Jump to content

Olympus EM1 III Ankündigung im Februar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb marathoni:

Und ob der Sensor jetzt 16, 20 oder 24 MP hat ist doch letztlich völlig nebensächlich, da es schwerlich in der Betrachtung des gesamten Bildes erkennbar ist. Wer nach diesen drei Zahlen eine Kamera in gut oder schlecht einteilt, hat grundlegend etwas nicht verstanden. 

So nebensächlich ist das nicht. Ein 24+ mpx Multiaspektsensor wäre ein attraktives Kaufargument, insbesondere für diejenigen, die andere Seitenverhältnisse als 4:3 bevorzugen.

Dass Olympus bei der Sensorentwicklung und -herstellung von anderen abhängig ist, ist mir bewusst. Es ist aber schade, dass die Fotoindustrie, die ja derzeit nicht gerade von Erfolg gekrönt ist, so wenig praxisrelevante Neuerungen herausgibt. Multiaspektsensoren wären so ein Ding, die gab es ja auch schon, seien aber gerne mal wieder in Erinnerung gerufen, wenn schon nach mehr Megapixeln gerufen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Was wir für machbar halten und was der/die Hersteller könnten durchaus zwei unterschiedliche Dinge sein.

Im Zweifelsfall halte ich mich eher an den/die Hersteller, da diese in der Regel etwas mehr Kompetenz haben dürften...

Wenn Die Kompetenz bei Olympus bei 20MP aufhört, spricht das jetzt nicht gerade für Olympus...

Ich würde wirklich gerne mal wieder Geld bei Olympus lassen, zumal mir im kürzlich beendeten Urlaub zwei Sonys zeitweise wegen Nässe ausgefallen sind. Da liegt eine M5 oder M1 auf der Hand. Dummerweise sehe ich aktuell, abgesehen vom Wetterschutz, keinen Grund, meine vier Jahre alte Pen-F zu ersetzten, besonders da sich am Sensor fast nichts geändert hat. 30MP mit geringerem Basis ISO wären für mich definitiv ein weiterer Kaufgrund, um bei guten Lichtverhältnissen zu detaillierteren, "saubereren" Bildern zu kommen. Nötig wären aber auch eine deutliche Verringerung von Sensorreflektionen und das kommende Oly 12-45/f4 müsste bei Gegenlicht deutlich besser werden als das in diesem Punkt schlechte 12-40/2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn Die Kompetenz bei Olympus bei 20MP aufhört, spricht das jetzt nicht gerade für Olympus...

Oder gerade dafür. Neben dem deutlich höheren Rauschen eines 30Mpx MFT Sensor würde die Beugungsunschärfe noch früher zuschlagen. Dann kannst du das PL 100-400 direkt im Schrank lassen da bei der Auflösung schon ab ca Blende 5 die Beugungsunschärfe zuschlägt. Selbst die 20Mpx sind mMn schon grenzwertig.

Im Moment sehe ich die Sensoren technisch ausgereizt. Da bedarf es grundlegender Änderungen in der Technologie um einen großen Sprung hinzubekommen. Oder zumindest aktive Sensor-Kühlung um das Rauschen zu reduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn Die Kompetenz bei Olympus bei 20MP aufhört, spricht das jetzt nicht gerade für Olympus...

Deswegen ist Olympus ja auch ein milliardenschwerer Groß-Konzern und der gemeine Forennutzer eher nicht - sicherlich, weil dieser in der Regel viiiiiiel mehr Kompetenz in diesen Dingen hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb marathoni:

...wer einen hochauflösenden Sensor will muss sich derzeit woanders umsehen.

Ja nu... "hochauflösend" sind 24MP auch nicht gerade, das machen APS-C verschiedener Einsteigerserien auch schon länger. Hochauflösend auf MFT in Normalmodi (ohne HDR, ohne Stacking/Bracketing oder sonstig zusammengesetzte Aufnahmen) sind sie dagegen schon, was den aktuellen Stand der Technik betrifft. Ob die gegenwärtigen Objektive das durchgehend über ihre Blendenreihe(n) leisten können, wurde schon angesprochen. Vllt. ist das auch ein Grund, die Grenze vorerst beizubehalten.

Schön wäre ein Gelingen in dieser Sache trotzdem. Ich denke mit Haarsträuben daran, dass Grafikserviceanbieter für Fotoeinreichungen Mindestauflösungen fordern, die hart an der 20MP Grenze liegen, wodurch man mit MFT mehr oder weniger nur mit Glück in den großen Topf kommt, oder direkt nur ausser Konkurrenz/als Notreserve akzeptiert wird. Da muss alles im ersten Versuch sitzen, weil man am Spot vor Ort selten bis nie eine zweite Chance bekommt. Ich weiß es sicher von einem Anbieter, aber es wird vermutlich mehrere geben, die es so handhaben.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lufthummel:

Neben dem deutlich höheren Rauschen eines 30Mpx MFT Sensor würde die Beugungsunschärfe noch früher zuschlagen.

