Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2262

  • pizzastein

    1915

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    888

Große Libelle.. Stack in Cam x 15  Freihand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MakroFan
text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wieder ziemlich naturlastig hier... da muss ich mal dazwischen grätschen 😉

Gestern Abend im (verspäteten) Landeanflug auf Düsseldorf

GX9 + P20/1.7, manuell fokussiert

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Sommer kommen die Vögel gerne an die Futterstation

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb manifredo:

Auch im Sommer kommen die Vögel gerne an die Futterstation

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit den Sonnenblumenkernen und mit Erdnüssen wäre ich zur Brutzeit vorsichtig. Ich habe einige Berichte zu Koliken bei Jungvögeln gelesen. Teilweise mit Bildern verendeter Schlüpflinge… sollten die Altvögel nicht genug Insekten finden und zu viel davon verfüttern, setzt man die Kleinen einem Risiko aus. Zusätzlich sollte man wohl mit Fettfutter im Sommer sparsam sein. Es gibt eine Studie der TU Berlin, die darauf vermuten lässt, dass die Fruchtbarkeit einiger Arten durch erhöhte Cholesterinwerte nachlässt wenn regelmäßig Meisenknödel und ähnliches Fettfutter in größeren Mengen angeboten werden. Will damit jetzt nicht gegen die Sommerfütterung plädieren, aber wirf bitte ein Auge drauf falls dir was ungewöhnliches auffällt. Besonders die Koliken bei den Jungtieren können verheerend ausgehen und den ganzen erhofften Bruterfolg zunichte machen. Ich habe meine Fütterung umgestellt auf eine saisonale Anpassung durch vorkommende Saaten etc. Da gehen die Vögel nicht ganz so gerne ran im Vergleich zu den Knödeln und Sonnenblumenkernen und Erdnüssen (die picken sich natürlich lieber das energiereichere Futter raus) aber letztlich ist das Risiko für die Jungen deutlich reduziert. Gelegentlich hänge ich noch ein paar Knödel raus, aber ohne Sonnenblumenkerne. Während der Brutsaison biete ich auch getrocknete Insekten an, welche ich zuvor in warmem Wasser ziehen lasse. Das ist nicht so wertvoll wie lebende Insekten, wird aber auch gerne angenommen und ist besser als das Fettfutter. Nehme da am liebsten Bachflohkrebse und Insekten ähnlicher Größe. Mehlwürmer haben auch einen recht hohen Fettanteil, weshalb ich davon nur wenig gebe. Wenn du Lust hast und einige Links dazu möchtest können wir uns dazu gerne austauschen. 

Ich wünsche dir und deinen Piepmätzen alles Gute und hoffentlich viel Bruterfolg 👍🏻
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb somo:

Ich wünsche dir und deinen Piepmätzen alles Gute und hoffentlich viel Bruterfolg 👍🏻Somo

Dazu muss ich etwas Trauriges schreiben, ich hatte vor zwei Wochen ja das Bild des brütenden Rotschwänzchens eingestellt und mich schon auf die Jungvögel gefreut. Ich konnte das Muttertier gelegentlich durch das Küchenfenster beobachten, wie es ins Nest flog. Dann sah ich es Anfang der Woche nicht mehr. Ich ging dann gelegentlich mit dem langen Tele raus und nahm den Nistkasten aus etwa 7m Entfernung in Augenschein, es saß kein brütenden Vogel mehr drin. Zufall? Das Tier hat das Nest ja immer mal wieder verlassen, um auf Futtersuche zu gehen. Dann am Donnerstag die Gewissheit, ich ging um 23 Uhr mit der Taschenlampe raus, es saß kein Tier im Nest. Mein Verdacht fiel auf den Buntspecht, den ich kurz zuvor 2m neben dem Nistkasten am Insektenhotel räubern sah. Am Freitag hielt ich dann das Handy filmend hoch ins Nest und konnte dort 4 intakte Eier drin vorfinden. 

Nun die große Frage, warum hat der Rotschwanz das Gelege verlassen?! Wurde er Opfer einer Katze oder eines Greifvogels? Ich glaube nicht, dass wir ihn vergrämt haben,  ich bin nur selten mit dem Tele raus, um aus sicherer Entfernung nachzusehen, ob sich schon was im Nest getan hat. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass ich nie das Männchen gesehen habe, das Weibchen anscheinend alleinaufziehend gewesen sein muss. Kann es sein, dass dies der Grund war, dass der Vogel das Gelege aufgegeben hat, weil er sich und die Jungvögel alleine nicht durchgebracht hätte? Kann man nur mutmaßen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stromlinienförmig...Das Boot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...