Jump to content

Sony A7 III - Reparaturkosten angemessen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! 

ich hab mich mal hier registriert um die Meinungen/Erfahrungen von anderen zu erfahren und zwar geht es um folgendes:

Zur Weihnachtszeit ist mir die Sony A7 III vom Gimbal gerutscht und mit der Aufnahmeplatte vom Gimbal auf den Hochflorteppich gefallen (aus ca. 1m Höhe). Die Kamera war danach komplett tot und auch der Verschluss war geschlossen (keine äußerlichen Schäden, Objektiv ist noch voll funktionsfähig). Habe die Kamera dann ans Ladegerät gehangen und dabei hat sich auch der Verschluss wieder geöffnet - mehr aber auch nicht. Also die Kamera zum Fotoladen gebracht - der hat sich die Kamera angeschaut, hat mir auch gesagt dass der Sensor in Ordnung ist, die Kamera aber eingeschickt werden muss. Also 80€ gezahlt für den Kostenvoranschlag von Sony...heute kam dann der Voranschlag:

"Auszuführende Arbeiten: Hauptplatine erneuern, Sensorreinigung Stoß/Fallschaden" für schlappe 425,25€.

Jetzt bin ich auf folgenden Thread gestoßen: 

Und frage mich nun, warum das bei der A7 III dann auf einmal fast 200€ mehr kosten soll😵? Kennt sich jemand eventuell damit aus und kann mir sagen warum das so ist, bzw. ob das wirklich gerechtfertigt ist? Achso und warum die Sensorreinigung gemacht wird...Sensor war zu 100% staubfrei oder wird das standardmäßig bei jeder Reparatur ausgeführt?

Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen.🥴

MfG

 

Tobias

bearbeitet von tobide
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das angemessen. Wenn du davon ausgehst das etwa 2 Arbeitsstunden anfallen, ca. 180.- bleiben 250.- für eine neue Hauptplatine und das du eine Kamera mit sauberem Sensor aus der Reparatur zurück willst ist auch klar. Unglücke passieren, aber glücklicherweise nicht jeden Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tobide:

Sensor war zu 100% staubfrei oder wird das standardmäßig bei jeder Reparatur ausgeführt?

Das will ich hoffen, denn nach der Reparatur ist er bestimmt nicht mehr so staubfrei wie vorher. Eine Reinigung zum Abschluss ist also bestimmt in jedem Fall sinnvoll.

Mit den Kosten, naja. In dem zitierten Thread wurden die von Foristen auch erst mal so hoch geschätzt wie jetzt bei dir, lagen aber dann faktisch deutlich drunter. Das finde ich auch verwunderlich. Allerdings ging es da noch um eine A7, die hat z.B. keinen Stabi. Da gibt es also evtl. mehr Arbeit beim Aus- und Einbau. Auch hat die A7III einiges mehr an Rechenpower zu leisten, insofern kann ich mir vorstellen, dass das Board deutlich teurer ist. Du kannst ja vorher nochmal direkt dort nachfragen. Ist es denn die selbe Werkstatt?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot_A7:

nur weil auf der Rechnung "Platine erneuert" steht heißt das nicht, daß nur die Platine ersetzt wurde.

Wobei ich eigentlich schon gerne eine Rechnung hätte, auf der auch alles draufsteht. Es gibt doch sicher eine Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit, und auch bei einem Weiterverkauf wäre das evtl. wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üblich ist, dass bei Reparaturen verwendete Materialien aufgelistet werden, wie sie aus dem SAP purzeln. Das können Einzelteile oder ganz Baugruppen sein. Kleinmaterial werden pauschal verrechnet. Dazu kommen die geleisteten Arbeitsstunden.

Hauptplatine erneuern, Sensorreinigung Stoß/Fallschaden“ ist dann etwas, was der Bearbeiter in die Zeile „Auszuführende Arbeiten“ nach eigenem Ermessen ins Formular tippt. Das ist kein standardisierter Text. Die Kosten werden nicht daran bemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...