Jump to content

Wunschkamera 2020


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.1.2020 um 18:46 schrieb nightstalker:

- sie soll schöne Fotos machen

- ... hmm, eigentlich reicht das :D 

Nö, die musst Du schon selber machen!

Aber jetzt mal im Ernst.
Ich bin kein Einsteiger mehr, ich nähere mich (meinem Alter entsprechend) dem Aussteiger. Ich investiere kaum noch, es sei denn, es gibt eine Kamera, die kleiner ist als die Lumix GM5, aber mindestens genau so viel bietet.

Trotzdem habe ich noch so meine Vorstellungen.

Ich wünsche mir, dass ich den überflüssigen Kram aus der Kamerasoftware löschen kann (Babymodus, Motivprogramme👎).

Ich wünsche mir eine Kamera mit quadratischem Sensor (schönen Gruß an Finnan Haddi!).

Ich wünsche mir Direktzugriff auf Blende, ISO, Filmsimulation (o. ä.) und Belichtungskorrektur mit knackigen Drehrädern, so dass ich bereits vor dem Einschalten volle Kontrolle habe.

Schwenkbares Display hätte ich gern. Trotz puristischer Tendenzen würde ich nicht gerne auf Panoramafunktion und Bracketingfunktionen verzichten.

In Bezug auf Empfindlichkeit, Zoombereich, Lichtstärke usw. habe ich keine Illusionen; was technisch möglich ist, kann ich nicht entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Welche Kamera benutzt du und wie zufrieden bist du? 

     a) Sony A6300 - Sehr Zufrieden 9/10, ist meine Reisekamera oder wenn es mal für andere zwecke kompakt sein soll..

     b) Sony A7II - Seit ich die Z6 und A7III habe hat die Zufriedenheit nachgelassen 7/10, als Backup aber immer noch super und vollkommen ausreichend

     c) Sony A7III - Sehr zufrieden 9/10, ist meine Hauptkamera (Shootings, Hochzeiten, Bandauftritte etc.)

     d) Nikon Z6 - Sehr zufrieden 9/10, finanziell unsinniges Zweitsystem 😅

2) Welche Verbesserungen wünscht du dir?

     a) Ein Display ähnlich der X-T2 (3-wege Tilt)

     b) siehe c) + das was die A7III bereits hat (AF, Akkulaufzeit, High ISO etc..) 🙂

     c) Sucher der Z6, Display der X-T2 (3-wege Tilt), Farbiges AF Feld 🙈

     d) AF der A7III, SD UHS-II slot, vernünftiger Zusatzgriff ähnlich dem GPX-1EM der Sony, Display der X-T2 (3-wege Tilt)

3) Was muss die Kamera können, damit du upgradest?

   a) Dafür müsste die A6300 kaputt gehen, aktuell würde ich wohl die A6400 als Ersatz nehmen, oder was neueres mit X-T2 Display 😉 

    b) Upgrade schon vollzogen 😉

   c) Mir fällt jetzt nichts ein das es wert wäre viel Geld in die Hand zu nehmen, meine Verbesserungswünsche sind nice to have würden aber nicht zu einem upgrade führen.

    d) Gleiches wie bei der A7III, die Z6 ist eigentlich nahezu perfekt für meine Bedürfnisse.

Also zusammengefasst, meine aktuellen Kameras sind eigentlich alle soweit das es für mich keinen Sinn mehr macht ein weiteres Upgrade durchzuführen. Man weiß zwar nie was morgen ist, aber das Gefühl hatte ich bei den vorherigen Kameras nie (z.B.bei der A7II AF mäßig), daher bin ich zuversichtlich das es auch auf längere Sicht so bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Silvester:

Trotzdem habe ich noch so meine Vorstellungen.

Ich wünsche mir, dass ich den überflüssigen Kram aus der Kamerasoftware löschen kann (Babymodus, Motivprogramme👎).

Ich wünsche mir eine Kamera mit quadratischem Sensor (schönen Gruß an Finnan Haddi!).

