Jump to content

Wunschkamera 2020


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neues Jahr und hoffentlich tolle neue Kameras in diesem Jahr.  In diesem Thread soll es um deine Wunschkamera 2020 gehen.

 

1) Welche Kamera benutzt du und wie zufrieden bist du?

2) Welche Verbesserungen wünscht du dir?

3) Was muss die Kamera können, damit du upgradest?

 

Ich fange mal an:

1) Sony A7III - Zufriedenheit bei Foto 8/10 bei Video 5/10

 

2) Für die A7IV wünsche ich mir:

  • Realtime AF
  • besseren Sucher und Display (z.B. S1H)
  • leicht größeren Griff
  • Lossless Raw
  • einfache und schnelle Raw Übertragung per WLAN
  • übersichtliches Menü
  • echte touch Bedienung
  • 4k60
  • 10bit Video (mind. Über HDMI)
  • bessere Videocodecs (wie z.B. Fuji XT-3 / Panasonic GH5/S1)
  • kein 30min. Aufnahmelimit

 

3) Wenn die neue A7IV den besseren Sucher/Display, Realtime AF und im Videobereich 10bit + 200mbit Codec und keinen Aufnahmelimit hat - würde ich upgraden.

 

Mir ist klar, dass meine Wünsche für die A7IV vielleicht etwas hochgegriffen sind, aber wünschen darf man es sich ja 😉

Jetzt bist du dran!

(Bitte keine Systemkriege…)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich nutze die Panasonic GH5 und bin sehr zufrieden damit. Es gibt natürlich viele Kleinigkeiten, die besser sein könnten und ich habe eine Liste von simplen Dingen, die eigentlich per Software verbessert werden könnten und es gibt einige Punkte (natürlich vor allem der AF-C bei Video), die erfordern eine neue Kamera.

2) Für eine GH6 wünsche ich mir:

  • besseren AF-C (irgendwas mit PDAF, wie bei Sony)
  • Dual Native ISO wie bei der GH5s aber mit mindestens 20MP und IBIS (also vermutlich Sensor in normal-Größe)
  • 4k60p 10bit 4:2:2 internal
  • etwas leichteres (Gehäuse wie die G9)
  • noch schnellerer Sensor-Readout (für bessere Zeitlupe, weniger rolling shutter)
  • Anzeige der von der Automatik gewählten Einstellung bei Video (man erfährt z.B. nicht welche ISO bei Auto-ISO tatsächlich gerade genommen wird)
  • AF bei variabler framerate (zumindest vor dem Start der Aufnahme)
  • Zusätzliche variable frameraten zwischen 2 und 12 fps und langsamer als 2fps
  • Noch mehr Presets und Namen dafür vergebbar
  • Preset-Einstellungen auf die Haupteinstellung zurück kopieren
  • interne ND-Filter (eher unrealistisch)
  • 6k und trotzdem schnell (eher unwahrscheinlich)
  • 8k sehr hohe Auflösung für Fotos und trotzdem schnell (noch unrealistischer)

3) Wenn ein richtig guter AF kommt, bin ich sofort dabei. Bei allen anderen Features würde ich mir das erst mal genau ansehen. Ich weiß auch nicht, ob ich 8k überhaupt will oder ob es da zu viele Nachteile bei Geschwindigkeit und rolling shutter gibt. Weniger als 20MP will ich aber auch nicht weil ich viel fotografiere.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb beerwish:

 

  • Anzeige der von der Automatik gewählten Einstellung bei Video (man erfährt z.B. nicht welche ISO bei Auto-ISO tatsächlich gerade genommen wird)

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass es mich ebenfalls bei der Sony gestört hat. Blende und Verschlusszeit wird angezeigt ISO leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's mal kurz...

1) Ich nutze eine Oly E-M10 II und eine Fuji X-T30. Mit beiden bin ich soweit zufrieden, auch wenn ich beide nicht perfekt finde.

2) Für die Oly wünsche ich mir einen besseren Sensor und besseren AF-C bzw. PDAF (wie E-M5 III, aber die ist mir zu teuer), für die Fuji IBIS. Außerdem für beide endlich eine konsequente Touch-Bedienung, weniger kryptische Menüs und ein etwas größeres Display.

3) Tja. Ich will eigentlich nicht dauernd neue Kameras kaufen... Aber wenn die Wünsche überwiegend umgesetzt würden, könnte ich schon schwach werden. Vor allem, wenn es dann auch noch einen größeren Dynamikumfang gäbe.

bearbeitet von StefanKpunkt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.1.2020 um 21:54 schrieb ducky:

Neues Jahr und hoffentlich tolle neue Kameras in diesem Jahr.  In diesem Thread soll es um deine Wunschkamera 2020 gehen.

 

1) Welche Kamera benutzt du und wie zufrieden bist du?

2) Welche Verbesserungen wünscht du dir?

3) Was muss die Kamera können, damit du upgradest?

Olympus PEN-F: Ich würde mir den Nachfolger einer Olympus PEN-F kaufen, wenn die Kommunikation mit Smartphones / mobilen Druckern verbessert wird.

Pentax K-1: Ich würde mir eine Pentax K-1 III (oder meinetwegen K-2) kaufen, wenn sie einen quadratischen Sensor bekommt, der den Bildkreis von Kleinbildobjektiven voll nutzt und mindestens 36MP bietet. Im Ernst.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die konstruktive Diskussion :)

vor 6 Stunden schrieb rostafrei:

Eine Baukastenkamera, die ich mir auf meine bevorzugten Vorgehenweisen selbst zusammenstellen kann: eine Nonconformista UN obtainable MK XIII

🤐 🤣

So in der Art wie man sich sein PC zusammenbasteln kann, wäre es cool auch seine Wunschkamera zusammenstellen zu können... Leider unwahrscheinlich. 

 

vor 5 Stunden schrieb Stanisław Kuschelski:

Olympus PEN-F: Ich würde mir den Nachfolger einer Olympus PEN-F kaufen, wenn die Kommunikation mit Smartphones / mobilen Druckern verbessert wird. Die E-M5 III ist dahingehend wohl auch nicht besser, soweit ich das überblicke.

Pentax K-1: Ich würde mir eine Pentax K-1 III (oder meinetwegen K-2) kaufen, wenn sie einen quadratischen Sensor bekommt, der den Bildkreis von Kleinbildobjektiven voll nutzt und mindestens 36MP bietet. Im Ernst.

Das mit der Verbindung zum Drucker ist an sich eine gute Idee! Darüber hatte ich bisher nicht nachgedacht, aber es macht Sinn. :)

 

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Alles gut, aber sie kann kein Focusbracketing, keine Composites, die Sensorreinigung ist ein Witz und die PC-seitigen Apps sind ein Graus. Das könnte Sony alles locker im 2020 nachreichen...

Für mich ist unverständlich, wie Sony als Consumer-Elektronik Hersteller so eine verbuggte Software herausbringen kann... Wäre gut, wenn die (Software) Jungs und Mädels von der Playstation Abteilung mal vorbeischauen würden... Software dürfte für Sony kein Problem darstellen. Gerade jetzt in der Zeit der Smartphone-Fotografen würden sich die Kamerahersteller ein Gefallen tun eine einfache, intuitive App herauszubringen mit der man tatsächlich die Kamera steuern könnte. Spontan würde mir einfallen: Raw Übertragung aufs iPad. Ich hatte bei der letzten Reise mir das iPad Pro meiner Frau mit dem Stift geliehen und war doch erstaunt was alles mit dem iPad so machbar ist. Wenn jetzt die Kamera automatisch die Raw Bilder im Hintergrund aufs iPad übertragen würde, wäre ich überglücklich. Ist es denn zu viel verlangt? Das soll jetzt kein "bashing" sein... An sich wäre so etwas ja "einfach" zu lösen... 

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

- sie soll schöne Fotos machen

- ... hmm, eigentlich reicht das :D 

Na du bist aber bescheiden :D Schöne Fotos machen zu können, ist natürlich ein starkes Argument, wenn das ganze auch reibungslos abläuft umso besser :) man will ja auch Freude bei seinem Hobby haben und weniger Frust mit den "Problemchen".. 

Ich finde es spannend, dass tatsächlich ein großer Teil der Wünsche sich auf die Software bezieht. Niemand wünschte sich bisher mehr Dynamik, Pixel etc. das ist zwar auch ganz toll, aber wenn das UI und die Bedienung nicht durchdacht ist, trübt es den Eindruck einer tollen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ducky:

Raw Übertragung aufs iPad.

Ausser die Geräte befinden sich in einem leistungsfähigen WLAN wird es zu lange gehen, weil wenn es automatisch gehen soll, dann alle Fotos (und nicht nur eine Auswahl) kopiert würden. Einfach SD Karte in den Adapter stecken und mit der File App die Fotos ins LR schieben. Das file management ist halt unter iOS (immer noch) minimal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wunschkameras habe ich. Alles andere habe ich verkauft. Reduktion von sieben digitalen Kameras die hier rumlagen auf drei Stück (die Nachfolgemodelle sind bereits auf dem Markt aber die reizen mich nicht). Allerdings habe ich auch meine Kompaktkamera, die X100F verkauft. Manchmal wäre sowas aber wirklich ganz praktisch. Aktuell muss die Alpha 9 oder die 7RIII mit dem FE 35 f1.8 diese Rolle übernehmen.

