Jump to content

ISO Automatik an der Alpha 7Miii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

hab eine kleine Frage zur ISO Automatik an der Sony Alpha 7MIII. 

 

Gerne würde ich meine Kamera einfach auf einen Bereich zwischen 100 und 3200 oder gar 6400 einstellen und meine Ruhe haben 🙂 aber mir ist folgendes aufgefallen. 

Wenn ich in der automatik einen höheren Wert freischalte, dann greift die Kamera zu einem höheren ISO Wert als nötig. 

 

Beispiel: 

 

wähle ich ISO 3200 aus, greift die Kamera zb. auf ISO 800 zurück. 

Stelle ich in der gleichen Situation auf zb. ISO 640, wählt die Kamera plötzlich 400 oder 500 aus. 

Wenn ich noch weiter runter gehe, dann wird mir durch Blinken signalisiert, dass der ISO Wert zu niedrig ist, was ich ja auch verstehe. 

 

Dieses Verhalten der ISO Automatik ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Gibts dafür irgendeinen Trick oder eine Erklärung? Würde mich gerne drauf verlassen dass die Kamera automatisch den geringst, möglichen Wert auswählt... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist 'm'. Das ganze passiert aber wenn ich sonst keinen Wert verstelle (ausser den Höchstwert der ISO Automatik) 

 

Ist mir auf der a6600 auch aufgefallen. Liegt also sicher irgendwie an mir. Komme nur nicht drauf wie ich gewährleistn kann, dass immer der niedrigst mögliche Wert genommen wird ohne dass ich die ISO Automatik verstelle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Schoda said:

Meist 'm'.

In Modus M ist dieses Verhalten eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, da du selbst den Blenden- und Zeitwert vorgibst und der ISO-Automatik daher nur ein einziger daraus resultierender Wert für eine bestimmte Art der Belichtungsmessung (und Bel.-Korrekur) beim selben Motiv übrig bleibt.

Wenn die ISO-Automatik verschiedene ISO-Werte für dieselbe Situation wählt, dann muss die Kamera in Konsequenz entweder Zeit, Blende oder Belichtung verändern. Passiert irgendetwas davon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Grad nachgeprüft - an meiner A7m3 bleibt die ISO so wie ich sie eingestellt habe in M, egal wie fest ich unter/überbelichte mit Blende oder Zeit.

Ja, die Iso bleibt bei auch bei mir bei M gleich. Wenn ich unter M eine Belichtungsreihe aufnehme (drei Bilder +1, 0, -1) bleibt die eingestellte Iso auch konstant, aber die Belichtungszeit (eingestellt ist eine 60stel Sekunde) geht runter und rauf (1/30, 1/60, 1/125).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, 

 

nein, ich habe am Daumenrad im Foto Modus keine Funktion hinterlegt.

 

Ich gebe die Blende und die Belichtungszeit vor. Den ISO Wert hab ich über die Automatik geregelt (ISO Automatik). Dabei gebe ich einen Minimal und einen Maximal Wert vor. ist der Maximal Wert höher (als notwendig) gewählt wird auch tendenziell ein höherer genommen (zb. ISO automatik  bis 3200 und die Kamera wählt automatisch 500 aus ---- stelle ich aber nur ISO Max auf 800 wird plötzlich 400 oder 320 oder so gewählt ---- und das in der gleichen Situation.) 

 

Nochmal zur Info. Ich regle den ISO Wert nicht manuell sondern nutze dafür die ISO Automatik (von bis). Ich regle nur Blende und Belichtungszeit.. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nein die Belichtungskorrektur verstelle ich nicht 🙂

 

Die Kamera hat einen Bereich zur Auswahl das ist richtig. Aber: 

ich versuche mal ein erfundenes einfacheres Beispiel zu nehmen: 

 

Stelle ich auf max ISO 1000 wählt die Kamera ISO 400

Stelle ich auf max ISO 500 nimmt sie ISO 200 

 

und das in der absolut gleichen Situation. 

Wähle ich also aus Bequemlichkeit einen hohen ISO Wert dann greift die Kamera zu höheren ISO Werten als notwendig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Schoda:

und das in der absolut gleichen Situation

Gleich ist relativ, machst Du das aus der Hand? Ich habe gerade mal getestet und hatte auch Abweichungen, lag aber nicht daran das ich die ISOmax verstellt habe sondern das manchmal schon ein minimal anderer Bildausschnitt zu einem anderen ISO Wert führt. Manchmal sogar wenn ich 3 mal hintereinander draufdrücke (was ja verständlich ist, die anderen Parameter kann sie in M ja nicht verändern).

