Jump to content

"Macro-Tele" für a6X00 - Sigma 70/2,8 DG oder 56mm/1.4 C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,
nach einer längeren Fotopause und Downsizing der Ausrüstung suche ich noch eine Erweiterung in den leichten Telebereich für meine a6000 (ggf bald a6400).
Ich habe bisher als "Immerdrauf" das Sigma 30mm 1.4 und noch das Samyang 12mm 2.0
Bisher bin ich mit der Aufstellung ganz zufrieden, aber da wir nun Nachwuchs haben wäre etwas mehr Brennweite manchmal gar nicht schlecht. Hab schon eine Weile mit dem mit dem 56mm 1.4 geliebäugelt, aber da meine Frau nun meinte "was für Detailaufnahmen wäre auch gut"  bin ich nun da nicht mehr so sicher und auf das Sigma 70mm F2,8 DG Macro gestoßen... doch da wiederum ließt man ja öfters von dem "schlechten AF"...
Aber ist er wirklich so schlimmer wie Manche tun? Ich sag mal ich will "normal" mein Kind fotografieren im Alltag und nicht gerade wenn es in der Hallenhandball spielt...? Wie "schnell" ist man im Manuellem Fokus? Ich hab gelesen man kann sehr feinfühlig einstellen; aber geht im Umkehrschluss auch eine "schnelle" Verstellung oder müsste man dafür den Tubus 3x mal um die Achse drehen?

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir  f1,4 nicht wichtig ist, würde ich das wesentlich billigere und überragende Sigma 2,8/60 nehmen. Mikrokontrast und Schärfe top, selbst bei 2,8. Close Focus etwa 50 cm, das reicht für Blumen. Dazu noch die Meike Zwischenringe 10+16 . Achte darauf, dass die innen eckig sind, damit sind sie FF Kompatibel (man weiß ja nie …). Die sind gut, leicht und stabil, wenn auch der Körper aus Kunststoff ist. Das Bajonett ist aber aus Metall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb dvux:

Gerade fürs Freistellen würde ich die f1.4 nicht missen wollen von daher fällt das Sigma 60/2.8 eigentlich schon raus...

Auf die Meike 10+16 Ringe bin ich nun auch schon gestoßen und liegen im Warenkorb ;)

Warum hast du dann selber das Makro 2,8/70 erwähnt? 😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lichtmann:

Warum keine gute Nahlinse (Achromat) statt Zwischenring?

Angst um stärkeren Qualitätsverlust? 😄

vor 14 Minuten schrieb vidalber:

Warum hast du dann selber das Makro 2,8/70 erwähnt? 😲

Weil ich da so auf das Makro fokusiert war :)

Aber für die sonstigen Aspekte und der Wahl 56mm vs 60mm bei gleich bleibendem Minimalfokus (50cm) wähle ich dann doch lieber die f1.4 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SilkeMa:

Kauf das Sigma 56 1,4 plus einen Zwischenring für Makro.

Gibt es schon Erfahrungen des Objektivs mit Zwischenringen? Bei kürzeren Brennweiten können Zwischenringe schnell einen ungewollt großen Einfluss haben, mit Nahlinsen lässt sich das eventuell feiner dosieren, auch finde ich die Handhabung von Nahlinsen einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Bei kürzeren Brennweiten können Zwischenringe schnell einen ungewollt großen Einfluss haben,

Auf den ersten Blick scheint das Sigma 56 mm gut mit Zwischenringen zu harmonieren. Ich hatte mal Problem mit einem Altglas 50er, daher kam meine Bemerkung in diese Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dvux:

Darf ich fragen wie du zu der Einschätzung kommst?

Ausprobiert mit 10 mm Zwischenring. Zumindest in der Mitte war das Bild scharf und die veränderten Fokusgrenzen sehr brauchbar. Merkwürdig war nur eine positive Fokusrückmeldung jenseits der Ferneinstellgrenze, das wurde unscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...