Jump to content

Wie kriege ich meine RAW-Konvertiten in Picasa unter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich muss mal über meine Softwareallergie schreiben.

Mein Problem: Ich kriege die aus RAW konvertierten Bilder nur auf Umwegen dahin, wo ich sie haben will. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich benutze als Bildbetrachter immer noch Picasa, weil es alle Ordner und auch gleich alle Thumbnails zeigt (muss man natürilch ein bisschen scrollen). Das ist sehr übersichtlich, damit kann man auch kleine JPG-Bearbeitungen machen. Für ernsthafte JPG-Bearbeitunge ziehe ich die Bilder aus Picasa per drag&drop rüber in das Programm Photoscape X pro. Nach dem Feintuning schicke ich sie per Mausklick einfach wieder zurück, wo sie herkommen, also nach Picasa, sie landen an derselben Stelle. Wenn ich das Original erhalten will, klicke ich vorher auf "eine Kopie erstellen".

Aber bei RAW-Konvertierung geht das nicht. Picasa zeigt RAW-Bilder düster an, ich ziehe das RAW aus Picasa auch nach Photscape, es wird ohne irgendwelche Zicken in wenigen Sekunden sehr gut konvertiert; nach dem Feintuning will ich es nach Picasa zurückschicken, aber es verläuft sich irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte. Der einzige Trick, der bei mir funktioniert: Ich lade das konvertierte Bild aufs Desktop, weil ich es da wiederfinde. Dann öffne ich es auf dem Desktop mit Picasa und schiebe es schließlich in Picasa von "temp" in den richtigen Ordner neben das unkonvertierte Original. Das finde ich aber sehr umständlich, und es fördert den inneren Schweinehund, der sagt: Ach, lass es, das vorhandene JPG ist doch gut genug. Aber die Konvertierung und die Bearbeitung des RAW mach durchaus Freude. Weiß jemand eine Abkürzung?

Die Kopie zeigt das Menü von Photoscape, wenn ich auf "Speichern" klicke. Wenn ich ein JPG von Picasa in Photoscape tune, klicke ich anschließend einfach auf die oberste Zeile, und das bearbeitete Bild landet in Picasa da, wo es herkommt. Wenn ich ein RAW in Photoscape konvertiert habe, bleiben die beiden oberen Zeilen grau. Dann muss ich also die dritte Zeile ausfüllen, dann erscheint ein Überblick über meine Computerinhalte, und die einzige Chance, das konvertierte Bild wiederzufinden, ist die oben beschriebenen Methode per Desktop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass das RAW entwickeln und gib als Zielordner halt den Ordner an, in dem auch die anderen Bilder liegen ... oder liege ich da schief und Picassa macht irgendwelche komischen Sachen (in dem Fall Picassa einfach vergessen ;)  ) 

 

Deinen Workflow habe ich nicht so richtig verstanden :)  ... klingt irgendwie unnötig kompliziert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Picasa ist abgekündigt und damit gab es auch nie Updates zur besseren RAW Bearbeitung. Die RAW Bilder werden in Picasa generell relativ schlecht dargestellt. Zu dem Thema findest Du viele

Einträge mit der Suchmaschine Deiner Wahl.

Ich denke es wird langsam für Dich Zeit nach vorne zu schauen und Dir die vielen, teilweise tollen und auch preisgünstigen Alternativen anzusehen. Zu den Alternativen mit RAW Konverter und Bildbearbeitung

findest Du hier im Forum auch passende Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen du hast Win10, dann sind selbst die Bordmittel einfacher zu handhaben. Der normale Explorer zeigt dir Vorschauen in Ordner an (evtl musst du je nach raw Format ein plugin installieren). Die FotoApp kann ähnlich gut EBV machen wie Picasa. Ich habe auch damit vor Jahren angefangen, aber schon lange aufgegeben (noch unter Win7).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte meine Bilder nur mit meinem Raw Editor Lightroom, weil dieser dafür sehr gut geeignet ist. JPEG Konvertierung? Überflüssig. Bzw. nur dann, wenn dies in einem anderen Programm zur Weiterverarbeitung erforderlich ist.

Picasa kann offensichtlich mit RAWs nicht gut umgehen. Vielleicht Zeit, mal über Alternativen nachzudenken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Ich denke es wird langsam für Dich Zeit nach vorne zu schauen ......

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ich betrachte meine Bilder nur mit meinem Raw Editor Lightroom, weil dieser dafür sehr gut geeignet ist. JPEG Konvertierung? Überflüssig. Bzw. nur dann, wenn dies in einem anderen Programm zur Weiterverarbeitung erforderlich ist.

Picasa kann offensichtlich mit RAWs nicht gut umgehen. Vielleicht Zeit, mal über Alternativen nachzudenken?

