Jump to content

Aktuellen ISO Wert anzeigen lassen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sony Alpha 7S II. Ich verwende sie vorzugsweise für Videoaufnahmen in der Dunkelheit. Dabei gebe ich ihr den minimalen und maximalen ISO Wert vor und lasse sie den passenden Wert selbständig auswählen.

Leider zeigt sie mir aber nicht an, für welchen Wert sie sich entscheidet. In der Info-Leiste unten (bei Blende, Belichtung usw.) steht einfach nur "ISO Auto".

Ich möchte gerne sehen, welchen ISO Wert sie einstellt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzeige zu bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade.

Mein Problem: Ich muss einerseits Bewegung einfangen und möchte deshalb mit möglichst kleiner Verschlusszeit filmen. Andererseits schwankt die Helligkeit mitunter ordentlich. Also muss ich den max. erlaubten ISO Wert recht hoch wählen. Sonst rennt meine Kamera ohne Vorwarnung in den Begrenzer und das Bild säuft ab. Wenn ich dagegen den aktuellen ISO Wert wüsste, könnte ich sehen, wann es eng wird und vorher reagieren. Ich könnte dann entscheiden, ob ich nicht lieber Verschlusszeit gegen ISO opfere.

 

Beispiel: Ich nehme mit 1/120 bei ISO 12800 auf. Dann wird das Licht dunkler. Wenn ich nun sehen könnte, dass meine Kamera auf ISO 25600 erhöht, würde ich vielleicht eher die Verschlusszeit auf 1/60 erhöhen und dafür den ISO Wert beibehalten. Insbesondere, wenn ich weiß, dass sich mein Motiv in nächster Zeit sowieso eher langsam bewegen wird.

 

Gibts da einen anderen Trick? Wie filmt man sowas? Wechselnd schnelle Bewegungen bei ebenfalls wechselnden (dunklen) Lichtverhältnissen? Momentan filme ich auf Zeitprio und versuche, den ISO Wert abzuschätzen. Wenn ich vermute, dass er hoch ist, drehe ich auf Verdacht die Verschlusszeit hoch. Bin aber Anfänger und das Abschätzen fällt mir noch schwer.

bearbeitet von Jaz-P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jaz-P:

Mein Problem: Ich muss einerseits Bewegung einfangen und möchte deshalb mit möglichst kleiner Verschlusszeit filmen.

Brauchst du scharfe Einzelbilder aus den Videos? In diesem Fall ist natürlich eine möglichst kurze Verschlusszeit nötig. Ansonsten benutzt man eigentlich vorzugsweise Belichtungszeiten von der halben Bildrate. Also 1/50s bei 25 Bildern pro Sekunde. Ein Video bei dem jedes einzelne Bild die Bewegung an einer Stelle einfriert sieht ruckelig aus obwohl jedes einzelne Bild schärfer ist. Mit der Bewegungsunschärfe wirken Bewegungen natürlicher. Der Fachbegriff dafür ist 180° shutter angle und kommt von analogen Filmkameras, die eine rotierende Scheibe als Verschluss hatten.

Ungeachtet dessen, fehlt aber die Angabe welcher ISO-Wert bei Auto-ISO gerade verwendet wird. Das Problem habe ich an der GH5 auch und das macht es schwierig zu klären ob man mit der manuellen Wahl von Blende, Zeit und eventuell ND-Filter halbwegs im richtigen Bereich liegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb beerwish:

Ansonsten benutzt man eigentlich vorzugsweise Belichtungszeiten von der halben Bildrate. Also 1/50s bei 25 Bildern pro Sekunde. Ein Video bei dem jedes einzelne Bild die Bewegung an einer Stelle einfriert sieht ruckelig aus obwohl jedes einzelne Bild schärfer ist.

Danke für den Hinweis! Bin wie gesagt noch Anfänger. In meinem Beispiel bin ich aber von einer Bildrate von 60 fps ausgegangen (Full HD) und so auf 1/120 Verschlusszeit gekommen. Deshalb passt es zusammen.

 

vor 4 Stunden schrieb blur:

Für die ISO-Anzeige behelfe ich mir, indem ich das Einstellrad kurz auf nen anderen Speicherplatz drehe, den Auslöser antippe und dann mit dieser ISO-Info weiter überlege, oftmals aber auch mit fixer ISO und auch mit fixem 1/50 filme.

Ok, so funktioniert es gut vor der Aufnahme. Während der Aufnahme (ändernde/r Schattenwurf, Beleuchtung o.ä.) hilft es nicht. Hmm.

 

Dann werde ich mit dieser Einschränkung leben müssen. Vielen Dank für Euren Rat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jaz-P:

In meinem Beispiel bin ich aber von einer Bildrate von 60 fps ausgegangen (Full HD) und so auf 1/120 Verschlusszeit gekommen. Deshalb passt es zusammen.

Ja, das passt. Bei wenig Licht kann man da auch mal etwas länger belichten ohne dass es unangenehm auffällt. Kürzer belichten verbessert bei Videos aber in der Regel nichts. Action-Kameras belichten bei gutem Licht trotzdem oft viel kürzer weil sie gar nicht anders können (niedrigste ISO, keine veränderbare Blende, kein ND-Filter). Die Bewegungen wirken bei kürzeren Zeiten etwas hektischer, was ja oft sogar erwünscht ist und man kann dann später das Video an einer Stelle einfrieren oder einen scharfen Frame aus dem Video als Foto raus picken. Ganz so schlimm ist das ganze also auch wieder nicht.

Bei Kino-Filmen mit 24fps ist alles andere als 180° shutter angle aber absolut verpönt und wird ganz selten genutzt um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Das bekannteste Beispiel ist "Saving Private Ryan" bei dem die Action-Szenen mit einer sehr kurzen Belichtungszeit gefilmt wurden um sie hektischer wirken zu lassen. Man redet deshalb vom Saving Private Ryan effekt wenn man absichtlich kurz belichtet um diese Wirkung zu erzielen.

Probier das einfach mal aus. Stell dich bei Tageslicht vor die Kamera und fuchtel mit den Armen. Bei 30fps 1/60s wirkt das natürlich und bei 30fps 1/500s total zerhackt. Dann kannst du bei 60fps testen ob es da noch stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...