Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren ob es schon Erfahrungen mit CFexpress Karten in der Z6 gibt? Wenn ich richtig informiert bin, sollten die doch jetzt auch unterstützt werden.
Mir wären CFexpress irgendwie sympatischer als XQD Karten.

Kann das benötigte Update auch ohne Karte installiert werden? (z.B. über Kabelverbindung?) Es wäre doch schade wenn erst eine XQD Karte benötigt würde, um das benötigte Update zu installieren.

Link zum Beitrag

1 hour ago, michpapa said:

Kann das benötigte Update auch ohne Karte installiert werden? (z.B. über Kabelverbindung?) Es wäre doch schade wenn erst eine XQD Karte benötigt würde, um das benötigte Update zu installieren.

Bislang war dies nicht möglich und ich fürchte dieser paradoxe Spagat wird sich nicht vermeiden lassen. Eventuell ist aber auch ein Händler so nett (bei erfolgter Gegenleistung) das Update aufzuspielen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb hooky69:

Aber die Frage war doch nach Erfahrungen mit CFexpress. Das würde mich nämlich auch interessieren. Welche funktionieren denn nun, Marke etc.?

New Nikon Z6 and Z7 Firmware 2.20 Adds CFexpress Support  (Dec. 16)

At the moment, Nikon has only been able to test Sony-branded CFexpress cards, so the release note says that only those cards are officially supported and tested. However, this does not mean that other CFexpress cards that are out there will not function – many owners of CFexpress cards by other manufacturers have already been reporting that their cards are working fine after the Z6 / Z7 firmware update. Once Nikon tests other brands, I am sure they will add them to the list of officially supported cards.

----------------------

Evt einmal auf der Webseite von Nikon nachforschen, ob es dort diese erwähnte Liste gibt und auch schon Updates mit neuen getesteten Karten

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb michpapa:

Das verstehe ich nicht so ganz. Entweder du hast eine Z schon vor dem Firmware Update gekauft, dann hast du doch eine XQD Karte auch gekauft. Wie solltest du sonst anders Fotografieren. Oder du kaufst ein Z nach dem Firmware Update, dann würde ich wenn gewollt dirket eine CF Express Karte dazu kaufen. Sollte der Händler noch Z Kameras haben ohne Update, würde ich keine kaufen wenn der Händler nicht vorher das Update einspielt. Da wird sich auch kein Händler querstellen.

Ich sehe da keine Problemstellung. 😉 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michpapa:

Ich habe keinen Händler in der Nähe bei dem ich kaufen würde, daher Onlinekauf und schon ist es ein Problem.

Nein wieso, wenn du jetzt kaufst beim Online Händler nachfragen welche Firmware Version drauf ist, ansonsten nicht kaufen und sich an einen anderen Händler wenden.

Link zum Beitrag

Du möchtest mir sicher nur helfen, dafür besten Dank. 🙂

Natürlich könnte ich mir jetzt einen Händler (online oder offline) suchen, der mir die Kamera inkl. Update verkauft. Mein bevorzugter Weg wäre aber gewesen einfach eine Kamera zu bestellen, zusätzlich das entsprechende Speichermedium meiner Wahl und alles unkompliziert zu nutzen. Du wirst mir doch sicher zustimmen das diese Vorgehensweise min. eingeschränkt ist aber natürlich nicht unmöglich. Das empfinde ich als eher unglücklich und als Problem. Ich denke aber es macht wenig Sinn das auszudiskutieren, da es sich um eine persönliche Einschätzung der Situation handelt.

Wie ich das letztlich mache weiß ich noch nicht, auch weil es scheinbar noch keine großartigen Erfahrungen mit Cfexpress gibt. Ich habe bisher nicht wirklich viel dazu finden können und Sony Karten wären nicht meine erste Wahl. Es bleibt ja auch noch die erprobte XQD Variante aber irgendwie kommt mir das wie eine Totgeburt vor. Wären die Karten nicht so teuer würde ich nicht lange fackeln. Wie dem auch sei, ich werde wohl einen Weg finden, wenn ich das wirklich möchte.

Link zum Beitrag

Deine Bedenken bezüglich XQD kann ich verstehen, ich denke auch das diese Karten eine Sackgasse sind.
Dennoch wird wohl aktuell bei der Z6/Z7 kein Weg daran vorbei führen, selbst wenn das Update installiert ist laufen nur die Sony CFexpress Karten stabil (die anderen führen zu einer allgemein schlechten Stabilität der Kamera, Freezes, Extrem langsamen Schreibraten und im schlimmsten Fall zu Datenverlust weil die Fotos/Videos nicht sauber geschrieben werden. SanDisk konnte ich selbst schon testen, Nutzer anderer Hersteller berichten ähnliches).

Und da die Sony Karten hier noch weit und breit nirgends verfügbar sind (und selbst wenn sehr teuer sind) ist das Thema eh „noch“ nicht aktuell. Für andere Fabrikate werden weitere FW Updates nötig sein (wann und ob die kommen steht aktuell in den Sternen, hoffen wir das zumindest SanDisk relativ schnell unterstützt werden)

Bei den Lesegeräten musst Du übrigens auch aufpassen, die XQD können in der Regel keine CFexpress lesen und andersrum. Der neue teure Sony CFexpress Kartenleser ist der einzige welcher auch zusätzlich XQD lesen kann. Auch können nicht alle XQD Lesegeräte sämtliche im Umlauf befindlichen XQD Karten lesen, da muss man leider auch aufpassen.

