Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

High ISO mit mFT - war heute Abend nochmal im Tarnzelt, um mit dem Akkuschrauber eine Stütze anzuschrauben, dabei hatte ich zum Positionieren die Kamera auf den 3-Wege-Neiger aufgesetzt. Und dann setzte sich plötzlich das Rotkehlchen auf den Ast, was es schon länger nicht mehr getan hatte, wenn ich im Zelt saß. Daher bei abendlichem Gegenlicht eine aufgehellte ISO2500-Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2220

  • pizzastein

    1896

  • manifredo

    1075

  • Ameise

    878

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

Das Gegenlichtverhalten des O 12-100mm ist unter diesen Bedinungen auch nicht schlecht.

Bei mir wäre dieses Bild in der Tonne gelandet, vor allem aufgrund des komisch langen senkrechten Strichs (mein Like gab's für die schöne Lichtstimmung insgesamt im Bild). Alternativ hätte ich wohl versucht, die Sonne komplett verdecken zu lassen vom Baum oder mit Abblenden einen anständigen Blendstern zu bekommen, falls das Objektiv das kann ohne dass man auf f16 oder f22 gehen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb pizzastein:

Bei mir wäre dieses Bild in der Tonne gelandet, vor allem aufgrund des komisch langen senkrechten Strichs (mein Like gab's für die schöne Lichtstimmung insgesamt im Bild). Alternativ hätte ich wohl versucht, die Sonne komplett verdecken zu lassen vom Baum oder mit Abblenden einen anständigen Blendstern zu bekommen, falls das Objektiv das kann ohne dass man auf f16 oder f22 gehen muss.

Gerade dieser blitzartige Sonnenstrahl hat es mir angetan - normale Sonnensterne gibt es zuhauf!

Und ganz abdecken wäre auch kein Problem gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Sehr schön eingefangene Stimmung und gut gewähltes Seitenverhältnis. Das Gegenlichtverhalten des O 12-100mm ist unter diesen Bedinungen auch nicht schlecht.

Mein Lieblingsglas - extrem vielseitig, und sehr gut im ganzen Brennweitenbereich. Ersetzt freilich nicht die lichtstarken Festbrennweiten, ist aber meine erste Wahl in den häufigen Fällen wenn die relative grosse Schärfentiefe kein Problem, sondern vielmehr sogar willkommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Bei mir wäre dieses Bild in der Tonne gelandet, vor allem aufgrund des komisch langen senkrechten Strichs (mein Like gab's für die schöne Lichtstimmung insgesamt im Bild). Alternativ hätte ich wohl versucht, die Sonne komplett verdecken zu lassen vom Baum oder mit Abblenden einen anständigen Blendstern zu bekommen, falls das Objektiv das kann ohne dass man auf f16 oder f22 gehen muss.

Nun ja, so ein Bild wäre bei mir niemals in der Tonne und bei einem Vortrag würde es viel Beifall finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Bei mir wäre dieses Bild in der Tonne gelandet, vor allem aufgrund des komisch langen senkrechten Strichs …

Da hockt doch Skylwalker mit seinem Lichschwert auf dem Baum 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

..die mich im Gegenlichtverhalten überzeugen.

Das darf man in diesem Thread aber nicht erwähnen, Kritik ist hier unerwünscht ;)

Ich vermute mal, dass gleiche Bild mit einer A6000 o.ä. hätte nicht eine derartige Reaktion erzeugt was die Technik betrifft.

Mir gefällt der "Sonnenstern" auch nicht, da habe ich praktisch mit keinem meiner mFT-Objektiv was vernünftiges hinbekommen. Man kann sich aber natürlich alles schönreden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und was ist, wenn man der Auffassung ist, dass dieser Blenden"stern" gut in die Bildkomposition passt? Ist das schönreden? Warum ein Bild immer nur rein aus der technischen Brille sehen? Das Bild ist halt schön, wozu sich an der Asymmetrie des Blenden"sterns" aufhalten?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

Nicht nur heute... es gibt nur wenige Objektive für mFT, die mich im Gegenlichtverhalten überzeugen.

 

 

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Das darf man in diesem Thread aber nicht erwähnen, Kritik ist hier unerwünscht ;)

Ich vermute mal, dass gleiche Bild mit einer A6000 o.ä. hätte nicht eine derartige Reaktion erzeugt was die Technik betrifft.

Mir gefällt der "Sonnenstern" auch nicht, da habe ich praktisch mit keinem meiner mFT-Objektiv was vernünftiges hinbekommen. Man kann sich aber natürlich alles schönreden :D

 

Richtig an eurer Kritik ist, dass es mit dem Zuiko 12-100/4.0 PRO tatsächlich schwierig bis unmöglich ist, einen regelmässigen Sonnenstern zu erzeugen. Ob das bei allen mFT- Objektiven, auch den Festbrennweiten, der Fall ist werde ich noch herausfinden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Warum ein Bild immer nur rein aus der technischen Brille sehen?

