Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Ebi80:

Ist das Kunst oder kann... man sich das aufhängen?! Super Bild! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2219

  • pizzastein

    1896

  • manifredo

    1075

  • Ameise

    878

Pärchen-Shooting 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL7 mit Oly 75-300 II @ 156mm, f6,3, ISO 800 und EV +0,7 - Januar 2021

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebi80:

 

Vom Motiv und Bildaufbau (bzw. Montage) finde ich es sehr gelungen, allerdings muss ich auch sagen, die großen ausgebrannten Stellen finde ich nicht sehr ästhetisch (gleiches gilt für das Bild am Sonntag). War das schon im Original ausgebrannt oder kam das durch einen Filter? Für meinen Geschmack würde es die Bilder nochmal aufwerten, wenn das Ausbrennen moderater ausfallen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo:

Iceman und Maverick... wer kennt es? :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ihr gebt einfach Bescheid, wenn euch die Bussis langweilen. ;)

 

Nö, die langweilen nicht, eher im Gegenteil.

Ich habe heute eine längere Autofahrt hinter mir. Da sah ich am Rand der Autobahn einen fast weißen Bussard und musste an Deine Bilder denken. Ich habe dann mal angefangen Bussarde zu zählen, die im Gehölz am Autobahnrand saßen und vermutlich auf Aas warteten. Auf einer Autobahnstrecke von 120 km habe ich 61 Bussarde gezählt, zumindest habe ich sie dafür gehalten. Ich fand das recht viel, zumal auch längere Strecken baumlos waren oder z.B. mit Schallschutzwänden durch Siedlungen führten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Nö, die langweilen nicht, eher im Gegenteil.

Ich habe heute eine längere Autofahrt hinter mir. Da sah ich am Rand der Autobahn einen fast weißen Bussard und musste an Deine Bilder denken. Ich habe dann mal angefangen Bussarde zu zählen, die im Gehölz am Autobahnrand saßen und vermutlich auf Aas warteten. Auf einer Autobahnstrecke von 120 km habe ich 61 Bussarde gezählt, zumindest habe ich sie dafür gehalten. Ich fand das recht viel, zumal auch längere Strecken baumlos waren oder z.B. mit Schallschutzwänden durch Siedlungen führten.

Alle zwei Kilometer einen Bussard zu sehen ist schon viel, ja. Milane und Bussarde halten sich gerne entlang großer Straßen auf. Wie du sagst, sie warten da auf Aas, und wenn das Umland verschneit ist, finden sie da immer etwas. Einige haben sich auch komplett darauf spezialisiert und füllen diese Nahrungsnische ganzjährig aus. Dadurch sind die Zahlen der angefahrenen Bussarde und Milane leider auch sehr hoch. Ich finde leider keine belastbaren aktuellen Zahlen, die Jagdstrecke enthielt früher auch Zahlen zum Mäusebussard, da konnte man das halbwegs gut ablesen - auch wenn sicher nicht alles gemeldet und notiert wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Ich habe mich in der Thematik vor einiger Zeit etwas eingelesen und was ich noch halbwegs aus unterschiedlichsten Quellen wiedergeben kann ist folgendes: Da seit 1970 keine Bussarde mehr geschossen werden dürfen, hat sich der Bestand zunächst zunehmend erholt, doch seit Anfang der 90er sind die Zahlen an Fallwild (also an verunfallten Tieren) dramatisch hoch gegangen. Aktuell sind die Zahlen halbwegs stabil, doch das kann sich sehr schnell ändern. Beim Milan war ähnliches festzustellen. Obwohl der Trend zunächst gut aussah und man bei uns im Südwesten auch heute noch sehr viele Milane sieht, gehen die Zahlen auf das Bundesgebiet gesehen beständig zurück (laut Peter Berthold).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide Arten haben Probleme die Geschwindigkeit von Fahrzeugen einzuschätzen und fallen auch häufig Windkraftanlagen zum Opfer (generelles Problem bei Greivögeln). Ein weiteres Problem sind gezielte Vergiftung (und auch unbeabsichtigte Sekundärvergiftungen*) sowie die gezielte illegale Verfolgung. Wie hoch hierbei die Zahlen liegen, ist schwer abzuschätzen, aber man kann sie ruhig als hoch einstufen. Alleine das, was regelmäßig in der Presse und in den Sozialen Medien zu lesen ist, kann man als erschreckend und barbarisch einstufen: Hier einige Beispiele
Das ist vor allem dahingehend dramatisch, da wir in Deutschland eine hohe Verantwortung für diese Tiere haben, vor allem für den Rotmilan, bei dem etwa 2/3 des gesamteuropäischen Bestands in Deutschland brütet. 

