Jump to content

Canon EOS-M50 + Tamron 16-300mm?


KNACKon

Empfohlene Beiträge

auf Welche Berichte beziehst du das ?

Generell: Tamron bildet die Canon EF (und EF-M) Firmware nach um mit den EOS Kameras zu kommunizieren. Da gibt es manchmal eben Probleme, speziell gab es die bei dem Tamron 18-200 für EF-M.

Zum 16-300 selber kann ich nichts sagen (hatte es aber mal auf dem Schirm), aber da das 16300 EF Protokoll unterstützt sollte es eigentlich mit einer M mit DPAF arbeiten können. Das liegt eben an der Natur des DPAF, die als echter Phasen AF die Objektive wie eine DSLR ansteuert.

Meine Fremdobjektive (Sigma und ein Tamron 18200) arbeiten alle an den M's aktueller Generation sauber und fokussieren eben so schnell das Objektiv selber das zulässt.

Ich schätze das Risiko hier gering ein.

Alternative wäre für mich immer das EF-M 18150, weil eben sehr leicht und kompakt. Den Unterschied zu dem obigen 18200 Tamron EF-M im Tele merkst du in der Praxis eigentlich nicht.

Für mich ist die Kombination 1122 UWW und 18150 eine optimale kombination für unterwegs, wobei ich das 1122 öfter nutze.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tjobbe:

auf Welche Berichte beziehst du das?

https://www.dpreview.com/forums/thread/4273673

 

Ist aber auch aus 2018, vielleicht wurde es mittlerweile behoben. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, habe auch gerade nochmal den Tamron Support angeschrieben. Die Sigma 18-300mm hatte ich auch im Auge, bei der Tamron habe ich jedoch ein besseres Angebot gefunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb KNACKon:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4273673

 

Ist aber auch aus 2018, vielleicht wurde es mittlerweile behoben. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, habe auch gerade nochmal den Tamron Support angeschrieben. Die Sigma 18-300mm hatte ich auch im Auge, bei der Tamron habe ich jedoch ein besseres Angebot gefunden. 

danke für den Link.

Das Problem ist übrigens eines was generell in Camera JPEG erzeugung bei aktuellen Canon (DSRL und DSLM) angeht und nicht nur bei der M50, da die JPEG erzeugung Objektivinfo auswertet und diese wie bei anderen Systemen auch direkt zur Korrektur anwendet.

Wenn ich das richtig sehe hast du bei RAW keines der Probleme (geht halt nur in den PASM Modi).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...