Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Ebi80:

Käfer/Spiegelung

An der scharfen Trennlinie erkennt man zu deutlich, dass die Spiegelung nicht echt ist. Wenn du den Übergang an diesen Stellen weichzeichnen würdest, würde das gar nicht auffallen.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2276

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    889

vor 59 Minuten schrieb melusine:

An der scharfen Trennlinie erkennt man zu deutlich, dass die Spiegelung nicht echt ist. Wenn du den Übergang an diesen Stellen weichzeichnen würdest, würde das gar nicht auffallen.

Habs jetzt am Stein etwas abgeflacht. Fällt nicht mehr ganz so auf. Ist eh nur bisschen Spielerei bis es wieder los geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem heutigen Spaziergang angetroffen und leider nur das 12-200 draufgehabt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EM5 III + 12-200mm, Ausschnitt, ISO 5000 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Fdl:

Auf dem heutigen Spaziergang angetroffen und leider nur das 12-200 draufgehabt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EM5 III + 12-200mm, Ausschnitt, ISO 5000 

Der Blick verrät: "Mich hättest Du ruhig mit einem 150-400 PRO ablichten dürfen. Ich fühle mich unterbewertet." 😠

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r:

Der Blick verrät: "Mich hättest Du ruhig mit einem 150-400 PRO ablichten dürfen. Ich fühle mich unterbewertet." 😠

Völlig zu Recht! Wenigstens das 300mm/f4 hätte es sein dürfen... Denen kann man auch nicht mehr alles recht machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein letztes ge"flood"etes hab ich noch. Das Originale hatte ich vor etlichen Seiten mal gezeigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa einem Jahr... als die Welt noch in Ordnung war

Blick vom Maintower - G9 + 35-100mm/f2.8, ISO 3200, 66mm, 1/25s, f4, aufgestützt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag Morgen, nach dem Frühstück entdecke ich, dass ich einen Übernachtungsgast hatte: Frau Reh. Scheint noch nicht ganz wach gewesen zu sein, auch die Frisur war noch nicht gerichtet, aber ansonsten geht es ihr wohl ganz gut. 🙂

Hätte noch gerne ein paar Tipps. Bei Vergrößerung hab ich den Eindruck, dass das Bild nicht so richtig scharf geworden ist. Woran kann's gelegen haben? Vielleicht an der doppelt verglasten Wohnzimmerscheibe? Dummerweise waren die ISO auch noch sehr hoch eingestellt vom letzten shooting. Kann's daran gelegen haben? Oder nicht richtig fokussiert? Musste halt schnell gehen mit der Aufnahme. Viele Parameter ändern war nicht drin. Als sie mich bemerkte stand sie sofort auf und verschwand.

E-PL5, Oly 4 300, F 4,  ISO 3200, 1/800s, Entfernung etwa 24 m

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FZ30onexpedition
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön kaltes Bettchen, die Gute!

Ist doch ein schönes Photo - bei sowas darf man nicht zu sehr auf die technischen Unvollkommenheiten schauen.

Ja, die Schärfe ist nicht optimal, und daran haben wohl alle von Dir genannten Faktoren mitgewirkt. Der Fokus scheint mir recht gut getroffen, aber ISO 3200 ist für eine ältere MFT schon grenzwertig - 800 bei 1/200 oder sogar  ISO 400 wäre besser gewesen, aber wenn's schnell gehen muß... Die Fensterscheibe hat wohl auch was ausgemacht, hängt davon ab, wann sie zum letzten Mal geputzt worden war ;). Die Ausarbeitung ist wahrscheinlich auch nicht ganz optimal - sieht auch noch leicht gecroppt aus - , aber die Helligkeitsverteilung ist für einen älteren Sensor auch eine ziemliche Herausforderung.

Ich denke, mit einer Entwicklung aus dem RAW (wenn Du eines hast) könntest Du noch etwas mehr herausholen, etwas Zeichnung im Schnee, etwas bessere Schärfung bei weniger Schärfungskante. Mit einer aktuellen Software (DxO DeepPrime oder den Topaz AI--Programmen) kann man manchmal erstaunliche Details zum Vorschein bringen. 