Bekanntlich würden Bilder mit 30MP bei gleicher Ausgabegröße nicht schlechter als solche mit 20MP. Dafür hat mFT eine Reihe schöner Objektive, die zu deutlich mehr als 20MP imstande sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb shutter button:

Eigentlich wollte ich mir zum Frühjahr hin die 5III kaufen. Jetzt werde ich wohl abwarten was preislich mit der 1II passiert.

 

vor 19 Stunden schrieb pizzastein:

Ähnlich geht's mir auch, nur dass die M1 meine Vorstellungen der Größer einer mFT-Kamera sprengt...

Kann ich verstehen, war auch erst meine Überlegung, die vergünstigte M1II zu kaufen. Jetzt habe ich die M5III seit wenigen Wochen und bin mit dem kleinen Ding äußerst zufrieden. Da kaufe ich mir lieber ein 1-2 Jahren die M1III, die dann sicherlich technisch einen (für mich) relevanten Abstand zur M5III haben wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, pizzastein said:

[…] zumal mir im kürzlich beendeten Urlaub zwei Sonys zeitweise wegen Nässe ausgefallen sind.

Damit bist du nun aber billig durchgekommen. Als ich derlei mal am Rand angemerkt habe, gabs eine achtseitige Folgediskussion darüber, dass die Sonys hervorragend abgedichtet sind, dies gar nicht passieren kann und überhaupt … ;)

1 hour ago, Lufthummel said:

[…] eines 30Mpx MFT Sensor würde die Beugungsunschärfe noch früher zuschlagen.

Sie würde, als rein optisches Phänomen, nicht früher zuschlagen, jedoch auf Pixelniveau früher sichtbar werden. Selbst im schlechtesten Fall wäre das Gesamtbild aber um nichts unschärfer und die meisten Objektive würden bei nicht zu weit geschlossener Blende noch einiges mehr an Details sichtbar machen. Siehe auch HighRes-Modus mancher Kameras (welcher bei Oly aber natürlich noch von zusätzlicher Farbauflösung und Mittelung profitiert, ein höher auflösender Sensor dagegen nur etwas höhere Farbauflösung als Zusatzbonus verbuchen kann).

Kommt sicher auch auf die eigenen Motivschwerpunkte an, ich persönlich würde eine 30 MP Oly, insbesondere mit Optimierung auf niedrige ISO-Werte und niedrigerer Basis-ISO (siehe bspw. die Z7), sehr begrüßen. Ob die E-M1 Reihe, mit ihren Stärken bei "Actionaufnahmen" und hoher Bildfolge, dies umsetzen wird, sei aber dahingestellt. Es sei denn die X soll dies alleine übernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Und ob der Sensor jetzt 16, 20 oder 24 MP hat ist doch letztlich völlig nebensächlich,  Wer nach diesen drei Zahlen eine Kamera in gut oder schlecht einteilt, hat grundlegend etwas nicht verstanden. 

Immer wieder schön zu lesen , wenn Jemand etwas kommentiert , das so nie in diesem thread gesagt wurde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

20MP bekommen selbst 1"-Kameras ganz anständig hin.

Die müssen auch keine wechselbaren Objektive bedienen sondern sind in der Signalverarbeitung auf die Leistung eines Objektives abgestimmt, da lässt sich möglicherweise viel optimieren...denn jetzt dürften wir bei der Limitierung beim Objektiv angelangt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aaron:

Die müssen auch keine wechselbaren Objektive bedienen sondern sind in der Signalverarbeitung auf die Leistung eines Objektives abgestimmt, da lässt sich möglicherweise viel optimieren...denn jetzt dürften wir bei der Limitierung beim Objektiv angelangt sein.

Die Nikon 1J5 musste sich mit Wechselobjektiven rumschlagen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Aaron said:

Die müssen auch keine wechselbaren Objektive bedienen […]

Oder aktuelle Modelle dürfen keine mitunter größenseitig nicht eingeschränkte Objektive bedienen, sondern müssen gute Leistung bei auf Kompaktheit getrimmten Zooms (teils beeindruckenden Brennweitenbereichs) erbringen.

Die spezielle Anpassung dieses einen Objektivs ist sicher ein Vorteil, aber ob dieser bei Berücksichtigung erwähnter Einschränkungen (ultrakompakte (Super-)Zooms) tatsächlich erhalten bleibt…?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Persönliche Präferenzen hin oder her, wer einen hochauflösenden Sensor will muss sich derzeit woanders umsehen. Ich schätze, dass sich Olympus dessen sehr wohl bewusst ist. 

Und ob der Sensor jetzt 16, 20 oder 24 MP hat ist doch letztlich völlig nebensächlich, da es schwerlich in der Betrachtung des gesamten Bildes erkennbar ist. Wer nach diesen drei Zahlen eine Kamera in gut oder schlecht einteilt, hat grundlegend etwas nicht verstanden. 

Es werden sich auch etliche Fotografen von MFT abwenden, weil bei den Sensoren mehr oder weniger seit einigen Jahren "Hängen im Schacht" ist:

Die Smartphones ziehen bereits fleißig an MFT vorbei, bieten bald deutlich mehr Auflösung dank Multi-Kamera-Sensoren, ausgeklügelter Aufahmetechnik, innovativer Bildverarbeitungssoftware und extrem leistungsstarker Prozessoren.

