Jump to content
Sign in to follow this  
Tobias123

Premiere Elements 2020 Fragen

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber ein paar Fragen bleiben. Vielleicht kennt jemand die Antworten:

- Ich kann für den H264-Export keine GPU-Unterstützung auswählen (ausgegraut). Egal was ich bei den Kodierungseinstellungen (VBR 1 Pass, 2 Pass, CBR, ...) einstelle. Ich hätte gerade erwartet, dass meine neue RTX 2070 Super unterstützt wird. In Premiere Pro ist sie jedenfalls mit in der Liste der unterstützten GPUs. Für Premiere Elements habe ich leider keine solche Tabelle gefunden.

- Es funktioniert ansonsten alles prima. Außer (war ja klar): die Videoquelle ist mein iPhone XR. Das blöde Ding macht nichts als Ärger. Sobald ich ein H264 1080p 50fps Video importiere wird dieses in Premiere Elements auch angezeigt. Nur das Ein-/Ausblenden über die Weiche-Blende (die anderen Effekte sind ok) funktioniert nicht. Es wird einfach hart zwischen den beiden Videos umgeschaltet Ich habe 30 Minuten wie doof gefummelt (löschen, wieder Einfügen, Video gerendert -> ist auch nicht ok, ...). Nein, wenn es ein Video aus dem iPhone ist, muss ich einen anderen Übergangseffekt Effekt nehmen. 🤔

- Keyframe-Intervall: Hier schient es verschiedene Philosophien zu geben. Voreingestellt war 72. Ich habe den Wert für 50fps Videomaterial nun auf 100 gestellt (alle 2s). Ist das ein "guter Wert"? Woanders habe ich etwas von "alle 10s", also 500 gelesen. Leider ist aber bei 300 (oder so) Schluss und das Eingabefeld lässt dies nicht zu. Andere schwören wieder auf alle 2s, zwecks besserer Navigierbarkeit.

- Spricht etwas gegen das "High" Profil (voreingestellt war "Baseline"). Sollte doch heute von jedem Player unterstützt werden, oder?

Edited by Tobias123

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5.1.2020 um 13:03 schrieb Tobias123:

Außer (war ja klar): die Videoquelle ist mein iPhone XR.

Kleiner Tip für das iPhone - Filmic Pro. Nicht billig aber lohnt auf jeden Fall (falls du diese nicht schon nutzt um die 50p einzustellen).  Das iPhone XR hat doch standardmäßig H265 (zumindest meins)? Dein Elements Problem könnte daran liegen dass IOS mit VFR (Variabler Framerate) statt CFR (Constant Framerate) aufzeichnet. Sprich du hast +/- 50 Frames/s. Damit kommen u.U. nicht alle Effekte klar (wenn du mit Handbrake transkodierst das Häkchen setzen). Vielleicht hilft das.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps! Filmic Pro werde ich mal googeln. Dass das iPhone eine variable Bildrate nutzt wusste ich auch nicht. Und ich dachte es handelt sich um H264 Material... Da gucke ich bei Gelegenheit noch mal nach.

Man, was man so alles beachten muss. Es wird einem nicht leicht gemacht. 😰

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Programm: ist irgendwie ein Color Grading damit möglich? Schnitt und Optionen gefallen mir ja sehr gut. Würde aber gerne dann noch Einfluss auf den Look nehmen. Konnte aber nix dazu finden. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy