Jump to content

A7 Fokusvergrösserung nicht abrufbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Ich bin noch immer mit meiner A7 (null) unterwegs ... habe sie jetzt aber bald zwei Jahre nicht mehr zur Hand genommen. 

Nun stelle ich fest, dass ich die Fokusvergrösserung nicht abrufen kann!

Die Funktion ist mir aber ziemlich wichtig ...

Im Menü Kameraeinstellung ist der Punkt "Fokusvergrös" inaktiv - will ich ihn anwählen, erscheint die Meldung 

"Folgender Vorgang bzw. Einstellung nicht verfügbar: Fokusmodus / Einzelbild-AF"

Dieselbe Mittelung erhalte ich, wenn ich die Fokusvergrüsserung/Lupe direkt über den AEL-Knopf anwählen möchte (dorthin habe ich sie via Key-Benutzereinstellungen gelegt). 

Mir scheint, meine alte Sony A7 verweigert mit diese Funktion einfach - aber weshalb?!?

Bin sehr dankbar für Tipps, reise nämlich morgen Sonntag Abend ab!

 

Herzlich

Michi
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst den Grund doch angezeigt 😉

vor 16 Minuten schrieb mipZH:

"Folgender Vorgang bzw. Einstellung nicht verfügbar: Fokusmodus / Einzelbild-AF"

Die Funktion Fokusvergrößerung funktioniert nur im MF Modus, bei allen AF Objektiven geht sie ja automatisch im DMF Modus an beim verwenden des Zoomrings.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis 🙂 
Tatsächlich fotografiere ich fast immer mit altenFD-Objektive, habe jetzt aber ein Sony-AF-Objektiv drauf. Allerdings kommt die Lupe nur im manuellen Modus, nicht im DMF, auch nicht beim Drehen des Zooms oder Schärferings. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Tippfehler. Sollte natürlich Fokusring heißen, nicht Zoomring.. 🙈

Die Lupe springt bei AF Objektiven im MF Modus direkt an, im DMF Modus erst nachdem Du den Auslöser halb gedrückt hast (andersrum würde das manuelle Schlafstellen ja auch keinen Sinn machen, da beim drücken der AF nochmal anspringt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PFM:

andersrum würde das manuelle Schlafstellen ja auch keinen Sinn machen, da beim drücken der AF nochmal anspringt

Das stimmt zwar, aber aus meiner Sicht ergibt die Fokuslupe sowieso keinen Sinn mit DMF, denn man verliert den Überblick über das Motiv, so lange sie an ist, sie geht aber bei DMF nicht mehr von alleine weg. Erst wenn man vom Auslöser runtergeht, kriegt man auch die Lupe wieder weg, aber dann fokussiert der AF ja erneut, wenn man wieder den Auslöser drückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...