Jump to content

Spezielle Objektive für 6k Video?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Blackmagic Pocket 6k Videokamera angeschaut. Anschließend habe ich im Netz ein wenig zu der Kamera recherchiert und bin dabei über diese Seite gestolpert: https://wolfcrow.com/the-best-lenses-for-the-blackmagic-pocket-cinema-camera-6k/ (im Kapitel "Does lens quality differ between EF and EF-S?"). Dort steht, zusammengefasst, dass man bei dieser hohen Auflösung nur ausgewählte Objektive benutzen sollte. Schlechte Objektive könnten nicht hoch genug auflösen und wären nicht geeignet.

Das klang für mich (bin Anfänger!) zunächst absolut plausibel. HD, Full HD, 4k und jetzt sogar 6k Aufnahmen - logisch, dass da gleichermaßen auch die Ansprüche an das Objektiv steigen. Aber einen Moment später dachte ich mir dann, dass 6k zwar als Videoauflösung ungewöhnlich hoch ist. Für Fotoaufnahmen aber nicht unbedingt. Der Sensor der Pocket 6k entspricht ungefähr einem APS-C mit 21 MPx. Ich denke, das ist ein übliches Maß, welches viele Kameras schaffen. Und dort habe ich noch nicht den Rat erhalten, dass ich ein spezielles Objektiv benötigen würde (schon aber ein "hochwertiges").

Was ist an dem Thema dran? Braucht man Objektive besonders hoher Güte für 6k Video? Oder schafft das bereits jedes etwas hochwertigere Standard-Objektiv?

bearbeitet von Jaz-P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein hochwertiges Standard-Objektiv reich da schon aus. Wenn es Fokus by Wire hat, kann man allerdings die manuelle Fokussierung von bewegten Objekten während der Aufnahme komplett vergessen und einen brauchbaren AF hat die BMP6k nicht. Man braucht Objektive mit einem mechanischen Fokus, der reproduzierbare Positionen und einen Endanschlag hat.