Kompaktkamera

- APS-C Sensor
- Kippdisplay!
- vernünftiger AF mit gutem Augen AF
- lichtstarkes Objektiv
- Sucher
- Stabi

Ich kenne nur drei APS-C Kompakte und das sind die Fuji X100F ohne Kippdisplay und einem grottigen AF ohne wirklich funktionierenden Augen AF und ohne Stabi. Die Ricoh GR III mit festem Display und ohne Sucher aber dafür mit Stabi. AF soll auch nicht der Brüller sein. Die Canon G1X III. Die hätte eigentlich alles aber dafür nur ein lichtschwaches Zoom. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) ohne Anspruch auf Vollständigkeit -

Eher weniger zufrieden mit A7Rii, EM1X, S1R

Einigermaßen zufrieden mit Sigma FP, Panasonic G9, Olympus PenF, Nikon Z7

Richtig zufrieden mit GH5S, GX9

2) eine Cam mit quadratischem Sensor wäre mein Wunschtraum. Endlich keine Hochformatgriffe und keine Verrenkungen bei Entscheidung zwischen Hoch- und Querformat. Sensor von 20mm bis 60mm Seitenlänge egal, Hauptsache quadratisches Format!

3) da es die eierlegende Wollmilchsau nie geben wird, werde ich wohl weiterhin alle Cams kaufen, die mir besser gefallen als diejenigen die ich schon habe, gut in der Hand liegen, nicht zu schwer sind, und deren Technik mich interessiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb finnan haddie:

2) eine Cam mit quadratischem Sensor wäre mein Wunschtraum. Endlich keine Hochformatgriffe und keine Verrenkungen bei Entscheidung zwischen Hoch- und Querformat. Sensor von 20mm bis 60mm Seitenlänge egal, Hauptsache quadratisches Format!

Ein quadratischer Sensor wäre schon klasse, rund wäre aber noch besser 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Kameras bin ich sehr zufrieden. Wünschen würde ich mir nur - ausdrücklich von Pana-Leica - ein Objektiv, das dem Oly-Pro 12-100 in jeder Hinsicht ebenbürtig ist.

Und vielleicht (leider eher unrealistisch), dass die GM5 in modernisierter Form fortgeführt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die „Killer“features Live Composite und Pro Capture gibt es ja schon in der aktuellen E-M1.2 und werden im Nachfolger sicher auch vorhanden sein, ggf. noch verbessert.

Schlüsselfaktor wären für mich ein verbesserter AF und ein Sucher auf aktuellem Stand der Technik. Natürlich randscharf und verzeichnungsfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein A7000 (Design der A6600 + Akku + IBIS etc.)

  • APS-C Senor mit 26/32MP und neuster Technik! (Hat den derzeit nur Fuji von Sony gekauft? Canon 32MP ist ne Eigenentwicklung oder? Sorry ich hab kein Durchblick XD )
  • Touch Screen/Menu mit Tilt + Kippen
  • Mehr Sucher/Touch Pixel?
  • Wasser"dichter" / Staub"dichter" Body z.B. wie die A9 II
  • Front-Zeigefinger-Drehrad am Griff Von der A7 Serie
  • Joystick hinten + Rad
  • Mehr Tasten! (C1 von der A6300 + C1/C2 von der A6600)
  • Vielleicht eine "Doppel"-Rad Funktion.

Unter 2000€? 🤣

Mir wäre tatsächlich wichtig die Kompakten Maße der A6*00 zu behalten, die A6600 trägt schon gut auf durch den neuen Griff, aber man hört andererseits nur Gutes. Würde der Sucher jetzt noch in die Mitte wandern wäre es ne A7/A9.

Alternativ... eine kleinere

  • MFT Kamera mit Objektiven die ca. 24-100mm und 100-525mm KB ermöglichen plus Festbrennweiten
  • in den Maßen kleiner ist als ne A6300
  • kleinere Objektive hat
  • aber IBIS + Joystick + Touch/Tilt/Kipp

Ich glaube ich suche eine Wollmilchsaubridge für die Hosentasche die vermutlich technisch für 50.000€ möglich wäre! 🤣

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben:

- Zwei Micro-SD slots zur Platzersparnis oder andere technische Ergänzung, anstatt Standard SD- oder verschiedene Kartenslots. Wegen der damit verbundenen Fummelei darf die Kamera dann auch gern drahtlos (lieber mit Draht) zur Datenübertragung ausgestattet sein.

- wenn Schwenkdisplay, dann nur mit richtig stabiler Kabeldurchführung und ebenso stabilen Endanschlägen gegen das Überdrehen... Aus Gründen - ich habs immer schon geahnt... 🤬

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 14:34 schrieb ralf3:

Ein quadratischer Sensor wäre schon klasse, rund wäre aber noch besser 😉.

Das wäre nur konsequent, schließlich sind Objektive ja auch rund. Alternativ sollte man mal über rechteckige Objektive nachdenken, die endlich mal richtig auf die rechteckigen Sensoren zugeschnitten sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...