto 055CXPRO3 + MagicBall Mini) oder Gimbal müssen vorhanden sein
      Im Rucksack sollte außerdem Platz für Getränke und ein paar Riegel sein.

Mein derzeitiger Favorit ist der Evoc CP 35l. Für andere Tipps bin ich aber dankbar. Der Rucksack sollte aber auf jeden Fall mehr Platz haben als mein derzeitiger LowePro Flipside 400 AW.
    • By JustusW.
      Hallo liebe Fotofreunde.
      Ich bin das perfekte Beispiel wie kein Fotograph aussieht, aber eine Person die sich erstmal mit allem was das Herz begehrt eingedeckt hat.
      Es ist alles in einem neuwertigen Zustand, da bei mir leider der Funke zur Leidenschaft: Fotografieren nicht übergesprungen ist.
      Das Macro und Teleobjektiv sind noch nie genutzt wurden.
      Nun zum Angebot.
      Es steht sie Sony Alpha 6300 mit dem 16-55mm Standard Objektiv, einem Samyang 12mm F2.0 Objektiv (optimal für Landschaften) einem Sony E 55-210mm Tele und dem E30 mm F 3,5 Macro Objektiv zum Verkauf.
      Dazu gibt es ein Fotokurs Buch für Einsteiger/ Taschen für die Objektive/ neue Ladestationen/ große Speicherkarte,zwei Ersatz Akkus, einem großen Stativ, sowie einer Lederhülle.
      Es ist optisch als auch TECHNISCH in einem
      neues Zustand!
      Rechnung plus Garantie gibt es natürlich dazu!
       Falls jemand Interesse hat, oder weiß wo man sowas verkaufen kann.... bitte melden.
    • By octane
      Fujifilm hat heute den Nachfolger der beliebten Edelkompakten X100F vorgestellt. Die neue heisst X100V. V also römisch fünf. Die neue Edelkompakte bringt einige wichtige Neuerungen. Sie erhält den 26MP Sensor, der im Herbst 2018 in der X-T3 Premiere feierte. Ein APS-C Sensor mit BSI Technik. Das Objektiv erhielt asphärische Elemente und soll eine bessere Bildqualität liefern. Für mich als ehemaliger X100F Eigner eigentlich die wichtigste Neuerung ist das Klappdisplay.
      Die X100V hat nicht viele Konkurrenten auf dem Markt. In dieser Form und Schönheit mit APS-C Sensor ist sie konkurrenzlos. Die UVP liegt bei 1499 Euro. In der Schweiz liegt die UVP bei 1599 CHF.
      Aber Ende Februar soll sie lieferbar sein.
      photoscala: Fujifilm präsentiert Edel-Kompakte X100V mit Klappdisplay und 26 Megapixel
    • By dopamin
      Bite kaum benutztes Sigma 14mm F1.8 DG für Sony E-Mount.
      Linse ist quasi neu, sie war einmal in den Bergen für ein paar aufnahmen.
      Rechnungsdatum: 26.08.2019
      Abholung/Begutachtung möglich in 79591 Eimeldingen (Bei Freiburg i. Br./Basel)
      Versand: DE (DHL)
  • Create New...