Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 18,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2218

  • pizzastein

    1896

  • manifredo

    1075

  • Ameise

    878

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit für "richtig gute Ergebnisse" mit der E-M1x. Irgendwas war bislang immer... Abstand zum Motiv zu lang... Licht bescheiden... naja... aber was mich bislang immer beeindruckt hat,  ist die Bissigkeit des AF's im Vergleich zu dem, was ich von meiner G9 gewohnt bin. Selbst bei schlechtem Licht mit unruhigem Hintergrund, bringt diese Kamera Treffer, von denen kann ich leider mit der G9 nur träumen... Eine echte Bereicherung für MFT.

E-M1X + PL100-400 / F6.3 / 1/1600s / ISO 6400

 

Was mir besonders gut gefällt an der X - der Sucher. Der Lag scheint mir deutlich geringer, als an der G9. Anders kann ich mir jedenfalls das bessere Framing in den extrem kritischen Situationen, in denen der Vogel fast den kompletten Bildbereich von unten nach oben ausfüllt nicht erklären.

Crop vom Quer- ins Hochformat - leicht hat es noch den unteren Flügel erwischt aber ich war auch seit 4:00 Uhr wach... etwas fitter und mit weniger Kaffee  wäre mir das vermutlich sonst auch nicht passiert. E-M1X + PL100-400 / F6.3 / 1/1600s / ISO 6400

 

Auch wenn es richtig unruhig wurde, der AF hatte bislang wirklich wenig Aussetzer, die ich bemängeln würde. Insgesamt eine sehr gute Abstimmung im AF. Ich habe den AF sehr sensibel eingestellt und fotografiere überwiegend mit dem 5-er Feld, dadurch reagiert er auch sehr stark auf meine eigenen Fehler. Auf niedrigerer Sensibilität mit einem größeren Feld ist es etwas entspannter, dann ist er allerdings auch nicht ganz so fix mit der Erfassung. Ich bin gerade noch ein wenig am ausloten was mir besser gefällt. Aktuell tendiere ich noch Richtung sensibler Einstellung und versuche einfach präziser zu fokussieren. Dadurch setzt der AF schon auch mal aus wenn man das Ziel aus dem Fokusfeld verliert, aber auf Dauer dürften sich dadurch bessere Ergebnisse einstellen.  

E-M1X + PL200 +1.4xTC /F4 / 1/1000s / ISO 6400

 

E-M1X + PL200 +1.4xTC /F4 / 1/1000s / ISO 3200

Das Ziel für die nächsten Versuche ist jedenfalls klar: Näher heran, kürzere Verschlusszeit und engere Ausschnitte bei geringerer ISO. Qualität der Bilder erhöhen! Heute hatte ich nur etwa 10 Minuten mit bewölkter Sonne kurz vor Sonnenuntergang. Ich hoffe ich kann morgen etwas eher da sein und bei besserem Licht fotografieren. Die Bilder hier sind mal nur schnell "anischtsfähig" gemacht, sprich schnell aus über 1000 Bildern einige ausgewählt, Belichtung ausgeglichen, entrauscht und gut. Das ginge sicher auch noch besser, aber mir geht es hier mal primär um den AF :) 

Euch allen (falls ihr raus könnt) gut Licht und bleibt gesund (oder werdet es wieder)! 
LG
Somo

bearbeitet von somo
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somo, zur Erinnerung:

Ich hatte bisher vergeblich die aller kleinsten Lebewesen gesucht. Jedoch mein Bruder konnte die Technik-variante mit Oly 60mmMakro+ ZWR 16mm + ZWR 16-21mm nun erstmalig einsetzen.(PVC Sperre vom MC 14 entfernt) Er war so begeistert von dem hohen Abbildungsmaßstab, bei einer vertretbaren Entfernung zum Motiv, dass er  gleich heute in seiner Umgebung einige Springspinnen im Stack-verfahren auf nehmen konnte. Seine Bitte: ich solle doch meine Bearbeitung seiner Stack Aufnahmen ins Forum hier einstellen, damit andere Interessenten sehen können, was mit solch einem einfachen Anpassen der vorhandenen Technik , ohne großen Aufwand, in der Natur praxisnah möglich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch ein Crop aus einem anderen Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Hans i.G.:

. Seine Bitte: ich solle doch meine Bearbeitung seiner Stack Aufnahmen ins Forum hier einstellen, damit andere Interessenten sehen können, was mit solch einem einfachen Anpassen der vorhandenen Technik , ohne großen Aufwand, in der Natur praxisnah möglich ist.

Großartig! Freut mich, dass das so hervorragend klappt! Ich bin aktuell an Moorfröschen dran (hoffe das wird was, kann erst Donnerstag wieder hin, gestern hat es leider nicht geklappt...), da werde ich aber die Kombi mit TC am 100-400er vermutlich ausprobieren. Spätestens im April habe ich auch eine etwas größere Makro-Tour für Insekten und Amphibien vor, da werde ich sicher mal mit dem 60er an lebenden Motiven testen können. Ich bin gespannt, ob mir ähnliche Ergebnisse gelingen werden 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die, welche lieber niedliche Tiere bevorzugen von vorhin mit 420mm (840mmKB) Brennweite aufgenommen. Sonnen ist angesagt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht immer die Möglichkeit mit einer Makro-Objektiv-Variante ein Foto auf zu nehmen. Da bleibt mir oft nur die 420mm Brennweite, weil mein gewünschtes Motiv einfach zu weit weg sich aufhält.

@ somo Da bin ich auf deine Ergebnisse gespannt. Aber die "Blauen" sind ja riesig im Vergleich zu den Minis bis maximal 5mm 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fairchild 24R46A im "Halb"-Gegenlicht nach dem Start

M 1.2 + 40-150/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moorfrösche fröscheln schon einige Tage. Entweder werden sie noch blau ...  oder sie leben abstinent
jpg aus 4K

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs im Moor - Weidepfähle absuchen und "Sitzer" finden

Pipit - Wiesenpieper by Kris K

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht heute besser, Milane dafür nicht gut drauf... ziemlich wenig Anflüge gehabt heute Abend. Dafür waren die Stare recht aktiv und so entstand dieses Bild.

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir was vom See mit der G81 und dem 100-300 I.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch zwei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...