* Was Sekundärvergiftungen angeht, so scheint das recht häufig aus Unwissenheit und aus mangelnder Weitsicht zu geschehen. Kleines Beispiel: in Überlingen wurde 2018 versehentlich das Weibchen des stadtbekannten Uhu-Paars vergiftet, weil Rattengift ausgelegt wurde und das Weibchen eine vergiftete Ratte erbeutet und gefressen hat. Wenn das schon im im städtischen Bereich (im Stadtgarten) bei einer so bekannten und beliebten Art passiert, kann man sich ja ausmalen, was sonst noch so passiert, wenn mal wieder jemand ein Problem mit Nagern hat … Meiner Meinung nach sollte das ausbringen von Giften in der Natur generell unter Strafe verboten werden...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@somo, mein like ist für die Bilder, die wieder einmal wirklich sehenswert sind! Für die dazu gelieferten Hintergrundinfos hätte ich auch noch gerne den Danke-Button gedrückt! Sehr interessant und auch bedrückend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petterson:

Sehr interessant und auch bedrückend!

Danke für dein Feedback. Und ja, das ist in der Tat bedrückend. Aber es kann jeder etwas dagegen tun, indem er die Augen aufhält und andere auf die Thematik hinweist. Und besonders beim Komitee-Projekt EDGAR kann jeder aktiv werden und helfen, indem er die Strafverfolgung mit Informationen unterstützt. Je mehr darauf sensibilisiert wird, desto eher ändert sich auch etwas. 

Und ich kann durchaus auch positives berichten. Die Natur erholt sich schnell und die Tiere sind sehr flexibel und anpassungsfähig. So kann ich z.B. ganz stolz berichten, dass eine Schleiereule unseren Garten für die Jagd nutzt und damit die 34. Vogelart ist, die ich in unserem Garten dokumentieren konnte, seitdem wir das Haus im Dezember 2019 bezogen haben. Die Schleiereule ist hier die letzten Jahre derart zurückgegangen, dass ich im Umkreis von 25km nur einen einzigen Hof kenne, auf dem von regelmäßigen Bruten berichtet wird. Bis auf die ganzjährige Vogelfütterung und einige Reisighaufen (einen davon bewusst unter einer Futtersäule platziert, damit sich da einige Mäuse tummeln können), etwas Totholz, ein bewusst verwildertes Wiesenstück, welches erst zwei mal mit der Sense bearbeitet wurde,  habe ich noch nicht wirklich Massnahmen für die Tierwelt im Garten unternommen - und doch tummeln sich hier allerlei Tierchen. Und wenn ich an der Stelle Peter Berthold zitieren darf (der Typ ist einfach mein persönlicher Held ;) )

"Wenn wir alle Gärten in Deutschland flächenmäßig zusammennehmen, sind das vier Prozent der Landesfläche. Das ist ungefähr dieselbe Fläche, die alle Naturschutzgebiete zusammen in Deutschland ausmachen. Wenn diese vier Prozent vernünftig ökologisch betrieben würden - im Hinblick auf Erhalt und Förderung von Artenvielfalt - dann wäre das ein gewaltiger Schub nach vorne. Damit könnte man ein Reservoir erschaffen für wieder bessere Zeiten."

Deswegen ist mein Leitsatz inzwischen: Nicht nur meckern sondern auch besser machen und Vorbild sein. Die Nachbarn halten mich vermutlich jetzt bereits für etwas verrückt und verschroben, was meinen Garten angeht (und sobald die Baumaßnahmen am Haus abgeschlossen sind und ich mich wirklich dem Garten widmen kann, wird das noch schlimmer werden :D ), aber es stellt auch jeder fest, dass bei mir deutlich mehr Leben im Garten ist als irgendwo sonst bei uns in der Gegend. Und das wie gesagt, bereits ohne aufwendige Maßnahmen. Es ist noch nicht alles verloren - aber man muss langsam mal anpacken :)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit letzten Freitag gab es zwar keine so guten Lichtbedingungen mehr, doch unsere Rotmilane fressen mich noch arm 🤣
der hier machte zunächst einen Nahüberflug um sich der Sache wirklich sicher zu sein, gefolgt von einer Wende und "Zugriff"...
(G9 mit Oly 60 f2.8, s5000, ISO400, 6k Preburst, durch Isolierglas in ca. 6m Abstand)

Rotmilan (Red Kite)

Rotmilan (Red Kite)

Rotmilan (Red Kite)

bearbeitet von Auckland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb somo:

es stellt auch jeder fest, dass bei mir deutlich mehr Leben im Garten ist als irgendwo sonst bei uns in der Gegend...