Leg sie mal dabei auf den Tisch oder mach sie aufs Stativ und teste nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schoda:

Stelle ich auf max ISO 1000 wählt die Kamera ISO 400

Stelle ich auf max ISO 500 nimmt sie ISO 200 

 

und das in der absolut gleichen Situation. 

Wenn sie das tatsächlich bei "M" (also fest vorgewählter Zeit und Blende) und gleichem Licht / gleichem Motiv macht, dann würde sie ja mal unter- und mal überbelichten. Es gibt zu einer festen Lichtsituation doch nur eine "richtige" Kombination aus Blende, Zeit und ISO. Irgendwas stimmt da nicht, bzw. habe ich dich evtl. noch nicht richtig verstanden.

Was ich allerdings auch kenne, ist das Verhalten mit Blitz. Da wählt die Kamera gerne hohe ISO-Zahlen und nutzt nicht die volle Leistung des Blitzgerätes aus. Das ist ja grundsätzlich auch sinnvoll, um mehr Umgebungslicht mit einzufangen und auf diese Weise natürlicher wirkende Blitzbilder zu bekommen. Aber da verhält sich meine Kamera genau wie von dir beschrieben: Sie bleibt immer in einem gewissen Abstand zu gewählten Höchst-ISO und wählt nicht einen bestimmten Wert unabhängig davon (so lange er innerhalb der Grenzen liegt könnte sie das ja machen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole meine Frage nochmal:

Wenn die ISO-Automatik verschiedene ISO-Werte für dieselbe Situation wählt, dann muss die Kamera in Konsequenz entweder Zeit, Blende oder Belichtung verändern. Passiert irgendetwas davon?

Überprüfe dies, in Berücksichtigung @PFMs Anmerkung einer komplett unbeweglichen Kamera und eines statischen Motivs, bitte nochmal. Blitze sind dabei ja nicht im Spiel, oder doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schoda:

Stelle ich auf max ISO 1000 wählt die Kamera ISO 400

Stelle ich auf max ISO 500 nimmt sie ISO 200 

 

und das in der absolut gleichen Situation. 

Wähle ich also aus Bequemlichkeit einen hohen ISO Wert dann greift die Kamera zu höheren ISO Werten als notwendig. 

in M und ohne Belichtungskorrektur ... und bei richtig belichteten Bildern in gleicher Situation?

Das ist irgendwie nicht so ganz glaubhaft, ohne Dir was unterstellen zu wollen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss mich glaub ich entschuldigen.. Durch nightstalker wollte ich das ganze nochmal auf Video aufnehmen. Ich habs nicht geschafft das ganze zu reproduzieren. Mir ist aber aufgefallen dass das Sony 55mm 1.8 Objektiv meine Kamera minimal kippeln lässt.. dabei hat sich das ganze wohl immer 1mm verschoben..  Vl war es ja der mm. 

 

Sooooorry.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Schoda said:

Mir ist aber aufgefallen dass das Sony 55mm 1.8 Objektiv meine Kamera minimal kippeln lässt.. dabei hat sich das ganze wohl immer 1mm verschoben..  Vl war es ja der mm.

Um den ISO-Wert bei gleicher Belichtung zu halbieren/verdoppeln, müsste sich im schmalen aufgenommenen/nicht aufgenommenen Bereich ein extrem helles oder dunkles Objekt befunden haben. Aber wie auch immer, Hauptsache es tritt nicht mehr auf. Und falls es wiederkehrt, wird weitergerätselt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich  beobachte es weiter, heute hab ich jedefalls ganz bewusst versucht es zu reproduzieren und  bin gescheitert.. :) 

Ich hab aber auch nicht von einer verdoppelung des ISO Wertes gesprochen.. eher ISO +100 oder +200... 

 

sollte es mir wieder auffallen filme ich es ab 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Schoda said:

Ich hab aber auch nicht von einer verdoppelung des ISO Wertes gesprochen.. eher ISO +100 oder +200... 

->

On 1/11/2020 at 9:54 PM, Schoda said:

wähle ich ISO 3200 aus, greift die Kamera zb. auf ISO 800 zurück.
Stelle ich in der gleichen Situation auf zb. ISO 640, wählt die Kamera plötzlich 400 oder 500 aus. 