1 Zoll mit 20 MP ist ganz nah an MFT mit 20 MP. Die geringen Differenzen sind in der Nachbearbeitung schnell beseitigt, von extrem seltenen Extremsituationen einmal abgesehen. Bei denen es mit ein wenig mehr Dynamik und ein wenig weniger Rauschen bei MFT noch so eben ganz knapp zu einem halbwegs brauchbares Bild gereicht hat, wo ein 1-Zöller nicht mehr mithalten kann. Bei mir hat es so eine Situation noch nicht gegeben.

Bei KB kann man frei wählen bei den Sensoren, auch oberhalb von 40 MP. Das Croppotenzial ist dann eine sehr sinnvoll nutzbare zusätzliche Möglichkeit, den Objektivpark klein zu halten. Zusätzlich zu den Reserven für sehr große Vergrößerungen...

Für mich ist es nicht nebensächlich, ob ein Sensor 16, 20, 24 oder über 40 MP hat bei einem Kamerapreis von € 2000 oder mehr.
Da sollte MFT eine Schippe drauf legen bei der Sensorauflösung, sonst wird sich das System langsam aber sicher aus dem Markt verabschieden.
Ich fände es schade!

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 43nobbes:

Für mich ist es nicht nebensächlich, ob ein Sensor 16, 20, 24 oder über 40 MP hat bei einem Kamerapreis von € 2000 oder mehr.
Da sollte MFT eine Schippe drauf legen bei der Sensorauflösung, sonst wird sich das System langsam aber sicher aus dem Markt verabschieden.
Ich fände es schade

Also mir wären höhere Dynamik, weniger Rauschen, eine höhere Bittiefe und ein Multiaspekt Sensor viel wichtiger. Wofür brauche ich höhere Auflösung? Hab viel mit dem HiRes Modus gespielt, ist mitunter beeindruckend was ich da noch rauscroppen kann. Aber brauche ich es dauernd? Weder im Fotobuch, noch im A2 Druck oder auf dem 4K TV sehe ich ob die Aufnahme mit 8, 12, 20 oder gar 80Mpx gemacht wurde - eher sehe ob ich eine billige Scherbe verwendet wurde oder eines der besseren Objektive.

Aber vielleicht übersehe ich auch etwas dass den höher auflösenden Sensor zwingend notwendig macht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 43nobbes:

1 Zoll mit 20 MP ist ganz nah an MFT mit 20 MP. Die geringen Differenzen sind in der Nachbearbeitung schnell beseitigt, von extrem seltenen Extremsituationen einmal abgesehen. Bei denen es mit ein wenig mehr Dynamik und ein wenig weniger Rauschen bei MFT noch so eben ganz knapp zu einem halbwegs brauchbares Bild gereicht hat, wo ein 1-Zöller nicht mehr mithalten kann. Bei mir hat es so eine Situation noch nicht gegeben.

Bei KB kann man frei wählen bei den Sensoren, auch oberhalb von 40 MP. Das Croppotenzial ist dann eine sehr sinnvoll nutzbare zusätzliche Möglichkeit, den Objektivpark klein zu halten. Zusätzlich zu den Reserven für sehr große Vergrößerungen...

...ist jetzt eine Replik spezifisch an 43nobbes...aber ich habe parallel 1“, Mft und KB. Ich sehe einen deutlichen Unterschied in den Bildern, dennoch kann ich bei Mft croppen und bei 1“ Tiefen höher ziehen. Am Ende sieht man keinen Unterschied weil ich a) EBV verwende und b) nie das gleich Foto mit 3 Kameras mache. Dabei ist b) relevanter...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Am Ende sieht man keinen Unterschied weil ich a) EBV verwende ...

Im Marktsituationsanalysethread hatte ich einen Artikel von Heise verlinkt. Da geht es um Ausblick/Rückblick 2020/2019 bezüglich des Kameramarktes. Ich zitiere:

Zitat

Wenn sie vielleicht auch Produktlinien verschlanken, weiter ausbauen werden die Kamerahersteller die Software-Extras ihrer Geräte

Dann ist der Sensor zwar nicht komplett egal,  aber es relativiert sich. Da wird viel (mehr als jetzt) EBV direkt in die Kamera eingebaut, mit künstlicher Intelligenz und sonstigem Gedöns (Die Motivklingel kommt ganz bestimmt auch noch 😎) Das läuft in Richtung Smartphone, aber bei einer "echten" Kamera halt mit Wechselobjektiven und einer deutlich besseren Haptik.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Da wird viel (mehr als jetzt) EBV direkt in die Kamera eingebaut, mit künstlicher Intelligenz und sonstigem Gedöns

Optimist - die bekommen ja kaum einen halbwegs funktionieren Face-AF hin...von EBV sind die klassischen Kamerahersteller so weit weg wie ich vom Mond. Und sie lernen sehr langsam (von den SP Machern)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...