Jump to content

Bearbeitung der NEF Dateien


Andi.W

Empfohlene Beiträge

Bis vor ein paar Wochen habe ich noch DXO Photolabs und Panit.Net genutzt.

 

Mittlerweile bin ich wegen der Verknüpfung zu Photoshop auf Lightroom umgestiegen. DXO Photolab nutze ich zusammen mit den Topaz AI Produkten als Ergänzung zu Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mich lang- und mühsam in Capture NX-D eingearbeitet und mache das meiste damit. Wo die Entzerrmöglichkeiten nicht reichen, wandele ich das Bild in 16bit-Tiff um und gehe damit in Phitishop CS2.  Vielleicht schaffe ich es ja mal, enen Workshop zu besuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit 2013 bin ich bei Lightroom.
Eigentlich wollte ich das Abo nicht mitmachen, aber die Z6 hat mich dazu gezwungen.😀 
Die bearbeitungsmöglichkeiten sind schon sehr gut. Im Abo hat man ja auch Photoshop, das mir allerdings noch ziemlich suspekt ist.
Dazu verwende ich die NIK Software ( von Google vor ein paar Jahren gekauft) und neuerdings AFFINITYPHOTO. Eine. Sehr interessante Software die im Moment mit 50% Rabatt angeboten wird. Davon allerdings nur die iPad Version. Für 11 € bekommt man damit eine sehr gute Software mit einigen erstklassigen Automatik Funktionen und einer sensationellen „Dunst entfernen“  Funktion. Besser als bei Lightroom.

Bisher habe ich Mit Lightroom, DXO, NIK, Original Nikon und Olympus Software Gearbeitet. 
Die universellste ist für mich schon Lightroom, vor allem die Kombination mit der iPad Version und der Verknüpfung mit LIGHTROOM Klassik auf dem iMac über das Internet.

Die eine Software für alles gibt es nicht.

Wenn ich da von einer Software zur anderen Wechsel muß man die Birne ganz schön anstrengen, aber hält fit im Kopf

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch die Capture One 20 Vollversion und bearbeite damit die verschiedensten Raw-Formate, die im Laufe der Jahre zusammengekommen sind. Das ist zum einen sehr angenehm und zum anderen werden speziell die NEFs tatsächlich sehr schön interpretiert.

Alle Jubeljahre wieder hab ich auch mal das Adobe-Abo, vermisse aber immer sofort zwei Sachen:

- das Farb-Panel lässt sich nicht auf Masken anwenden
- der Verlaufsfilter kann nicht partiell radiert werden (bei Berggipfeln ziemlich wichtig).

Ohne Photoshop (inkl. NIK-Filter) geht es bei mir aber auch nicht. Dazu reicht jedoch eine der letzten Prä-Abo-Versionen.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kombiniere C1 und PS, aber bei den NEFs mache ich nach der Raw Entwicklung in C1 kaum was noch in PS.
Ich stimme völlig zu die CS6 PS Version reicht bestens um ziemlich alles zu schaffen, da braucht's kein Abo.
Die für mich erfreuliche Veränderung von Sony kommend ist, dass ich viel weniger in PS nachbearbeiten muss was Farbe, Kontrast oder Nachschärfen betrifft, die Bilder sind fast fertig wie sie daher kommen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Lieber Andreas

Als ich Anfang Jahr mit meiner Z7 völlig neu wieder in das Fotografieren eingestiegen bin (vorher Canon APS-C, dann MFT mit Panasonic und Olympus), hatte ich mir geschworen, keine oder nur ganz selten RAWs zu schiessen und gleich alles fertig aus der Cam zu holen. Der Plan ist übrigens gründlich schief gegangen. :D

Ich habe dann mit DxO PhotoLab 3 angefangen, bin aber praktisch am Tage der Veröffentlichung auf Capture One for Nikon umgestiegen und bin damit ausgesprochen zufrieden. Damit macht die Bildbearbeitung wirklich Spass! DXO PL3 ist bei der Verwendung des Reparatur- oder des Stempeltools derart langsam, dass es quasi unbenutzbar wird, im Ernst. Ich hatte das im DxO-Forum kundgetan, wurde zunächst von einigen Schlaumeiern belehrt, jetzt hat DxO ein Fix rausgebracht. Dieses behebt das Problem zum Teil aber aus meiner Sicht bei Weitem nicht zufriedenstellend.

