Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2264

  • pizzastein

    1915

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    888

Igel/ Hedgehog by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Igel spätabends mit dem Leica Nocticron.

 

Bei solchen Motiven direkt am Boden war mir die GX8 dank des Klappsuchers tatsächlich lieber als die jetzige G9.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir lassen uns von Corona doch nicht den Spaß verderben ...........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kornblume & Mohn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldrapp die Zweite

Emsig suchen sie im Boden nach allerlei Insekten. Super interessante Vögel. Obwohl sie nicht die hübschesten sind, irgendwie haben sie was total schönes an sich.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb somo:

Emsig suchen sie im Boden nach allerlei Insekten. Super interessante Vögel. Obwohl sie nicht die hübschesten sind, irgendwie haben sie was total schönes an sich.

Wo hast Du die Waldrapps fotografiert? Es gab auf Arte neulich eine Doku, dass die in Deutschland praktisch ausgestorbenen Vögel in Burghausen wieder aufgezogen werden und mittels Leichtflugzeug wieder an ihre alten Vogelzugrouten gewöhnt werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Wo hast Du die Waldrapps fotografiert? Es gab auf Arte neulich eine Doku, dass die in Deutschland praktisch ausgestorbenen Vögel in Burghausen wieder aufgezogen werden und mittels Leichtflugzeug wieder an ihre alten Vogelzugrouten gewöhnt werden sollen.

Bei uns am Bodensee. Insgesamt sind 10 Vögel aus zu der Überlinger Gruppe aus der Toskana zurückgekehrt :) Der Waldrapp "Sonic", ist leider in der Schweiz einem ungesicherten Strommast zum Opfer gefallen und drei schwirren glaube ich noch etwas orientierungslos in der Schweiz und im Allgäu umher, auf der Suche nach den anderen. 

Geplant war dieses Jahr die Brutstelle in den Hängen bei Überlingen fertigzustellen. Wegen Covid-19 wurde das leider auf nächstes Jahr verschoben. Die Vögel wären dieses Jahr das erste Mal im Stande gewesen für Nachwuchs zu sorgen. Das wären die ersten in Freiheit geborenen Waldrappe seit etwa 400 Jahren hier in der Region! Ich hoffe inständig, dass wir nächstes Jahr das Glück haben.

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Rand des Getreidefelds

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M1 Mk III, Pana/Leica 10-25/1.7, 1/125s, Blende 16, Blitz, Grauverlaufsfilter, Stativ

bearbeitet von mftlichtmaler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich gefragt, ob ich eine Wildkatz gesehen habe. Ich hatte immerhin relativ flott die Pen-F mit Pana 45-175 parat. Sowohl das Verhalten, der lange, buschige Schwanz und das nicht gerade nach süßem Miezekätzchen wirkende Gesicht haben mich überlegen lassen, ob Haus- oder Wildkatze. Kann irgendwer etwas dazu sagen? Zwei Crops:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Heute habe ich mich gefragt, ob ich eine Wildkatz gesehen habe. Ich hatte immerhin relativ flott die Pen-F mit Pana 45-175 parat. Sowohl das Verhalten, der lange, buschige Schwanz und das nicht gerade nach süßem Miezekätzchen wirkende Gesicht haben mich überlegen lassen, ob Haus- oder Wildkatze. Kann irgendwer etwas dazu sagen? Zwei Crops:

Mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, aber ich tippe auf Hauskatze. Eine Wildkatze hat recht deutliche schwarze Ringe am Schwanz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein auch ich tippe eher auf eine Hauskatze. Der Schwanz ist ein Indikator und Wildkatzen wirst du meist nicht lange sehen. Normalerweise sind die gut versteckt laufen in geduckter Haltung und in dem Moment wo die dich wahrgenommen haben werden die noch kleiner und verschwinden sehr schnell. Selbst ausgewilderte Katzen kannst Du nur selten sehen und die sind vergleichsweise zutraulich. Ich selbst habe nur 2 mal Wildkatzen bei gutem Wind, guter Deckung und großer Entfernung kurz beobachten können .

Die Katze die Du aufgenommen hast ist aber eine sehr Schöne! Zumindest ist das der Stil Katzen den ich mag!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Haus- oder Wildkatze

Sieht für mich von der Form her schon ziemlich nach Wildkatze aus. Auf dem Foto kann ich es nicht gut erkennen, aber kannst du dich erinnern, ob der Schwanz deutliche dunkle Ringe hatte?

Hier zum Beispiel gibt es eine Gegenüberstellung der Merkmale: https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/wildkatze/europaeische-wildkatze/wild-oder-hauskatze/

(Nachtrag — komisch, als ich meinen Beitrag schrieb, habe ich die beiden vor mir nicht gesehen — lag vermutlich an der Uhrzeit :D )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@somo, @Apertur, @leicanik, danke für die Hinweise. Markante schwarze Ringe müssten bei einer Wildkatze wahrscheinlich besser zu sehen sein im zweiten Bild. Die Katz war erst gut versteckt (ich hatte sie nicht gesehen) und ist ein Stück weggerannt, als ich näher kam. Danach versuchte ich, mich sehr langsam zu nähern, aber näher als oben gezeigt kam ich nicht ran. Durch Crop entsprechend die Bilder ca. 450 mm Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...