Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2264

  • pizzastein

    1915

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    888

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Em1.3 + PL 2.8/200

Das Bild habe ich ja bereits im Sonntagsthread eingestellt. Bislang ist es das beste Bild, das mir gelungen ist. Ich war gestern nochmal im Ansitz und habe versucht ein vergleichbares Bild mit deutlichem Schneefall zu machen - Leider vergeblich. Das Fleisch war zu schnell wieder zugeschneit. Ich bin auch gespannt, wie ich nach dem aktuellen Schneefall überhaupt noch hinfahren kann. Wird ein ziemlicher Aufwand werden, die Bussarde die nächsten Tage füttern zu gehen...

Anfangs haben mich einige wegen des Projekts belächelt und meinten, wir hätten bei uns ohnehin keine schneereichen Winter mehr zu erwarten. Gestern fiel bei uns innerhalb 24h ein halber Meter Schnee und die Grasnabe ist an dem Spot durch die dichte Schneedecke seit zwei Wochen nicht mehr zu sehen gewesen. Ich denke mit dem voranschreitenden Klimawandel, können wir uns künftig auch regelmäßig auf ähnliche Wetterlagen einstellen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob und wie sich die Tierwelt darauf einstellt. Ich denke unterstützende Maßnahmen wie diese, werden in manchen Jahren vielerorts notwendig werden. Meine lieben Eisvögel an den nahegelegenen Seen, haben dieses Jahr jedenfalls nichts zu lachen.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Petterson:

@phoenix66

Hallo Martin, ja, du hast recht, da war ich auch unterwegs! 😊 Nach einem längeren Tief, nicht nur fotografisch, bin ich dann hier wieder eingestiegen!

LG Stefan

ist die Uschi(Engerl) noch die Admin? Ich hatte bis 2018 meine ganze Olympus FT-Fotoausrüstung verkauft und erst später mit der Lumix G 81 über die FZ 300 zum mFT-System. Sie habe ich etwa ein Jahr.

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo:

... Gestern fiel bei uns innerhalb 24h ein halber Meter Schnee und die Grasnabe ist an dem Spot durch die dichte Schneedecke seit zwei Wochen nicht mehr zu sehen gewesen. Ich denke mit dem voranschreitenden Klimawandel, können wir uns künftig auch regelmäßig auf ähnliche Wetterlagen einstellen.

Bei den vielen Winter-/Schneebildern im Forum wäre ich um 5cm für drei Tage wirklich nicht verlegen. Auch um evtl. mal wieder einige Finken als Gruppenfoto zu versuchen und bsonders, um mich nochmehr über das im letzten Jahr erneuerte Scheunendach zu freuen. Ausser im Winter sieht man hier kaum Finken, immer Winter bei Schnee an der Futterstation im Vorgarten. Bisher Fehlanzeige, aber der Februar kommt auch noch...  Ich brauche zwar keinen Schnee mehr, aber irgendwie ist es aus Gründen zu beneiden, dass es rundherum noch dauerhafteren Schnee gibt. An der Küste ist das sowieso immer etwas anders gewesen, dank "Küsteneffekt" mit Gezeiten etc. 

Wir werden auch wieder "richtige" Winter bekommen, in denen es über mehrere Tage am Stück friert und der Schnee mehrfach fällt, antaut, festfriert und wieder überschneit wird... Ist nur die Frage, wann und wo...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rostafrei:

Bei den vielen Winter-/Schneebildern im Forum wäre ich um 5cm für drei Tage wirklich nicht verlegen.

Was so schön aussieht bringt hier im Süden mancherorts ein ziemliches Durcheinander mit sich. Im Schwarzwald sind teilweise ganze Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten gewesen, weil Bäume den Schneelasten nicht standgehalten haben. Und bei uns am Bodensee hatten wir teilweise 50cm Schnee in 24h in den höheren Lagen - das gab es hier zuletzt vor ca. 15 Jahren. Die Leute sind entsprechend überfordert und wissen teilweise gar nicht wohin mit dem vielen Schnee. Wir haben hier ums Haus herum die letzten 24 Stunden sicher 4-5 Std. allein damit verbracht, die Zufahrt und die Gehwege etc. freizuhalten, damit die Baustelle nicht zum liegen kommt. Als Wanderer, Fotograf und ehemaliger passionierter Wintersportler liebe ich verschneite Winter, aber der Schnee darf gerne etwas besser verteilt runterkommen. ;) Wie gesagt, hier unten läuft gerade einfach nichts mehr und ich weiß aktuell nicht mal, ob ich für die Fütterung der Bussarde überhaupt noch das Gebiet anfahren kann. Aber dann hätte ich jetzt zumindest mal einen Grund, mir endlich ein Paar ordentliche Schneeschuhe zuzulegen :P;)

