Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2261

  • pizzastein

    1915

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    888

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Zu hohe Schärfe nicht. Aber hohe Mikrokontraste, auch im Bokeh, dürfte typisch sein bei dem Objektiv.

Ja, habe es mir auch noch eben am Computer angesehen. Das dürfte die Mischung aus
1.) Nasser Hund
2.) 2.8/40-150 Schärfeverlauf & Mikrokontrast
3.) DXO Pure Raw 

sein. 

Grundsätzlich habe ich in der Bearbeitung schon aufgesoftet. Das mache ich bei dem Objektiv häufig. Allerdings hätte ich im Übergang zwischen Schwarz und Weiß beim Fell etwas mehr lokal weichzeichnen können. Ich denke vor allem da ist es störend, weil zu kontrastreich und scharf - auch durch die Eigenschaften des Objektivs. Die Schärfe im Bild liegt auch nicht zu 100% auf den Augen, sondern leicht nach hinten versetzt zu den Ohren. Dadurch wirkt das Bild sicher etwas suboptimal aus technischer Sicht. Oder anders gesagt, es hätte technisch besser sein können. Bei solchen Bildern geht es natürlich mehr um den Moment und den Ausdruck. Sonst hätte ich ein saubereres Bild aus der Reihe gewählt. Und ich habe mangels Zeit auch nicht viel dafür getan, es lokal besser auszuarbeiten. Ich denke dadurch wirkt es bei genauerem hinsehen auch etwas eigenartig. @Softride schreibt ja auch, ihm hätte es schärfer sein dürfen. @Linse66 bezieht sich vermutlich mehr auf den genannten Bereich im Übergang des Fells - richtig? 

So sieht es eben jeder anders. Das ist auch gut so. Ein Bild wirkt über alle Ebenen hinweg. Daher bin ich um solches Feedback auch immer dankbar. Es schärft den Blick für den Gesamteindruck. Auch wenn ich mehr auf die Emotion und den Moment gebe, bin ich ja trotzdem bemüht es für eine Vielzahl an Leuten ordentlich aussehen zu lassen und mich weiterzuentwickeln. Darum liebe ich das Forum hier ja auch so. Ohne das SKF, wäre ich heute wahrscheinlich bei weitem nicht auf dem Stand, auf dem ich heute bin. Daher an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön. :) 

LG
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 10:45 schrieb Linse66:

Na dann wünsch ich dir alles Gute!! Man man man.... viel passiert:-)

Aber: Dein Bilder sehen alle massiv überschärft aus! Ist das bei den Kameras so oder drehst du (meines Erachtens) zu sehr an dem Schärfe Regler? 

Am Hundebild vermag ich keine Überschärfung erkennen. Eher im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 10:45 schrieb Linse66:

Na dann wünsch ich dir alles Gute!! Man man man.... viel passiert:-)

Aber: Dein Bilder sehen alle massiv überschärft aus! Ist das bei den Kameras so oder drehst du (meines Erachtens) zu sehr an dem Schärfe Regler? 

Am Hundebild vermag ich keine Überschärfung erkennen. Eher im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 10:45 schrieb Linse66:

Na dann wünsch ich dir alles Gute!! Man man man.... viel passiert:-)

Aber: Dein Bilder sehen alle massiv überschärft aus! Ist das bei den Kameras so oder drehst du (meines Erachtens) zu sehr an dem Schärfe Regler? 

Am Hundebild vermag ich keine Überschärfung erkennen. Eher im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.12.2022 um 10:45 schrieb Linse66:

Na dann wünsch ich dir alles Gute!! Man man man.... viel passiert:-)

Aber: Dein Bilder sehen alle massiv überschärft aus! Ist das bei den Kameras so oder drehst du (meines Erachtens) zu sehr an dem Schärfe Regler? 