Wer macht denn das?

vor 6 Minuten schrieb Markus B.:

Ob das bei allen mFT- Objektiven, auch den Festbrennweiten, der Fall ist werde ich noch herausfinden …

Sieh Dir mal das Panasonic 12/1.4 an, die mFT-Objektive von Voigtländer werden sich die für Voigtländer typischen Sterne machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Apertur:

Im Grunde sind doch Sonnensterne Objektivfehler! Ich habe noch nie einen Sonnenstern gesehen wenn ich mir die Sonne live angesehen habe.😁

Man wird mit Objektiven nie das bekommen, was man mit dem Auge sieht, denn irgendwo muss das an der Blende gebeugte Licht hin. Viele mir bekannte mFT-Objektive haben so gerundete Blendlamellen, dass sie das gebeugte Licht um die Lichtquelle "rumschmieren" (außer man blendet extrem ab und verliert Schärfe durch Beugung). Da ist mir ein ästhetischer Stern deutlich lieber.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Tja, und was ist, wenn man der Auffassung ist, dass dieser Blenden"stern" gut in die Bildkomposition passt? Ist das schönreden?

Meine pers. Meinung? Ja. Das gleiche Bild in Abendstimmung und darunter hätte Sony RIV gestanden und ich möchte wetten, dass Bild hätte weder ein Thanks noch einen solchen Kommentar bekommen.

Ich schaue mir hier sehr gerne Fotos an weil für mich das Bild zählt und nicht das System mit dem es erstellt wurde :)

vor 20 Minuten schrieb Markus B.:

Ob das bei allen mFT- Objektiven...

Das 12-40 F/2.8 und 40-150 F/2.8 kannst du schon mal streichen, das PanaLeica kennst du ja schon.

vor 29 Minuten schrieb Apertur:

...im Grunde sind doch Sonnensterne Objektivfehler!

Das ändert aber nichts daran, dass der überwiegende Teil diese i.d.R. bei Landschaftsbildern als ästhetisch ansieht. Da werden sogar Objektive extra dafür ausgelegt, würde wohl kein Hersteller machen wenn kein Bedarf besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Meine pers. Meinung? Ja. Das gleiche Bild in Abendstimmung und darunter hätte Sony RIV gestanden und ich möchte wetten, dass Bild hätte weder ein Thanks noch einen solchen Kommentar bekommen.

Da bin ich völlig anderer Meinung. Von mir hätte es unabhängig vom System ein Like bekommen.

Ich sehe allerdings im SKF schon auch sehr viele Bilder die ich kompositorisch und vom Motiv nur so la la finde, die technische Mängel haben und viele die leider nur in Forenauflösung präsentiert werden und nicht über eine Online Galerie, die eine Verlinkung in höherer Qualität bietet. Selbst bei solchen Bildern erlebe ich es äußerst selten, das solche Bilder mit "für die Tonne" tituliert werden. Insofern kann ich Deinen Kommentar in keiner Weise nachvollziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zuiko 12-100/4.0 muss man bis f/22 abblenden, dann bekommt man etwas Akzeptables. Das ist allerdings wegen des Beugungsverlustes nicht erwünscht.

Es hängt wohl auch mit dem Bau der Blendenlamellen zusammen - schön abgerundete Lamellen für ein sanftes Bokeh erzeugen offensichtlich keine scharf akzentuierten Sonnenstern-Strahlen - aber das ist nur eine Vermutung von mir.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAZIT:

Man muss wohl oder übel einräumen, dass die Erzeugung schöner Sonnensterne keine Stärke des mFT-Systems sind, diplomatisch ausgedrückt. Für mich überwiegen aber die vielen anderen Vorteile des Systems, gerade auch in der Landschaftsfotografie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Da bin ich völlig anderer Meinung. Von mir hätte es unabhängig vom System ein Like bekommen.

Ich sehe allerdings im SKF schon auch sehr viele Bilder die ich nur so la la finde und viele die leider nur in Forenauflösung präsentiert und nicht über eine Online Galerie...

Natürlich, da habe ich auch nichts anderes erwartet :)

Forenauflösung ist doch völlig ok, es kommt doch auf das Motiv, Bildgestaltung und Licht an.. und das Ausgabemedium.. alles andere ist Pixelpeeping. Man kann natürlich darüber streiten ob "keine Bilder zeigen" jetzt viel besser ist ;)

 

BTT :)

Panasonic G81 mit 12-40 F/2.8 @20mm F/6.3

Eng

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 15/1,7 gemacht. Es kann sehr schöne Sonnensterne produzieren, aber nicht immer. Es gibt auch Situationen, wo der Lichteinfall so ungünstig verläuft, dass rund um die Lichtquelle alles in bunten Farben (unerwünscht) erscheint.

Schlechtes Beispiel:

Müll - kann in die Tonne (Motiv & Bild), hat aber keiner bis zur Tonne geschafft. 😉 

15mm/F9

Besser:

15mm/F10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb noreflex:

Schlechtes Beispiel:

Das Problem bei deinem schönen Beitrag ist, dass du jede Menge Thanks bekommen wirst, der Beitrag in den Topbildern landet und dein "schlechtes Beispiel" dann stellvertretend für die tollen Bilder dort angezeigt wird :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...