Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Petterson:

Juniabend in Ostwestfalen

E-M10 mit Oly 12-50 @ 27mm, f6,3 und ISO 100

LG Stefan

 

 

Sehr stimmungsvoll. Auch , wenn es in Ostwestfalen ist 😈. Gruß von einem ehemaligen Niederrheiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2272

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    888

vor 55 Minuten schrieb Lümmel:

Sehr stimmungsvoll. Auch , wenn es in Ostwestfalen ist 😈. Gruß von einem ehemaligen Niederrheiner.

Jetzt mal nix gegen Ostwestfalen! 😜 Als gebürtiger Rheinländer war ich auch skeptisch, als ich hier her ziehen musste 😉, aber es lässt sich wahrlich aushalten. Und es gibt wunderbare Ecken hier! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petterson:

In ein paar Wochen werde ich dort sein und bin schon ganz gespannt auf die Gegend! 🤗 Also gerne mehr! 👍

Ich war seit etwa 20 Jahren das erste Mal wieder dort... es lohnt sich immer wieder. Am besten Du packst ne große Speicherkarte ein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petterson:

Ein kleiner Ort südlich von Kappeln, Namen hab ich gerade vergessen. ☺️ Ich freue mich auf eine ruhige Woche in einer wunderbaren Landschaft!

Da bist Du dort genau richtig. Wandern oder Radfahren gehen bestens. Falls dich Häfen interessieren, wäre der Eckernförde zu empfehlen - jedenfalls trifft er meinen Geschmack. In Kappeln wurde leider die alte Drehbrücke durch eine moderne Klappbrücke ersetzt. Die alte Brücke in Lindaunis steht noch, aber an der Neuen wird schon gebaut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kappelner Wahrzeichen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ameise:

blau-schwarze Holzbiene, wohl ein Männchen

 

Männchen oder Weibchen...... ist doch völlig egal..... ich möchte  mich  da nicht festlegen, nenee....

nur, falls es hier jemand ganz genau wissen will.....

Ö;::;Ö

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tesla als Zugpferd... bestimmt ist im Boot nur das Notstromaggregat versteckt

EM5 III + PL8-18

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ameise:

ich dachte es an den Fühlern und der Färbung  erkannt zu haben....

auf deinem Bild sind die Fühler nicht so gut zu erkennen, beim Männchen sollten das elfte und zwölfte Glied des Fühlers orange-rot sein und das letzte Glied gekrümmt, so habe ich es mir jedenfalls gemerkt.

Bei uns im Garten sind die Holzbienen auch häufig zu sehen, besonders jetzt wo unsere Mohnblumen in voller Blüte stehen, die mögen sie wohl besonders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Petterson:

In ein paar Wochen werde ich dort sein und bin schon ganz gespannt auf die Gegend! 🤗 Also gerne mehr! 👍

Na dann viel Spaß:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoobesuch-Klassiker und mal den ganzen Tag abhängen😄:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher, ob es sich um die Stahlblaue Mauerbiene handelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Knalltüte:

auf deinem Bild sind die Fühler nicht so gut zu erkennen, beim Männchen sollten das elfte und zwölfte Glied des Fühlers orange-rot sein und das letzte Glied gekrümmt, so habe ich es mir jedenfalls gemerkt.

Bei uns im Garten sind die Holzbienen auch häufig zu sehen, besonders jetzt wo unsere Mohnblumen in voller Blüte stehen, die mögen sie wohl besonders.

Ich habe noch ein anderes Foto im BienenThread eingestellt - da (und auf 3 anderen, nicht so guten Fotos) sieht man die Fühler besser;  ich bin inzwischen sicher: doch ein Weibchen. von den Fühlern der Männchen gibt es in Wiki ein gutes Foto ;)

vor 49 Minuten schrieb Knalltüte:

Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher, ob es sich um die Stahlblaue Mauerbiene handelt.

 

das sieht mir ganz danach aus ;)

laut einem meiner  Bienenbücher ist die auch allenfalls mit einer sehr seltenen anderen Osmia-Art zu verwechseln .

 

schön, daß es hier noch andere gibt, die sich mit den Bienen auskennen..... 

(schwieriges Terrain Ö;;Ö)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...