9 hours ago, Schoda said:

Stelle ich auf max ISO 1000 wählt die Kamera ISO 400
Stelle ich auf max ISO 500 nimmt sie ISO 200 

 

8 minutes ago, Schoda said:

sollte es mir wieder auffallen filme ich es ab 🙂

Passt. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, es gibt bei der A7 M3 noch die Möglichkeit neben der Iso-Automatik und dem vorzugebenen Bereich die Möglichkeit einen minimalen ISO Wert vorzugeben um Verwacklungen zu minimieren:

ISO AUTO Min. VS

Wenn Sie [ISO AUTO] bei Einstellung des Aufnahmemodus auf P (Programmautomatik) oder A (Blendenpriorität) wählen, können Sie die Verschlusszeit einstellen, bei der die ISO-Empfindlichkeit sich zu ändern beginnt.
Diese Funktion ist zum Aufnehmen von sich bewegenden Motiven effektiv. Sie können Motivunschärfe minimieren und gleichzeitig Verwacklung verhindern.

  1. MENU → s_menu_shoot1.png(Kamera- einstlg.1) → [ISO AUTO Min. VS] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

FASTER (Schneller)/FAST (Schnell😞
Bei kürzeren Verschlusszeiten als [Standard] beginnt die ISO-Empfindlichkeit sich zu ändern, so dass Sie Verwacklung und Motivunschärfe verhindern können.
STD (Standard😞
Die Kamera stellt die Verschlusszeit auf der Basis der Brennweite des Objektivs automatisch ein.
SLOW (Langsam)/SLOWER (Langsamer😞
Bei längeren Verschlusszeiten als [Standard] beginnt die ISO-Empfindlichkeit sich zu ändern, so dass Sie Bilder mit weniger Rauschen aufnehmen können.
1/8000  30":
Die ISO-Empfindlichkeit beginnt sich bei der eingestellten Verschlusszeit zu ändern.
 
 
Es ist denkbar, dass sich in Abhängigkeit des vorgegeben ISO-Auto- Rahmens die jeweils automatisch errechnete ISO-Auto verändert!
 
Grüße Stefan 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Schoda,

mir ist die Verschlußzeit so wichtig, dass ich der Kamera nicht die Freiheit gönne, sich eine eigene Kombi auszusuchen. Das solltest Du auch tun. Für jede Situation (Brennweite Motiv Entfernung Licht und Blende) gibt es meist nur wenig Spielraum. Wenn die Kamera sich eine eigene Belichtungszeit aussuchen darf, sind das oftmals 18 ms (1/60s). Das ist selten sinnvoll. Ich arbeite (bei fixierter ISO) entweder im Modus A, oder gehe gleich auf M (das ist auch nach wie vor mein Lieblingsmodus beim Blitzen).

Auf dieser Basis kannst Du dann am Belichtungsrad drehen, oder im M-Modus gezielt Unter- bzw. Überbelichtung auswählen. Eine Automatik kann nur sinnvoll einen Parameter auswählen (oder sie analysiert das Bild bzw, weiß, wie die Szene richtig belichtet werden soll - derzeit spielt gerade Google bei seinen Pixel-Handys damit, Digikams sind außen vor). Es ist auch Dein Job, die richtige Belichtung vorzugeben. Die drei LW, die bessere Kameras erlauben, sind nicht großzügig, sondern sinnvoll. Andernfalls hast Du entweder ein unnötig verrauschtes Bild, oder ein wenig brauchbares (im Falle einer Überbelichtung - ETTR ist sehr oft einfach nur Mist; im Falle von kleinen Sensoren ist das aber wichtig, und für größere eine Frage der besseren BQ).

Du wirst mit Deinem Automatik-Verständnis erst dann glücklich werden, wenn die Kamera die Bildsituation analysiert hat, und Dir darüber Rückmeldung gegeben hat. Das ist für mich der Moment, das Fotografieren per Kamera aufzugeben (es sei denn, es hapert an der Motiverkennung). Ich werde mir dann ein SP kaufen. Bis dahin drehe ich an den Rädchen für die Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rolfneck:

mir ist die Verschlußzeit so wichtig, dass ich der Kamera nicht die Freiheit gönne, sich eine eigene Kombi auszusuchen.

Hmm, genau das machst aber in A?

vor 5 Stunden schrieb Rolfneck:

Ich arbeite (bei fixierter ISO) entweder im Modus A, oder gehe gleich auf M (das ist auch nach wie vor mein Lieblingsmodus beim Blitzen).

Wobei ich mit dir einig bin, dass Bewegungsunschärfe im nachhinein nicht mehr korrigiert werden kann. Rauschen oder Belichtung hingegen in Grenzen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...