Ich wünsche mir Direktzugriff auf Blende, ISO, Filmsimulation (o. ä.) und Belichtungskorrektur mit knackigen Drehrädern, so dass ich bereits vor dem Einschalten volle Kontrolle habe.

Schwenkbares Display hätte ich gern. Trotz puristischer Tendenzen würde ich nicht gerne auf Panoramafunktion und Bracketingfunktionen verzichten.

In Bezug auf Empfindlichkeit, Zoombereich, Lichtstärke usw. habe ich keine Illusionen; was technisch möglich ist, kann ich nicht entscheiden.

Die LX100II klingt sehr nach Deinen Vorstellungen ... allerdings leider ohne Klappdisplay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Silvester:

Ich wünsche mir, dass ich den überflüssigen Kram aus der Kamerasoftware löschen kann

 

vor 23 Stunden schrieb Silvester:

Ich wünsche mir Direktzugriff auf Blende, ISO, Filmsimulation (o. ä.) und Belichtungskorrektur mit knackigen Drehrädern

Das kann ich beides voll unterschreiben. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und Teil 3) der Original-Frage umdrehen:

Was sollte die Kamera alles nicht können, damit du downgradest?

Ich hätte ganz gern eine Kamera auf dem Stand der Technik (Sensor, AF, IBIS), die eher klein ist und keinen Schnickschnack hat. Also Drehräder für Blende, ISO usw., aber nur sehr wenige Knöpfe und keinen Joystick. Und nur die wesentlichen Funktionen und ein sehr kurzes Menü - am liebsten sollen die unnötigen Funktionen nicht löschbar sein, sie sollen gar nicht erst da sein.

Eine minimalistische Kamera also, die vielleicht das Fotografieren ein wenig unmittelbarer und ursprünglicher machen würde. Sicher nur für eine Randgruppe interessant, aber für mich auf jeden Fall.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

Dadurch wird die Kamera natürlich kleiner und leichter!

...Das ist die humoristische Antwort auf meinen Wunsch, den überflüssigen Kram aus der Kamerasoftware löschen zu können...

An Gewicht würde sie sicher nicht leichter, aber dann könnte ich drei zusätzliche C-Einstellungen  auf dem vorhandenen Drehrädchen unterbringen; das wäre ein gewisser Ersatz für den fehlenden Blenden- und Zeitenring.

Ja, Nightstalker, die Lumix LX100 war auch eine Versuchung für mich. Aber ich mag keinen Motorzoom. Und dann müsste ich mir ja ein anderes Forum suchen😞. Und wenn eine Kompaktkamera kaputt geht, dann kann man in manchen Fällen gleich die ganze Kamera wegschmeißen, während ich bei der Systemkamera immer noch einen Teil der Ausrüstung wiederverwenden kann😄.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

U.a. Sony rx1r2:

+ 61 mp Sensor

+ Spritzwasserschutz

+ AF-, Sensor- und Softwaretechnik - mind. Stand der Technik 2020

+ Separat erhältlicher Telekonverter mit 50 mm und Weitwinkel (no fisheye) mit 16 mm

+ mit Cropmodus APSC (aktuell ist nicht)

+ Cropmodus in einer variablen stufenlosen Variante ermöglichen = Zoom 35mm bis 105 mm

+ o.g. Cropmodus auf Taste bzw. Wählrad legen können

+ alle Betriebsmodi immer mit RAW speichern

+/- Stabi kann, nicht muss (wenn Grösse gleich bleibt oder wenige mm in Höhe/tiefe zunehmen wäre OK)

.......PREIS: <3000 🙂 (das Ding würde mind. 5900 € oder 6490 € kosten  )

 

Sony a73

... bin ich an sich zufrieden, aber ich wünschte mir bei gleicher Baugrösse, meinetwegen der der Sony a7riv einen abnehmbaren EVF. Das wäre eine schöne leistungsstarke Variante für die etwas grössere Jackentasche - vor allem ohne Sucherbuckel. 🙂

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...