dem kann ich absolut beiwohnen. Wir sind vor 15 Jahren aus der Stadt geflüchtet und aufs Land gezogen. Auf dem großen Grundstück haben wir in Eigenarbeit einen naturnahem Schwimmteich mit rund 200m2 Fläche angelegt, bevor wir mit dem eigentlichen Haus begonnen haben (alle haben uns für verrückt gehalten). Der Teich ist das Zentrum für ganzjähriges Wildleben in unserem Kleinod. Gerade jetzt im Winter wo der Teich zugefroren ist, zeigt sich am 365/24 offenen Bachlauf eine große Artenvielfalt der Vogelwelt. Unsere Hecken und die alten Obstbäume sind die Heimat vieler Feld- und Hausspatzen die natürlich ganzjährig da sind. Stare brüten hoch oben in unserer Platane, in der ich Starenkästen aufgehängt habe. In unserem Gartenhaus musste ich letzten Sommer ein Fensterflügel aushängen, da während geöffneter Türe Familie Rotschwanz dort ein Nest gebaut hatte > erst nach Ausflug konnte ich den Fensterflügel wieder einhängen.

Peter Berthold schipft immer über die modernen "Psychophatengärten" moderner Siedlungen in denen sich kein Vogel wohl fühlen kann. Dem kann ich nur zustimmen.
Doch kann man auch einen guten Mittelweg finden. So haben auch wir eine große Kirschlorbeerhecke (verpönt von P.Berthold) in der sich Vögel und sogar Laubfrösche drin wohl fühlen...

Ich freue mich auf den Tag, an dem in unserem Garten einmal die Waldrappe von Überlingen landen > es wird so weit kommen 🙂🙃☺️
(ganz in der Nähe waren sie letzten Sommer schon)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Bilder zum Thema Haareis

Dieses Naturphänomen tritt nur bei ganz speziellen Wetterbedingungen auf. Damit Haareis entsteht, muss es vorher ein bis zwei Tage viel geregnet haben und die Temperatur anschließend gerade so um den Gefrierpunkt liegen. Dann muss eine windstille Zeit folgen. Die Temperatur muss anschließend unter den Gefrierpunkt fallen, damit sich Eis bilden kann. Es darf aber auch nicht zu kalt werden, damit der Prozess im Ast nicht zum Erliegen kommt. Das Wachstum der Strukturen entsteht dadurch, dass das Wasser zuerst oben gefriert und sich ausdehnt. Aber zusätzliches Wasser drückt von innen vom Ast her nach. Bei Erreichen der Oberfläche gefriert es ebenfalls und dehnt sich aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Auckland:

Auf dem großen Grundstück haben wir in Eigenarbeit einen naturnahem Schwimmteich mit rund 200m2 Fläche angelegt, bevor wir mit dem eigentlichen Haus begonnen haben (alle haben uns für verrückt gehalten). Der Teich ist das Zentrum für ganzjähriges Wildleben in unserem Kleinod. Gerade jetzt im Winter wo der Teich zugefroren ist, zeigt sich am 365/24 offenen Bachlauf eine große Artenvielfalt der Vogelwelt. Unsere Hecken und die alten Obstbäume sind die Heimat vieler Feld- und Hausspatzen die natürlich ganzjährig da sind. Stare brüten hoch oben in unserer Platane, in der ich Starenkästen aufgehängt habe. 

Das klingt großartig! :) Das habe ich auch vor, nur die 200m2 werde ich vermutlich nicht machen können - wird aber auch kein Schwimmteich weden. Vermutlich werden es eher ein größerer Teich (ohne Fische) in dem ich wahrscheinlich auch ein Zuchtprojekt für den erhalt des heimischen Edelkrebs angehen werde und ein kleinerer Tümpel, der gelegentlich auch verlanden darf - mal sehen ob das umsetzbar ist und was das so an Amphibien anzieht, das nächste NSG für Amphibien ist 200m Luftlinie entfernt. Zudem habe ich die alten Duschwannen etc. die wir hier rausgerissen haben schon für ein späteres Sandbad und für eine Badestelle für Vögel auf die Seite gelegt. Ebenso werden die alten Ziegel auf dem Dach und die Backsteine die wir herausgerissen haben, ihrer neuen Bestimmung als Trockenmauer zugeführt. Der kalte Dachboden wird Fledermaus- und Vogelgerecht eingerichtet, Einfluglöcher für Mauersegler sind geplant, ein Eulenkasten für die Schleiereule wird Platz finden und für Turmfalken ist auch etwas geplant. Wir sind hier zwar im Wohngebiet, aber so nah an Wald und Flur und so ruhig gelegen, dass es klappen könnte den flexibleren Kandidaten eine Heimat zu geben - Ich bin jedenfalls gespannt. Aktuell habe ich eine Liste mit etwa 100 heimischen und mediterranen Mittelmeerpflanzen, welche ihren Beitrag zur Artenvielfalt leisten sollen und zwei befreundete Landschaftsgärtnerinnen, die mir ihre Unterstützung bei meinem Herzensprojekt zugesagt haben :) 

vor 51 Minuten schrieb Auckland:

Doch kann man auch einen guten Mittelweg finden. So haben auch wir eine große Kirschlorbeerhecke (verpönt von P.Berthold) in der sich Vögel und sogar Laubfrösche drin wohl fühlen...

