Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Es ist sehr wahrscheinlich kein Objektiveffekt - denn entweder macht das Objektiv rundherum Strahlen oder gar keine, nach meiner Erfahrung, also nicht nur nach oben und unten.

Vllt. ist es viel einfacher: es ist in dem speziellen Foto auch nicht objektivbedingt, du hast einfach den (un)passendsten Moment für diesen senkrechten Sonnenstrahl getroffen. Die anderen Strahlen waren schlicht und ergreifend von der Umgebung (Personen oder Baum) verdeckt oder buchstäblich natürlich abgeblendet, weshalb es nicht für einen vollen Stern gereicht hat, dafür aber für eine neue Systemdiskussion...

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2218

  • pizzastein

    1896

  • manifredo

    1075

  • Ameise

    878

vor 8 Minuten schrieb rostafrei:

Vllt. ist es viel einfacher: es ist in dem speziellen Foto auch nicht objektivbedingt, du hast einfach den (un)passendsten Moment für diesen senkrechten Sonnenstrahl getroffen. Die anderen Strahlen waren schlicht und ergreifend von der Umgebung (Personen oder Baum) verdeckt oder buchstäblich natürlich abgeblendet,

Möchtest Du damit sagen, dieser Lichstrahl war so da, wie er auf dem Bild zu sehen ist, also auch mit dem Auge zu sehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Es ist sehr wahrscheinlich kein Objektiveffekt

Es ist sicher kein Effekt der Springblende. Es ist auch kein Effekt des Aufnahmechips, welcher zu Zeiten früher CCD Sensoren gerne Lichtspuren in Richtung der Sensorauslesung zeigte. Das ist irgend etwas, was waagrechte Kanten hat, an welcher sich die Sonne spiegelt. Ich habe mal nach Bildern der Rückseite des 12-100 gegoogelt. Da ist nichts, was als Ursache in Frage käme. Damit ist wohl in der Tat der Kameraverschluss oder eine andere Kante in der Kamera zu verdächtigen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, pizzastein said:

Möchtest Du damit sagen, dieser Lichstrahl war so da, wie er auf dem Bild zu sehen ist, also auch mit dem Auge zu sehen?

Dann liefe er jedoch außer Konkurrenz dieser Blendenstern-Diskussion und infolge jeglicher Ausrüstungsdiskussion, da Blendensterne erst im Objektiv entstehen und daher von nichts vor dem Objektiv partiell verdeckt werden können. Sie können jedoch auf kontrastreichere oder -ärmere Hintergründe projiziert werden und damit abschnittsweise besser oder schlechter sichtbar sein. Oder, wie vermutlich in diesem Fall, steht eine gänzlich andere Ursache dahinter …
 

36 minutes ago, Markus B. said:

… und was ist das für ein mFT- Objektiv dass so sanftschöne Sonnensterne produziert?

Das Pana 10–25, siehe EXIF. Mir gefällt dieser breitstrahlige Stern ebenfalls sehr gut.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pizzastein:

Möchtest Du damit sagen, dieser Lichstrahl war so da, wie er auf dem Bild zu sehen ist, also auch mit dem Auge zu sehen?

Ja, warum nicht? Wenn ich mir das fragliche Foto noch mal ansehe, wo zwar keine Personen drauf sind, sondern nur dieser Baum, durch dessen Gabelung ein Teil der Lichtquelle verdeckt wird... Es sind ja noch zwei oder drei andere markante Strahlen zu sehen, die nicht senkrecht verlaufen. Ich hatte vorletzte Woche auch so einen "Glückstreffer", nur war es eine andere Lichtquelle, nämlich - wie soll es anders sein:  ein LED-Beacon eines Helis, dass auch so einen senkrechten Strich verursacht hat. Nur ist der nicht vergleichbar mit der Sonne und er war nicht teilverdeckt. Von daher nicht wirklich vergleichbar und sogar entgegen meiner Vermutung.

M1.2 + 40-150/2.8 - ISO400 - 1/100 - f4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus B.:

… und was ist das für ein mFT- Objektiv dass so sanftschöne Sonnensterne produziert?

Das f/1.7 10-25 mm liefert Blendensterne, je nach Situation, ab f/4. Bei den gezeigten Aufnahmen sind einige HiRes Bilder dabei, welche mit diesem Objektiv meist sehr gut gelingen. Ich mag Objektive, die scharf und weich können und in die Ferne gut auflösen. Hier unterscheiden sich die MFT Objektive erheblich. Wird in Tests kaum besprochen. Erste Astro Erfahrungen mit diesem Objektiv (HiRes und Normal) sind vielversprechend.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sardinien:

Das f/1.7 10-25 mm liefert Blendensterne,

Das kannte ich noch nicht. Die Brennweite finde ich sehr interessant, darum habe ich es mir gleich mal im Netz angesehen. Oh Mann, was für ein Klopper, an der G9 größer und minimal schwerer als eine A7III mit 2,8/16-35 (was wirklich Vergleichbares gibt es bei Sony ja nicht).

Nachtrag: Ich wurde zu recht per PN darauf hingewiesen, dass das hier ja ein Bilderthread ist. Also lasst uns hier lieber wieder Bilder sehen. Eine Diskussion über Blendensterne können wir gut z.B. in diesem Thread weiterführen: 

 

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal auf ein Spritzlicht und kneift dabei die Augenlider zusammen bis auf einen winzigen Spalt !

Was seht Ihr ?

Genau diesen senkrechten "Blendenstern" scheinbar hervorgerufen durch den waagerechten "Blendenschlitz" der Lidkanten.🤩

 

bearbeitet von vagabund
edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Spontan würde ich sagen, das gleiche Phänomen wie bei Markus B. Hattest Du den mechanischen Verschluss genutzt?

Ja, wie fast immer. Nur hier war es eben nicht wie immer: entweder runde "Lichtkugel" mit "coronaartigen" Strahlenansätzen (nee, kein blödes Wortspiel) oder gleichmäßige Strahlen aus der Lichtkugel heraus. Das hier ist für mich eine absolute Seltenheit, ich bin darauf aus, die beacons auf "full on" zu treffen. Da müssen mehr Einflüsse zusammenwirken, als nur Zeit, Verschluß, Blende (war f4.5 !) oder sogar das Kamerasystem.... Die Art der Lichtquelle und die Situation wird auch zur Wirkung kommen - so, mehr OT will ich hier auch nicht 🤫

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5MarkII      Lumix G20mm-f1.7      ƒ/6,3      13 Sek.      20 mm      ISO 100

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10MarkII      OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R      ƒ/5      1/320      40 mm      ISO 100
 
lg Peter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10MarkII     OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R       ƒ/5      1/250      40 mm      ISO 100

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic G81 mit Olympus 40-150 F/2.8 @150mm F/5.0 und F/6.3

Beides 100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panasonic DC-G9      SIGMA 16mm F1.4 DC DN | C 017      ƒ/6,3      2 Sek.      16 mm      ISO 200

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein versuch gestartet die Milchstraße zu fotografieren, es gibt auf jeden Fall viel Potenzial nach oben :)

Olympus E-M 10 II
Laowa 7,5 mm 2,0, ƒ2,0,  25 Sec. ISO 1600

Panorama ist aus 7 Bildern, ohne ein Objektivprofil ganz schön tricky.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei schönem Wetter kann jeder...

Ungemütliche Nachtschicht - festgehalten mit der G9 und dem 35-100mm f2.8

http://

rainy night shift by Carsten Weigel, auf Flickr

http://

rainy night shift by Carsten Weigel, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne kleine Spielerei mit dem Live ND Filter der EM1MK3 aus der Hand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...