EDIT: Jetzt hat es zumindest mal aufgehört zu schneien und es kommt gerade wieder etwas die Sonne durch. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Was so schön aussieht bringt hier im Süden mancherorts ein ziemliches Durcheinander mit sich. Im Schwarzwald sind teilweise ganze Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten gewesen, weil Bäume den Schneelasten nicht standgehalten haben. Und bei uns am Bodensee hatten wir teilweise 50cm Schnee in 24h in den höheren Lagen - das gab es hier zuletzt vor ca. 15 Jahren. Die Leute sind entsprechend überfordert und wissen teilweise gar nicht wohin mit dem vielen Schnee. Wir haben hier ums Haus herum die letzten 24 Stunden sicher 4-5 Std. allein damit verbracht, die Zufahrt und die Gehwege etc. freizuhalten, damit die Baustelle nicht zum liegen kommt. Als Wanderer, Fotograf und ehemaliger passionierter Wintersportler liebe ich verschneite Winter, aber der Schnee darf gerne etwas besser verteilt runterkommen. ;) Wie gesagt, hier unten läuft gerade einfach nichts mehr und ich weiß aktuell nicht mal, ob ich für die Fütterung der Bussarde überhaupt noch das Gebiet anfahren kann. Aber dann hätte ich jetzt zumindest mal einen Grund, mir endlich ein Paar ordentliche Schneeschuhe zuzulegen :P;)

EDIT: Jetzt hat es zumindest mal aufgehört zu schneien und es kommt gerade wieder etwas die Sonne durch. 

9. Dez. 2012 hatten wir in FN am Bodensee Schnee, Schnee Schnee und nochmals Schnee. Kam gegen 20 Uhr mit der Bahn von Stuttgart in FN an - mußte dann zu Fuß nach Hause da Bus und Taxi ihre Fahrdienste eingestellt hatten. Gegen 2 Uhr in der Früh mußte ich 112 alarmieren, Anlass und Fahrt ins Krankenhaus eine Katastrophe aber letztlich ging alles gut. Heute blieb es beim Schnee schippen. Nun scheint sogar wieder die Sonne.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb klm:

9. Dez. 2012 hatten wir in FN am Bodensee Schnee, Schnee Schnee und nochmals Schnee. Kam gegen 20 Uhr mit der Bahn von Stuttgart in FN an - mußte dann zu Fuß nach Hause da Bus und Taxi ihre Fahrdienste eingestellt hatten. Gegen 2 Uhr in der Früh mußte ich 112 alarmieren, Anlass und Fahrt ins Krankenhaus eine Katastrophe aber letztlich ging alles gut. Heute blieb es beim Schnee schippen. Nun scheint sogar wieder die Sonne.  

Da war ich wohl in Australien… da hatte es keinen Schnee um die Jahreszeit 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie im richtigen Leben: selbst der Schnee im Winter ist ungerecht verteilt, die einen haben zu viel auf einmal, die anderen bekommen gar nichts... 🤨

Ab nächste Woche könnte es nochmal interessant und spannend werden, was Wetter und Schnee betrifft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spanksen:

Into the Woods 🎄

EM10MK3 - 45mm1.8

Hat er das Holz selbst gestapelt? Das würde den stolzen Blick erklären und dass er vermittelt, niemand solle sich unterstehen, diesen Stapel anzurühren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Hat er das Holz selbst gestapelt? Das würde den stolzen Blick erklären und dass er vermittelt, niemand solle sich unterstehen, diesen Stapel anzurühren.

Baumstammstapeln ist die Königsdisziplin der Ewoks auf Planet Endor 😄

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Into the Woods

Verheiz ihn bloß nicht!😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem letzten Bayern-Urlaub

Das Bootshaus am Obersee - G9 + PL12mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

wenn Du nur nicht mehr oder selten hier im Forum wärst.

Ach, ich denke einfach mal, dass Spanksen sich nicht aus dem Forum sondern nur aus dem fraglichen Thread zurückgezogen hat :)


G9 - PL12-60 @ 60mm F5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb somo:

Wie gesagt, hier unten läuft gerade einfach nichts mehr und ich weiß aktuell nicht mal, ob ich für die Fütterung der Bussarde überhaupt noch das Gebiet anfahren kann.

Vor allem Milan, aber auch Bussard fliegen einfach ein paar Km weiter wo es aper ist. War auch schon früher bei richtigen Wintern 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal etwas experimentiert. Es handelt sich um die Kokerei Zollverein nach (meinem gestrigen) Feierabend. Was hier rot ist, ist nachts entsprechend illuminiert. Den Rest, z. B. den Turm, aber auch die horizontalen Brücken und die eigentlich völlig dunkle, nach hinten laufende Platte im Vordergrund neben der Wiese sowie den Rasen selbst, habe ich mit einer Taschenlampe beleuchtet.

M5III mit Ol 7-14 f2.8, HighRes bei 7mm, f4, 8s, ISO200.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...