Jump to content

Empfohlene Objektive für den MFT-Start


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Zisu:

@wasabi65, @SilkeMa,

Außerdem kann ich da trotzdem mehr Brennweite abdecken als mit meiner Canon. 
 

Das war für mich persönlich der Hauptgrund für mFT. Das 100-400 mm, mein Vogelobjektiv 😃. Das transportiere ich sehr oft mit dem Fahrrad,  in einer Packtasche. Das läuft inzwischen primär an einer G9, weil diese Kombination einfach ergonomischer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Nur ein schräger Kommentar - es wird hier ähnlich wie in Fahrradforen über jedes Gramm diskutiert. Dann nimmt man noch eine zusätzliche Trinkflasche mit und schon hat man 500 g mehr dabei. Ganz zu schweigen vom Feiertagsspeck... Grad beim Radfahren spielen für mich Kameragewichte keine grosse Rolle weil sie am Rad hängen. Beim Wandern im Gebirge ist es etwas direkter fühlbar. Aber was sage ich da der als mittelalterlicher immer noch mit der geschulterten EM1m2 und PL100-400 (und O12-100 im Rucksack) ins Gebirge zieht...

😇

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Der Haken: Bei einer Kamera kommt zwangsläufig zum geringeren Gewicht auch eine Größenreduktion. Und kleines Packmaß ist in manchen Fällen und für viele durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch kleineres Packmaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

Perfekt, die ND Filter würde ich nämlich schon gerne weiter verwenden 😉

@SilkeMa

So ein "Vogelobjektiv" würde mich dann später einmal auch sehr reizen. Und dann wird die mFT Kamera gleich noch interessanter 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Zisu said:

Und fürs Fahrradfahren vielleicht
ein kleines Objektiv drauf und schon ist es wesentlich besser als mit der Canon, finde ich zumindest.

Sehe ich ähnlich. Gerade flache Kameras mit Pancake-Objektiven sind als "kleines Besteck" besonders reizvoll. Für andere Anwendungen lässt es sich ja beliebig "aufrüsten".

Je weiter man sich ausrüstungsseitig, hpts. beim Brennweitenbereich und/oder der Lichtstärke zurücknehmen kann, desto einfacher ist dies selbst praktisch ohne bildqualitative Einschränkungen zu erreichen. Den persönlich idealen Kompromiß muss halt jeder für sich selbst finden. Einem reicht für einen ganzen Urlaub eine kleine Festbrennweite und ein anderer geht ohne lichtstarke Abdeckung von 14–600 mm (KB) nichtmal aufs Klo … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zisu:

Da ich aber sowieso auf Spiegellos umsteigen wollte, ist für
mich denke ich eine mFT genau das Richtige.

Gute Idee! So wie ich Fahrradfahre (MTB und RR) kann/will ich gar keine Kamera ausser iPhone oder SonyRX100 mitnehmen. Wie SilkaMa ist auch bei mir für Tiere immer das PL100-400 dabei. Für weitere Blickwinkel bin ich im Moment sehr von der SonyA7m3 begeistert. Im Vergleich zu meiner OlyEM1m2 ist sie etwa gliech gross und eher leichter. Dafür die die Fotos schwerer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

14 hours ago, wasabi65 said:

Grad beim Radfahren spielen für mich Kameragewichte keine grosse Rolle weil sie am Rad hängen.

7 hours ago, wasabi65 said:

So wie ich Fahrradfahre (MTB und RR) kann/will ich gar keine Kamera ausser iPhone oder SonyRX100 mitnehmen.

Hmm, nun verwirrst du mich etwas …   Wie fährst du denn jetzt – hängst du dir deine RX100 ans Rad? Und warum denn nun die RX100/iPhone, wenn die Kameragewichte keine Rolle spielen? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Grad beim Radfahren spielen für mich Kameragewichte keine grosse Rolle weil sie am Rad hängen

Bei mir schon. Zum einen habe ich in der Lenkertasche normalerweise eine GH5 mit 12-60 oder dem 12-35 und dann noch ein anderes Objektiv wie das Laowa 7,5 oder das 35-100. Dann kommen noch Filter, eine Reserve Batterie und eventuell noch diverses anderes Zeug zum Filmen. Das wird dann schon schwer und Eng. Dann fahre ich im Urlaub große Gepäck-Touren über mehrere Wochen. Meisten in bergigen Regionen wie z.B. den Alpen und gerne über die höchsten Pässe. Da ist ein kg zwar nicht mal ein Prozent vom Gesamtgewicht aber am Rad ist ein zusätzliches kg deutlich unangenehmer als ein kg zusätzliches Körperfett, dass man ja eventuell auch im Laufe der Reise verbrät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Start mit der GX9 könnte ich mir vorstellen:

14-140 mm und f/1/7 15 mm, wenn Kompaktheit im Vordergrund steht. Das 14-140 ist eines der schnellsten MFT Objektive mit top Dual IS und taugt auch für 4K Freihandvideos durch 3-fach Stabilisierung. Selbst Stromschnellen mit dem Kanu werden "butterweich" abgefedert. 

Die EBV ist ein wichtiger Baustein, der hier im Forum kaum besprochen wird. Das 14-140 benötigt hier etwas Nachhilfe, will man an die Ergebnisse eines f/1.7 15 mm oder f/1.8 8 mm (meine Traumkombi mit der mini GM1) herankommen.

Grundsätzlich unterscheiden sich die MFT Objektive im Nahbereich weniger, als wenn es um Distanzen von 3-200 km geht. Ein f/1.8 75 mm hat hier keine Chance gegenüber meiner Combi f/1.2 76,5 mm -Nocti.mit Televorsatz-. Für interessante Gegenlicht oder Nebelaufnahme taugen Festbrennweiten im MFT System besser. Hier liefert das kompakte f/1.7 15 mm Erstaunliches.

Kommt man bei einer Radtour an einen Fluß mit Prachtlibellen vorbei, können diese mit dem 14-140 mm leicht im Flug festgehalten werden. Auch die O,25 ABM reichen für wunderbare Nahaufnahmen oder Freihand 4K postfokus Videos zum stacking.

Tipp:

ist genügend Licht vorhanden mit der GX9, ISO 100 verwenden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Hmm, nun verwirrst du mich etwas …   Wie fährst du denn jetzt – hängst du dir deine RX100 ans Rad? Und warum denn nun die RX100/iPhone, wenn die Kameragewichte keine Rolle spielen? 🤔

War missverständlich geschrieben. Die meisten Radfotografen hier, schreiben von Lenkertaschen etcpp. Das gibt‘s bei mir nicht, ergo nur Kameras die in die Jackentasche oder in den 5 l Rucksack passen...

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, nachdem ich alle von Euch vorgeschlagenen Objektive mal genau angesehen habe, hätte ich mich für den Start für das 14-140 entschieden. Damit hätte ich erstmal einen großen Bereich abgedeckt und allzu schwer ist es auch nicht. Weitere Objektive kommen dann noch dazu, wenn ich mich etwas damit eingearbeitet habe 😉

Da ich natürlich zeitlich ungünstig dran bin (nach Cyber Monday usw) wollte ich Euch fragen, ob die Kombi GX9 und das 14-140 für 900 Euro mit 50 Euro Cash back Eurer Meinung in Ordnung geht? 

Was mir bei der Suche aufgefallen ist, das viele GX9 ausverkauft und teilweise nicht mehr lieferbar sind. Das kommt mir bei der doch neuen Kamera etwas komisch vor. 

Viele Grüße, Holger 

bearbeitet von Zisu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...