Jump to content
lichtermehr

Gelöst: Unmöglich! A7 MK1: AF-Hilfslicht Godox X1T-S leuchtet nicht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update:  Geht nicht, zumindest nicht der mit ersten A7. Schade ... Je nach Blitz-Kamerakombi vereinzelt doch, weiteres dazu findet ihr bei den verlinkten Themen und der Seite. 

Jaja, wer die Suchfunktion nutzt, findet folgendes 🙂

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120573-sigma-16mm-f14-dc-dn-contemporary-beispielbilder-und-diskussion/page/3/?tab=comments#comment-1497020

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124698-aufsteckblitz-mit-ttl-für-die-a7r3/?tab=comments#comment-1571001

Hallo zusammen,

das Hilfslicht des Senders leuchtet nicht. Das von der Kamera geht.
Die A6000 soll auch Probleme haben mit dem Godox laut dieser Seite:

https://www.andreasmariotti.de/godox...-sony-kameras/
 

Ein Kommunikationsproblem mit der Kamera oder ein Defekt?


Firmware Nr 17, Fn 10 Option auf den Wert 01 gestellt

A7 MK1, aktulle Firmware
AF Licht im Sonymenue auf Auto
Blitzmodus Aufhellblitz
Fokusmodus AF-S

Edited by lichtermehr

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb lichtermehr:

..soll auch Probleme haben

Es gibt kein Problem, das AF System der DSLMˋs kann schlicht und ergreifend nichts anfangen mit dem AF Hilfslicht der Blitze, deswegen wird es auch nicht angesteuert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke an alle Antworter. Ja, schade, ist im Grunde eine sehr nützliche Funktion. An Sony: Bitte dringend nachbessern!

 

@PFM

Offenbar geht es mit den Nachfolgemodellen sehr wohl. Also "DSLM's" können es, einzelne Modelle eben nicht.

Edited by lichtermehr

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb lichtermehr:

Also "DSLM's" können es, einzelne Modelle eben nicht.

Ersetze „einzelne“ durch „ältere“. Die A7 ist dabei keine Seltenheit, das konnten auch andere bisher nicht. Hier gibt es auch eine Erklärung dazu: https://www.andreasmariotti.de/af-hilfslicht-bei-sony-e-mount-kameras/

Edited by leicanik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht mit neuere Blitzgeräten, ging aber vorher mit den älteren nicht. Aber ich bin nicht sicher, ob es mit der älteren A7 wirklich funktioniert. Hast du es schon ausprobiert? Wenn man die Kommentare weiter unten liest, es könnte schwierig werden.

Edited by leicanik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Grunde echt arm von Sony ... Naja, die lernen wohl noch. Oder verdienen die schon genug? Das eingebaute Licht ist ja halbwegs ok. Besser wäre eben besser ...

Edited by lichtermehr

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb lichtermehr:

Im Grunde echt arm von Sony ...

Eigentlich ganz normal. Als die A7 rauskam, gab es die neuen Blitzgeräte noch nicht. Da haben viele Hersteller einfach die Funktion gar nicht erst aktiviert (eingebaut) in den Kameras. Ob man das per FW-Update hätte nachrüsten können, wissen wir nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Eigentlich ganz normal. Als die A7 rauskam, gab es die neuen Blitzgeräte noch nicht. Da haben viele Hersteller einfach die Funktion gar nicht erst aktiviert (eingebaut) in den Kameras. Ob man das per FW-Update hätte nachrüsten können, wissen wir nicht.

Ok, das ist ein Argument. 2013 war ne andere Zeit, die erschwinglichen Funksteuerungen mit Multifunktionsausstattung gibt es noch nicht so lange. Und Godox wird nciht der Maßstab sein für Sony. Je nach Überlegung kann man es auch so sehen: Ein breiter Zubehörmarkt kann durchaus die Verkäufe der Kameras ankurbeln und damit den Umsatz für weiteres Sonyzubehör.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb lichtermehr:

An Sony: Bitte dringend nachbessern!

vor 38 Minuten schrieb lichtermehr:

Im Grunde echt arm von Sony

Ich glaube Du hast da Grundsätzlich etwas Entscheidendes noch nicht ganz verinnerlicht. Die Kameras können mit dem Infrarot Licht Deines Blitzes nichts anfangen, wozu sollten sie das dann ansteuern?

Selbst wenn es leuchtet, es bringt nix..😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb PFM:

Ich glaube Du hast da Grundsätzlich etwas Entscheidendes noch nicht ganz verinnerlicht. Die Kameras können mit dem Infrarot Licht Deines Blitzes nichts anfangen, wozu sollten sie das dann ansteuern?

Selbst wenn es leuchtet, es bringt nix..😉

PFM kann Dein Auge Infrarotlicht sehen, ich denke eher nein. ;) Aber was siehst du wenn ein rotes AF-Hilfslicht leuchtet, sichtbares rotes Licht richtig?
Und was der Mensch sehen kann mit seinen Augen sollte der Kamerasensor auch sehen.
Da ich ein neugieriger Mensch bin was solche Sachen anbelangt habe ich es im dunklen Raum mal getestet mit zwei Kameras, die eine als AF-Hilfslichtspender und die Sony A9 als Fotokamera, siehe da die A9 konnte auf das rote Gitterlicht das der HVL-F60M spendete sicher fokusieren und einwandfrei scharfe Bilder produzieren.
Kann jeder leicht selber testen wer es nicht glaubt. ;)
Auch wenn man sich den neuen HVL-F60RM mit weißen Hilfslicht zulegt funktioniert der auch nicht in allen Kombinationen, sobald ein Adapter LA-EA4 · ‎LA-EA3 nach A-Mount oder jeglich anderer dazukommt funktioniert das weiße AF-Hilfslicht auch nicht mehr. Soll das jetzt auch heißen das die Adapter nicht mit dem weißen Licht klar kommen und Sony es deswegen abgeschaltet hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum einen haben Blitze früher ein rotes Gittermuster gesendet (wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, habe keinen solchen und nutze kein  AF-Hilfslicht, weil ich es eher störend finde). Könnte sein, dass dieses nicht von jedem AF-System erkannt oder richtig interpretiert werden konnte. Zum anderen ist ja das Spektrum kontinuierlich, und nur weil man einen kleinen Teil des ausgesendet Spektrums sehen kann, bedeutet das noch nicht, dass der Hauptteil aus sichtbarem Licht besteht. Eine Wärmelampe zur Behandlung von Muskelschmerzen und Erkältungen wirkt auch durch ihren Infrarotanteil, und dennoch kann man ihr rotes Licht sehen.

Aber bevor wir hier weiter theoretisieren hielte ich es für das Beste, @lichtermehr probiert es jetzt mit Hilfe der von ihm verlinkten Anleitung mal ganz praktisch aus und berichtet uns dann, ob es geklappt hat :)

Edited by leicanik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!