Am Hundebild vermag ich keine Überschärfung erkennen. Eher im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 10:45 schrieb Linse66:

Na dann wünsch ich dir alles Gute!! Man man man.... viel passiert:-)

Aber: Dein Bilder sehen alle massiv überschärft aus! Ist das bei den Kameras so oder drehst du (meines Erachtens) zu sehr an dem Schärfe Regler? 

Am Hundebild vermag ich keine Überschärfung erkennen. Eher im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

einen Kormoran mit "Kondensstreifen" habe ich noch nie gesehen. 😁🤞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebenso auch bei mir nicht am Bildschirm, es wirkt ganz "normal", sogar ein bißchen weich im Fell. (Ich betrachte die Bilder allerdings immer auf iMacs, zuhause und im Job).
Das Bild hingegen #14778 scheint mir sehr Mikro-überschärft im Vergleich, da hätte ich es eher so gesehen. 😉 

 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb somo:

Es hat jeder einen anderen Blick auf Bilder. Aber vor allem nutzen wir auch unterschiedliche Endgeräte. Ich werde auf alle Fälle mal schauen ob ich einen Grund dafür finde. Daher vielen Dank für dein Feedback. Und auch den anderen herzlichen Dank für die Infos! 

Hallo somo,

ich finde es nicht überschärft, aber schon am Rande dazu, also ein kleiner Hauch zu viel Schärfung - aber nicht mehr als ein Hauch.

Ich hätte es jetzt nicht direkt zum Bild geschrieben, weil das für mich noch unter Geschmack läuft oder eben auch der Monitor (mit den verwendeten) Einstellungen die Ursache sein könnte, da Du aber gefragt hast, ob das andere auch so sehen, meine ehrliche Antwort.

VG Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

 

OM1 * 7-14Pro

Wo hast Du das Bild gemacht? Kommt mir so gar nicht bekannt vor

 

Abendstimmung an der Promenade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tourer26:

Wo hast Du das Bild gemacht? Kommt mir so gar nicht bekannt vor

 

Abendstimmung an der Promenade

Wenningstedt Campingplatz auf dem Weg zu Onkel Johnny’s, ehemals Wonnemeyer 🖖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

auf dem Weg zu Onkel Johnny’s, ehemals Wonnemeyer

Ah, danke. Den Weg zum oder vom Campingplatz sind wir tatsächlich noch nicht gegangen, haben den Weg nur oben gekreuzt. Schon wieder ein Grund, nochmal auf die Insel zu fahren.😎😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cry Wolf - im Wald siehst den Mond vor lauter Bäumen nicht 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OM1 - 300mm4.0 + TC1.4 - 2 Aufnahmen (Mond und Vordergrund) in Photoshop miteinander kombiniert - ob das künstlerisch Wertvoll ist weiß ich selber nicht 😄

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 20:30 schrieb tourer26:

Ah, danke. Den Weg zum oder vom Campingplatz sind wir tatsächlich noch nicht gegangen, haben den Weg nur oben gekreuzt. Schon wieder ein Grund, nochmal auf die Insel zu fahren.😎😁

 

 

 

die Lichtstimmung hast Du sehr schön eingefangen 👍

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb xbeam:

die Lichtstimmung hast Du sehr schön eingefangen

Danke. Das ist einer unserer Lieblingswege und wenn dann das Wetter mitspielt ist es einfach traumhaft schön. Das Bild stammt von 2020 (warum in dem Foto hier keine Exif`s drin sind, verstehe ich nicht, im Original sind sie drin), da hat es gepasst. Dieses Jahr war der Himmel leider bedeckt und kein Abendrot, hat aber auch seinen Reiz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tourer26:

Danke. Das ist einer unserer Lieblingswege und wenn dann das Wetter mitspielt ist es einfach traumhaft schön. Das Bild stammt von 2020 (warum in dem Foto hier keine Exif`s drin sind, verstehe ich nicht, im Original sind sie drin), da hat es gepasst. Dieses Jahr war der Himmel leider bedeckt und kein Abendrot, hat aber auch seinen Reiz.

ich kann deine EXIF-Daten sehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...