Ich selbst komme jetzt seit 8 Monaten notgedrungen mit einer einzigen 64er XQD aus die zum Glück bei meiner Z6 noch umsonst beilag. Hatte aber auch gedacht das mit der CFexpress Unterstützung geht schneller und umfangreicher, sonst hätte ich mir direkt noch eine zweite zugelegt.

Aktuell haben übrigens viele der Pakete wieder eine umsonst beiliegen, vielleicht hat sich das Thema hierdurch ja schon erledigt.. Ansonsten hat die Z6 aktuell auch mit den Kosten für eine zusätzliche XQD Karte noch immer ein sehr gutes P/L Verhältnis 😉

Link zum Beitrag

@PFM

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Leider hast Du mir bestätigt was ich mir schon fast gedacht hatte, nachdem ich kaum etwas zur CFe finden konnte. Die ganze Geschichte ist noch nicht aus den Kinderschuhen. Dann bleibt vorerst wohl nur diese XQD, wenn man nicht bereit ist zum Testballon zu werden. 🤐

@shedworker

Das ist eine nette Idee, ist aber unter den Umständen wohl nicht mehr notwendig.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo, 

da ich überlege, die Z6 (erneut... lange Geschichte😁 ) zu kaufen, habe ich bzgl. Karten recherchiert. Meine erste Z6 habe ich mit der beiliegenden XQD-Karte verwendet. Nun liegt keine Karte bei. Macht nix, dachte ich... aber dann entdeckte ich, dass die 64 GB XQD nicht mehr lieferbar ist (und weiß auch nicht, ob diese noch mit der Kamera kompatibel ist, oder nur noch Cfexpress) - und eine als kompatibel eingestufte Sony-Cfexpress gleich 300 Euro oder mehr kostet und dann braucht man auch noch einen Kartenleser. Habe ich mich da vertan oder muss ich tatsächlich mit derart hohen Zusatzkosten rechnen? 

Danke für Eure Hilfe im Voraus :)

Gruß, Istvan 

bearbeitet von Istvan M.
Link zum Beitrag

22 minutes ago, Istvan M. said:

[…] aber dann entdeckte ich, dass die 64 GB XQD nicht mehr lieferbar ist (und weiß auch nicht, ob diese noch mit der Kamera kompatibel ist, oder nur noch Cfexpress)

Ich weiß nicht wo XQD-Karten nicht mehr lieferbar sind, aber generell sind sie das schon und sie sind natürlich nach wie vor kompatibel. Wie sie sich preislich zu den CfExpress-Karten verhalten, weiß ich nicht, aber sofern du nicht zu hohe Speicherkapazität wählst, bleibst du mit Karte und Leser garantiert deutlich unter € 300,–

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Istvan M.:

aber dann entdeckte ich, dass die 64 GB XQD nicht mehr lieferbar ist

Sicher gibt es die noch und zwar so um die 150 Euro, zum Beispiel hier Nikon Service München

Mein Kartenleser ist von Cateck, USB 3.0, für ca. 21 Euro.

Link zum Beitrag

Zitat

XQD ... Sackgasse ... Totgeburt

Ich gebe der versammelten Usergemeinschaft zu bedenken, dass eine XQD weder eine Sackgasse, noch eine Totgeburt ist. Es ist eine Speicherkarte. Diese dient dazu, in einer Digitalkamera elektronische Bilder zu speichern. Wer sich für XQD entscheidet, der muss nicht den Rest seines Lebens XQD verwenden. Auch nach Aufspielen des CFexpress Updates kann die XQD weiterhin verwendet werden und über die Lebenserwartung ist nichts negatives bekannt. Natürlich wird die Unterstützung für CFexpress immer breiter werden und damit auch die Preisentwicklung steiler nach unten gehen als bei XQD. Was ich aber in fünf Jahren haben werde, das nützt mir hier und heute genau gar nichts. Heute brauche ich eine gute und zuverlässige Speicherkarte und da waren mir 206 Euro für eine Sony G-Series XQD 120GB nicht zu teuer. Für eine 4 GB Sandisk Extreme Compact Flash habe ich vor 14 Jahren noch mehr bezahlt.

Nachtrag:
Hoho, ich habe mal nachgesehen, was das Kärtchen aktuell beim gleichen Händler kostet. Corona Preise will mir scheinen. Ist aber immer noch billiger als die CFexpress aus gleichem Hause. Und was den Geschwindigkeitsunterschied im Alltagsbetrieb betrifft, glaube ich nicht, dass Kameras, welche noch für XQD entwickelt wurden, diesen auch nur ansatzweise ausreizen können. Auf mein Auto haben sie mir auch Reifen der Geschwindigkeitsklasse W geschnallt, obwohl es nur 200 km/h erreicht. 

Link zum Beitrag

Also ich hab bisher nur positives gelesen in Bezug auf die SanDisk Karten ab FW 3.0. Wenn die gut funktionieren (auch wenn noch nicht offiziell unterstützt) würde ich an XQD keinen Gedanken mehr verschwenden und sofort auf CFexpress setzen. Billiger, Schneller, Zukunftssicherer und man muss später nicht mit 2 Kartenlesern hantieren weil die nur entweder/oder können..

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Also ich hab bisher nur positives gelesen in Bezug auf die SanDisk Karten ab FW 3.0. Wenn die gut funktionieren (auch wenn noch nicht offiziell unterstützt) würde ich an XQD keinen Gedanken mehr verschwenden und sofort auf CFexpress setzen. Billiger, Schneller, Zukunftssicherer und man muss später nicht mit 2 Kartenlesern hantieren weil die nur entweder/oder können..

Für Neueinsteiger sicher der beste Weg!

Link zum Beitrag