Aber für einen High-ISO-Schnappschuss ist das auch so, wie es ist, nicht zu verachten - schau mal in diesen Thread hier, da schneidest Du gar nicht so schlecht ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G9 & Oly 100-400 mit MC-14 @560mm, f/9, 1/100s, ISO640, handheld

Kingfisher by Holger R., auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

G9 & Oly 100-400 mit MC-14 @560mm, f/9, 1/100s, ISO640, handheld

Kingfisher by Holger R., auf Flickr

Hallo Holger,

ich sehe erst jetzt, Du hast auch das Oly 100-400 im Einsatz. Ich vermute wegen der Konvertertauglichkeit? Jedenfalls eine sehr feine Aufnahme.

@all  die Betrachtung auf flickr lohnt sich!

Gruß Bernfried

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ebi80:

 

 

vor 20 Stunden schrieb melusine:

An der scharfen Trennlinie erkennt man zu deutlich, dass die Spiegelung nicht echt ist. Wenn du den Übergang an diesen Stellen weichzeichnen würdest, würde das gar nicht auffallen.

 

vor 19 Stunden schrieb Ebi80:

Habs jetzt am Stein etwas abgeflacht. Fällt nicht mehr ganz so auf. Ist eh nur bisschen Spielerei bis es wieder los geht.

ich habe mich vor allem gewundert über dieses Foto, weil ich einen solchen Weichkäfer noch nie und nimmer direkt am Wasser gesehen habe - jedenfalls nicht mit Blick in das selbe...... -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Bin ich 🙈

War mir klar.

Das bin ich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Bei den dünnen Ärmchen kannste ja wohl nur maximal ein Smartphone halten... 👻

Reicht so gerade noch für MFT, wenn ich das Einbeinstativ da rechts an meinem Bein benutze.😁

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Hallo Holger,

ich sehe erst jetzt, Du hast auch das Oly 100-400 im Einsatz. Ich vermute wegen der Konvertertauglichkeit? Jedenfalls eine sehr feine Aufnahme.

@all  die Betrachtung auf flickr lohnt sich!

Gruß Bernfried

 

Hallo Bernfried. Dankeschön.

Die Abbildungsleistung meines 200er Elmarit mit dem TC 20 bei 400mm hat mich oftmals nicht zufrieden gestellt, und ich war der Meinung das kann ein Zoom auch, und ist flexibler. Denn 400mm/800mm KB-Äquivalenz sind nicht für alles perfekt was da so kreucht und fleucht.

So gab es einen Testtag mit einem Kollegen, der beide 100-400 besitzt. Und hier war von der Schärfe das Olympus klar besser, und Konvertertauglich. Und, die Bildqualität knickt kaum ein mit dem MC-14. 

Klar, die Stabilisierung ist nicht perfekt, der AF packt einen Vogel im Flug manchmal nicht, aber wenn der AF sitzt, dann perfekt.

Somit wurde das Oly angeschafft, mein TC 14 etwas bearbeitet daß er ran passt, aber da er in den Exifs nicht erscheint war es nur eine Notlösung - somit kam der MC-14 hinterher

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holgi1zu5:

Hallo Bernfried. Dankeschön.

Die Abbildungsleistung meines 200er Elmarit mit dem TC 20 bei 400mm hat mich oftmals nicht zufrieden gestellt, und ich war der Meinung das kann ein Zoom auch, und ist flexibler. Denn 400mm/800mm KB-Äquivalenz sind nicht für alles perfekt was da so kreucht und fleucht.

So gab es einen Testtag mit einem Kollegen, der beide 100-400 besitzt. Und hier war von der Schärfe das Olympus klar besser, und Konvertertauglich. Und, die Bildqualität knickt kaum ein mit dem MC-14. 

Klar, die Stabilisierung ist nicht perfekt, der AF packt einen Vogel im Flug manchmal nicht, aber wenn der AF sitzt, dann perfekt.

Somit wurde das Oly angeschafft, mein TC 14 etwas bearbeitet daß er ran passt, aber da er in den Exifs nicht erscheint war es nur eine Notlösung - somit kam der MC-14 hinterher

ergibt jedenfalls eine überzeugende Lösung und Du kannt auch sehr gut damit umgehen. Vielleicht sollte ich mal meinen noch vorhandenen MC-14 erweitern 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...