Ich habe hier auch einige Pflanzen und Hecken, die aktuell einen Zweck als Deckung haben, allerdings kaum etwas oder nur wenig zur Artenvielfalt beitragen. Ich werde sicher nicht alles nieder machen, sondern einfach mit der Zeit immer mehr Pflanzen dazwischen einsetzen, die diese Hecken dann mit der Zeit verdrängen werden. Aber selbst eine kurzgehaltene, krüppelige Buchenhecke wie unsere ist besser als die Steingärten die man mancherorts sieht. Als Deckung für Vögel und Amphibien reicht sie allemal. Aber das Optimum stellen sie sicher nicht dar, da muss ich Berthold recht geben.  

vor 51 Minuten schrieb Auckland:

Ich freue mich auf den Tag, an dem in unserem Garten einmal die Waldrappe von Überlingen landen > es wird so weit kommen 🙂🙃☺️
(ganz in der Nähe waren sie letzten Sommer schon)

Da Drücke ich dir die Daumen :) Und auf die Fotos freue ich mich auch! 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb somo:

Ihr gebt einfach Bescheid, wenn euch die Bussis langweilen. ;)

 

Du bist der gewichtigste Grund warum ich immer mal wieder in diesen Thread reinschaue und ich wäre dafür, daß du einen eigenen bekommst damit ich nichts verpasse.
An den Ergebnissen merkt man auch, daß du nicht einfach nur Wildlife fotografierst, sondern auch auf Standort, Licht, Wetter und bestimmt noch andere Faktoren achtest. Darauf zu warten daß es schneit hat sich auch gelohnt. Schöne Stimmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JhonnyKash:

Du bist der gewichtigste Grund warum ich immer mal wieder in diesen Thread reinschaue und ich wäre dafür, daß du einen eigenen bekommst damit ich nichts verpasse.
An den Ergebnissen merkt man auch, daß du nicht einfach nur Wildlife fotografierst, sondern auch auf Standort, Licht, Wetter und bestimmt noch andere Faktoren achtest. Darauf zu warten daß es schneit hat sich auch gelohnt. Schöne Stimmung.

Jetzt bin ich verlegen 😂 Das hört man doch gerne, aber damit umgehen kann ich nicht wirklich 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Der kalte Dachboden wird Fledermaus- und Vogelgerecht eingerichtet, Einfluglöcher für Mauersegler sind geplant, ein Eulenkasten für die Schleiereule wird Platz finden

Der größte Feind der Fledermäuse sind Katzen - und Eulen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb finnan haddie:

Der größte Feind der Fledermäuse sind Katzen - und Eulen. 

Ich weiß 😬 der Dachboden wird nicht frei zugänglich für das Getier. Der Eulenkasten wird großzügig angelegt, jedoch nach innen Dicht gemacht. Das beugt ja auch Störungen vor. Und auch die Fledermäuse bekommen ihre Nischen, das ist da oben gut machbar und beugt auch dem (sehr unwahrscheinlichen Fall) vor, dass es mal ein Marder nach Oben schafft. Da hätten nämlich sowohl Eule, als auch Fledermaus ein Problem mit 😇 Wenn die Schleiereule außerhalb des Dachbodens eine Fledermaus im Flug erbeuten kann, dann soll sie das tun. Das ist in der Natur auch so, da treffen sie auch aufeinander. Was die Katzen angeht, da kommt mir ohnehin keine ins Haus und auf dem Dachboden schon zweimal nicht. Ich mag Katzen und ich hatte selber 20 Jahre lang welche, daher weiß ich auch nur zu gut was die Biester anrichten können 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Wollt ihr nicht einen separaten Thread anlegen? Erstens wäre es schade wenn diese Beiträge hier versinken, andererseits ist hier nicht der Platz für eine richtige Diskussion.

Ich habe mir schon einige Male überlegt sowas anzulegen. Allerdings scheiterte das immer an der Überlegung, wo man sowas anlegen kann und in welcher Form... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Unter den Natur/Tierfotos würde es wohl am besten passen.

Ohne Bilder wohl auch nicht, dann landet es in der plauderecke und da ist die Teilnahme eher begrenzt. Aber ja, da würde das Thema hingehören. Belassen wir es erstmal dabei. Ich mache mir die Tage mal Gedanken. 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...