Jump to content

AF-Stop bei EM1 Mark 1 ohne Pro Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte beim Fotografieren im Single AF beim Drücken einer Taste den Fokus stoppen um nicht laufend beim Fokussieren den Ausschnitt zu wechseln. Dies funktioniert den Proobjektiven mit integrierter LFn-1 Taste hervorragend. Nun mache ich viele Portrait mit dem 45mm 1.8 bei dem die Taste nicht integriert ist.

Leider habe ich bei der Tastenbelegung keine Möglichkeit gefunden um mit einem Druck von AF auf MF umzuschalten. Die AEL/AFL-Taste ist für diesen Zweck nicht geeignet da ich wie gewohnt vorne am Auslöser auslösen möchte. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung parat.

 

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leg Dir einfach die AF/MF Umschaltung auf den Hebel ... Mode 5

Dann kannst Du Dir in der einen Hebelstellung zB SAF und in der anderen MF einstellen (geht auch mit SAF und CAF und so fort) der Hebel schaltet dann um

 

 

 

Ansonsten mal die Augenerkennung aktivieren, die funktioniert schon bei der EM1 erstaunlich gut :) man muss sich nur trauen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

leg Dir einfach die AF/MF Umschaltung auf den Hebel ... Mode 5

Dann kannst Du Dir in der einen Hebelstellung zB SAF und in der anderen MF einstellen (geht auch mit SAF und CAF und so fort) der Hebel schaltet dann um

 

 

 

Ansonsten mal die Augenerkennung aktivieren, die funktioniert schon bei der EM1 erstaunlich gut :) man muss sich nur trauen

danke Nightstalker, aber ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht (ist ja schliesslich Weihnachten 😂😂). Auf eine FN-Taste das Umschalten von AF auf MFzu legen ist definitiv  nicht vorhanden. Den Hebel von 1 auf  2 umzulegen ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, aber nur suboptimal. Hier habe ich von Haus aus das Umschalten von AF-S  auf AF-C gelegt da ich diese Funktion häufiger benötige..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flocki24:

Hier habe ich von Haus aus das Umschalten von AF-S  auf AF-C gelegt da ich diese Funktion häufiger benötige..

dann kannst Du alles lassen, wie es ist, und nur bei Bedarf AFC gegen MF tauschen, dann macht der Hebel das, was Du brauchst

Verschwenkst Du tatsächlich bei Portraits?

ich verschiebe entweder den AF Punkt, oder nutze den Augen AF ... mit der Verschwenkerei geht doch die geringste Bewegung beim Model sofort auf die Schärfe

 

P.S. was auch gehen müsste, wäre einen MyMode mit MF zu erstellen und diesen dann auf eine Taste legen ... zB REC Taste ... dann sollte es so gehen, dass man diese drückt und hält und der AF in der Zeit deaktiviert ist (nicht probiert, aber müsste eigentlich so klappen)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb nightstalker:

dann kannst Du alles lassen, wie es ist, und nur bei Bedarf AFC gegen MF tauschen, dann macht der Hebel das, was Du brauchst

Verschwenkst Du tatsächlich bei Portraits?

ich verschiebe entweder den AF Punkt, oder nutze den Augen AF ... mit der Verschwenkerei geht doch die geringste Bewegung beim Model sofort auf die Schärfe

 

P.S. was auch gehen müsste, wäre einen MyMode mit MF zu erstellen und diesen dann auf eine Taste legen ... zB REC Taste ... dann sollte es so gehen, dass man diese drückt und hält und der AF in der Zeit deaktiviert ist (nicht probiert, aber müsste eigentlich so klappen)

Nightstalker ich denke du hast alle Möglichkeiten damit ausgeschöpft - Danke! aber ....

 ...  bei einem statischen Portrait verschwenke ich oft wenn ich die Drittelregel beachte. Dann ist sehr lästig wenn ich immer wieder zurückschwenken muss um jedesmal den Fokus neu zu setzen

.... My Mode auf eine Taste zu legen mit der Priorität MF ginge aber dann müssten andere Einstellungen wie ISO, WB etc. identisch mit der vorigen  sein.

lg Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei der E-M1 I für genau diesen Zweck immer S-AF (!!!!!) mit Gesichtserkennung und Fokus auf dem näheren Auge verwendet. Voraussetzung ist ein Fokus Feld das halbwegs in der richtigen Gegend liegt.  Sobald das Auge bestätigt ist (grüner Rand blinkt einmal), folgt der Fokus dem Auge und gleicht bei der E-M1 I auch kleinere Distanzveränderungen zuverlässig aus. Dadurch kann man ganz bequem den Ausschnitt anpassen. 

Ansonsten habe ich in folgendem Artikel u.a. beschrieben, wie man sich an der E-M1 I sowas wie AF on (AF on demand) konfigurieren kann, d.h. das Trennen von Fokus und Auslöser. Du würdest dann mit AEL und C-AF (im mode3 oder mode4) solange fokussieren (und ggf. Belichtung messen) wie Du willst, AEL loslassen, wenn der Fokus passt und auslösen wenn der Bildausschnitt passt. Du kannst AEL/AFL dafür auch auf einen anderen Funktionsknopf legen oder das ganze als MySet speichern und dieses bei der E-M1 I auf einen Funktionsknopf legen. 

Bei der E-M1 II und EMIX kann man das über ein entsprechend konfiguriertes Af Home lösen.

https://www.acahaya.com/categories/mft/essays/how-to-configure-af-on-on-olympusom-d-cameras/#more

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Daddy1396070360:

Löst das drücken des Bajonettknopfes nicht IMMER einen Focusstop aus?

Und es wrid wahrscheinlich auch die Steuerung der Blende unterbrochen...

Wie acahaya es beschriebt, einfach backbutton focus einrichten

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...