Jump to content

Premiere Elements 2020 Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber ein paar Fragen bleiben. Vielleicht kennt jemand die Antworten:

- Ich kann für den H264-Export keine GPU-Unterstützung auswählen (ausgegraut). Egal was ich bei den Kodierungseinstellungen (VBR 1 Pass, 2 Pass, CBR, ...) einstelle. Ich hätte gerade erwartet, dass meine neue RTX 2070 Super unterstützt wird. In Premiere Pro ist sie jedenfalls mit in der Liste der unterstützten GPUs. Für Premiere Elements habe ich leider keine solche Tabelle gefunden.

- Es funktioniert ansonsten alles prima. Außer (war ja klar): die Videoquelle ist mein iPhone XR. Das blöde Ding macht nichts als Ärger. Sobald ich ein H264 1080p 50fps Video importiere wird dieses in Premiere Elements auch angezeigt. Nur das Ein-/Ausblenden über die Weiche-Blende (die anderen Effekte sind ok) funktioniert nicht. Es wird einfach hart zwischen den beiden Videos umgeschaltet Ich habe 30 Minuten wie doof gefummelt (löschen, wieder Einfügen, Video gerendert -> ist auch nicht ok, ...). Nein, wenn es ein Video aus dem iPhone ist, muss ich einen anderen Übergangseffekt Effekt nehmen. 🤔

- Keyframe-Intervall: Hier schient es verschiedene Philosophien zu geben. Voreingestellt war 72. Ich habe den Wert für 50fps Videomaterial nun auf 100 gestellt (alle 2s). Ist das ein "guter Wert"? Woanders habe ich etwas von "alle 10s", also 500 gelesen. Leider ist aber bei 300 (oder so) Schluss und das Eingabefeld lässt dies nicht zu. Andere schwören wieder auf alle 2s, zwecks besserer Navigierbarkeit.

- Spricht etwas gegen das "High" Profil (voreingestellt war "Baseline"). Sollte doch heute von jedem Player unterstützt werden, oder?

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2020 um 13:03 schrieb Tobias123:

Außer (war ja klar): die Videoquelle ist mein iPhone XR.

Kleiner Tip für das iPhone - Filmic Pro. Nicht billig aber lohnt auf jeden Fall (falls du diese nicht schon nutzt um die 50p einzustellen).  Das iPhone XR hat doch standardmäßig H265 (zumindest meins)? Dein Elements Problem könnte daran liegen dass IOS mit VFR (Variabler Framerate) statt CFR (Constant Framerate) aufzeichnet. Sprich du hast +/- 50 Frames/s. Damit kommen u.U. nicht alle Effekte klar (wenn du mit Handbrake transkodierst das Häkchen setzen). Vielleicht hilft das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Filmic Pro werde ich mal googeln. Dass das iPhone eine variable Bildrate nutzt wusste ich auch nicht. Und ich dachte es handelt sich um H264 Material... Da gucke ich bei Gelegenheit noch mal nach.

Man, was man so alles beachten muss. Es wird einem nicht leicht gemacht. 😰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Programm: ist irgendwie ein Color Grading damit möglich? Schnitt und Optionen gefallen mir ja sehr gut. Würde aber gerne dann noch Einfluss auf den Look nehmen. Konnte aber nix dazu finden. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...