Immergutlicht, Du hast mich da schon durchaus an einer empfindlichen Stelle getroffen! Ich benutze Picasa seit 2006 und fürchte mich vor dem Trennungsschmerz. Picasa hat tatsächlich ein paar gute Seiten. Neben Photoscape habe ich noch Affinity, aber da habe ich keinen Betrachter gefunden,  und überhaupt vergesse ich bei Affinity von Mal zu Mal, wie es bedient wird. Eine Alternative ware, grundsätzlich den Betrachter in Photoscape X pro zu benutzen, aber für das einfache Betrachten und die Suche eines bstimmten Bildes, von dem ich das Datum nicht mehr weiß, geht mit Picasa bestens.

Thomas, ich bin bisher davon ausgegangen, dass JPG der Standard der erstrebenswerte Standard für die Weiterverarbeitung (Speicherung, versenden, drucken) ist. Ich werde mal probieren, wie praktisch die Speicherung der RAWs nach dem Entwickeln bei Photoscape funktioniert. Wenn jemand einen Bildbetrachter kennt, der es mit Picasa aufnehmen kann, würde ich eventuell Picasa abstoßen.

Vielen Dank an alle für die Ideen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Weitergabe oder auch Online Bildergalerien ist JPEG sicher nach wie vor das Mittel der Wahl. Meine Bilder veröffentliche ich in SmugMug Galerien, ein Lightroom Veröffentlichungsdienst überträgt automatisch ausgewählte Bilder in eine SmugMug Galerie im JPEG Format, ohne dass jedoch JPEG Dateien dauerhaft auf dem Rechner bleiben.

Natürlich ist es immer mal wieder erforderlich, bearbeitete Bilder aus einem RAW Editor in JPEG oder TIFF zur Weiterverarbeitung oder -verwendung zu konvertieren. Aber das mache ich nur für bestimmte Anwendungsfälle mit den dafür vorgesehenen Bildern.

Wenn Du RAW fotografierst, benötigst Du ohnehin einen RAW Editor. Da gibt es einige empfehlenswerte. Wenn dieser RAW Editor außer den Bildbearbeitungsfunktionen auch noch einen guten Bildbrowser / Betrachter hat, muss Du nur zum Betrachten Deine Bilder nicht konvertieren, da das RAW Programm ja zur Laufzeit Deine Bildbearbeitung interpretiert und anzeigt.

Lightroom hat mMn. einen guten Bildbrowser und Betrachter, allerdings ist das Programm kostenpflichtig und nur über ein Abomodell nutzbar und verlangt natürlich Einarbeitung, wie die anderen RAW Editoren. DxO ist mMn. für ein komfortables Bildbetrachten nicht gut geeignet. Wie das bei anderen Konkurrenten wie Capture One (sehr teuer) oder ACDSee aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Fazit: Wenn ein RAW Editor auch ein gutes Bildbetrachtungsmodul hat, ist eine explizite Konvertierung der bearbeiteten RAW Bilder nur für die Betrachtung eigentlich und mMn. nicht notwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Als Bildbetrachter ist Picasa nicht wirklich gut.

Das sehe ich ganz anders. Nutze Picasa schon ewig als Bildbetrachter und bin sehr zufrieden. Bearbeitet wird allerdings in PS oder gelegentlich in LR. Danach wird das RAW in JPG umgewandelt und wieder in Picasa abgespeichert. Kinderleicht zu handhaben und sehr übersichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja das Problem irgendwie immer noch nicht ..

Picassa kann JPGs anzeigen, also ist doch alles gut ... das Problem ist doch, dass Dein RAW Konverter irgendwie komische Sachen macht (.. übergeben an Picassa .. ? ) 

Kann mir jemand erklären, wieso man die entwickelten JPGs nicht einfach in den passenden Ordner abspeichern kann und dann mit Picassa ansehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tourer26:

 Nutze Picasa schon ewig als Bildbetrachter und bin sehr zufrieden. Bearbeitet wird allerdings in PS oder gelegentlich in LR. Danach wird das RAW in JPG umgewandelt und wieder in Picasa abgespeichert. Kinderleicht zu handhaben und sehr übersichtlich.

Danke, Bernd, einer, der mich vesteht😂!  Wahrscheinlich hakt mein Photscape x pro an der Stelle, es gibt zwar nach der RAW-Entwicklung eine JPG-Vorschau, aber es wird dann so abgespeichert, dass Picasa es nicht öffnen kann. Ich kann nicht feststellen, welche Picasa-Version ich habe, vielleicht ist sie veraltet? Wie gehst Du denn vor, wenn Du das RAW in JPG umwandelst? Müsste doch eigentlilch auf Knopfdruck gehen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Silvester:

Wie gehst Du denn vor, wenn Du das RAW in JPG umwandelst? Müsste doch eigentlilch auf Knopfdruck gehen. 

Nicht ganz, leider. In PS habe ich bei den Vorgaben einmalig eingestellt, "Speichern unter" in ursprünglichem Ordner. Nach der Bearbeitung eines Bildes muss ich ggf. noch vorgeben, Bild speichern als... z.B. JPEG oder was auch immer, dann Bestätigen und fertig. Lasse ich bei JPEG den Dateinamen unverändert, wird das JPEG der Kamera dadurch ersetzt.

Ich habe Picasa in der Version 3.9.141 installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...