Jump to content

Objektiv für Low-Light Aufnahmen Geburtstage etc.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Bisher habe ich an meiner E-PL7 nur das 14-42mm Kit Objektiv. Dieses eigent sich nicht wirklich gut um an Feierlichkeiten bzw. Geburtstagen, Hochzeiten etc. in Innenräumen gute Fotos zu bekommen.

Ich suche daher ein lichtstarkes Objektiv welches mir gute Bilder im Innenbereich ermöglicht. Auch bin ich mir nicht sicher ob es ein 25mm oder 17mm Objektiv sein müsste, da ich nur laienhaft fotografiere fehlt mir diese Einschätzung.Bei Olympus habe ich mir das 17mm Pro 1,2 angeschaut, aber ich denke es geht sicher noch etwas günstiger bzw. muss es nicht gleich ein Pro sein?!

Könntet ihr mir hier weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun - es kommt drauf an, wieviele Kerzen du am Geburtstag auf der Torte hast und wieviel Licht sie geben...

😎

Aber du stellst eigentlich zwei getrennte Fragen. Die eine nach der Brennweite kannst du dir selbst beantworten, indem du mit dem 14-42 schaust welcher Blickwinkel dir am besten passt. Es kommt auch drauf an, ob du drinnen eher einzelne Gesichter fotografieren willst (dann eher gegen 45 mm Mft), oder eher ganze Menschen/Gruppen/Zimmer (dann eher 12-17 mm Mft).

Die Frage der Lichtstärke ist vom Licht und der Bewegung deiner Motive abhängig. Wenn eher statische Motive und etwas mehr Licht, reichen f/2.8 (zB am 12-40), wenn noch mehr Licht, dann sogar das 12-100/4. Sonst sind die f/1.8 Brennweiten von Oly gut und günstig. Die f/1.2 besser und teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es muss nicht gleich ein Pro sein, es geht bei den lichtstarken Festbrennweiten auch kleiner und günstiger. Oly 17/1.8, 25/1.8 oder Pana 15/1.7, 25/1.7, 25/1.4 fände ich als Ein-Objektiv-Lösungen besonders interessant. Sollen weitere oder engere Szenen eingefangen werden, gibts auch dementsprechende noch "unten" und "oben" erweiternde Objektive ähnlicher Größen- und Preisklasse (12/2, 30/1.4, 42.5/1.7, 45/1.8, usw.). Kommt halt ganz drauf an was du wie abbilden möchtest – lieber ganze Szenen oder Portraits, etc. Die für dich bestgeeignetste(n) Brennweite(n) für solche Gelegenheiten kannst du ja bereits mit deinem Kitobjektiv rausfinden.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie immer empfehle ich erstmal das Panasonic 1,7/25 zu kaufen, das ist sehr günstig, aber auch sehr gut ... dann hast Du auf jeden Fall ein Objektiv, mit dem Du bei wenig Licht gut arbeiten kannst.

Richtig Geld ausgeben kann man immer noch, wenn man fühlt, dass es notwendig ist .. will man weitere Winkel, könnte man das hervorragende (aber grosse) Sigma 1,4/16 in die Überlegung einbeziehen (ansonsten siehe flyingroosters Aufzählung weiterer sinnvoller Objektive)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für solche Gelegenheiten gerne das schon oben ins Spiel gebrachte Panasonic 25/1,7. Meiner Meinung nach passt die Brennweite für solche Anlässe gut.

Ansonsten könntest du auch darüber nachdenken, die einen externen Blitz zuzulegen. Dann kannst du die Blende etwas mehr schließen und entgehst so der Gefahr, bei zwei oder mehr Personen auf dem Bild mit der nachlassenden Schärfentiefe zu kämpfen zu haben. Klar ist aber auch: der Einsatz eines Blitzes erfordert etwas Übung, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Was ihn zu einem nicht unumstrittenen Zubehör macht... :)

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...