Capture One ist dem gegenüber erheblich (!) ausgereifter und viel mehr auf den Bildbearbeitungs-Workflow ausgelegt. Ausserdem kannst Du damit jede Menge (!) Repair-Spots setzen, bevor das Ding etwas langsamer wird. Ich brauche das zum Teil sehr viel bei Portraits. Hätte es C1 for Nikon schon Anfang Jahr gegeben, hätte ich wohl gleich das genutzt. Schade um das Geld für PL3.

Ach so, Adobe SW kommt mir prinzipiell nicht mehr auf den Mac. Zum einen wegen der furchtbaren Integration ins gesamte System (den Mist wird man nie wieder richtig los), zum anderen wegen der Zwangs-Abos. Für die finale Retusche nutze ich Affinity Photo für 60 Tacken. Das kann alles, was ich jemals brauchen werde und noch 20 x mehr. Allerdings kann ich in Capture One praktisch meinen gesamten Bearbeitungsbedarf umsetzen, weil es anders als DxO PL ebenenbasiert arbeiten kann. Perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.6.2020 um 17:00 schrieb Dr. Schnucker:

...DXO PL3 ist bei der Verwendung des Reparatur- oder des Stempeltools derart langsam, dass es quasi unbenutzbar wird, im Ernst. Ich hatte das im DxO-Forum kundgetan, wurde zunächst von einigen Schlaumeiern belehrt, jetzt hat DxO ein Fix rausgebracht. Dieses behebt das Problem zum Teil aber aus meiner Sicht bei Weitem nicht zufriedenstellend...

Wie ein DxO-User jetzt klipp und klar herausgefunden hat, gibt es das Problem nur bei DxO PL3 auf dem Mac. Er hat es unter Windows (Bootcamp) auf derselben Hardware laufen lassen und siehe da, es läuft zumindest in diesem Punkt problemlos. DxO hat scheinbar ein Problem mit der Softwareentwicklung auf dem Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für RAW Entwicklung ist es schwer mit 3rd Party Programmen an Nikon NX D heran zu kommen. Ansonsten nutze ich DxO unter W10 und bin damit sehr zufrieden. Es bietet viele Möglichkeiten und ist als RAW Tool sehr mächtig Lightroom mindestens ebenbürtig in dieser Hinsicht. Ein Abomodell lehnen ich ohnehin ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 Nachdem ich jetzt 150 Fotos auf dem iPad mit AffinityPhoto bearbeitet habe will ich am liebsten von Lightroom weg. Die Qualität der bearbeiteten Bilder ist absolut Spitze. Schärfe und Farben in nie begabter Qualität. 

Leider hat AffinityPhoto keinen Fotobrowser um sich die Bilder vorher auszusuchen  und eventuell zu Katalogisieren. Da bin ich auf Photo angewiesen. Das hat aber die unangenehme Eigenschaft den Dateinahmen neu zu vergeben.

Wer kennt einen vernünftigen Browser für das iPad. Bis jetzt mache ich das mit dem Dateibrowser.  Das geht auch aber die 100% Anzeige ist mangelhaft. Das Bild wird nie richtig scharf. Wenn ich diendann in Affinity ansehe kann ich kaum glauben was für eine Qualität in den Bi,dern vorhanden ist. Da geht häifig sogar 200%,

Mein Mac wird langsam zu alt für Lightroom mit dem im Hintergrund immer laufenden Betrieb im Internet. Ich hasse diese ewige Internet präsent.

Mal sehen wie es weiter geht. Für einen neuen Rechner hab ich kein Geld. Mein iMac ist von 2012 und mit der neuen SSD läuft der sonst sehr schön schnell.

Gruss

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...