Jump to content
supmylo

M5III - Problem mit RAW-Dateien und iPad (+Affinity)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze Affinity auf dem aktuellen iPad Pro. Bisher hatte ich nie Probleme, die RAWs von meiner GRIII und der M10II zu importieren und dann weiter mit Affinity aus „Fotos“ zu importieren. Anders sieht‘s mit den ORF-Dateien der M5III aus, die werden nicht erkannt. Während die ORFs der M10II mit „RAW“ gekennzeichnet sind, werden diejenigen der M5III nicht angezeigt, stattdessen kommt die Meldung unten.

An Affinity scheint es nicht zu liegen, denn mein EXIF-Viewer erkennt die Daten der ORFs der M5III auch nicht. Betriebsystem ist das aktuelle iPadOS 13.3.

Hat jemand eine Idee?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Mit iOS13 - in Files auf die SD Karte gehen, die Fotos markieren, Teilen, LR oder Affinity auswählen.

Danke, aber das klappt leider nicht. Ich bekomme die RAWs mit verschiedenen Methoden aufs iPad, aber angezeigt bzw. editierbar importiert bekomme ich sie nicht....

Edit: Gerade noch einmal ORFs mit der M10II geschossen und ohne Probleme importiert...

Edited by supmylo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst warten, bis Affinity die Unterstützung für die RAW-Dateien der EM5-III mittels Software-Update einpflegt. Für viele RAW-Konverter gibt es inzwischen bereits Updates (LR, DXO, ACDSee...)

Alternativ kannst du ja mal versuchen, ein RAW-File umzupatchen (möglicherweise reicht es , mit EXIF-Editor das Kamera-Modell auf EM1-II zu ändern). Kannst du ja mal testen, bei anderen Herstellern konnte man so auch teilweise die RAW-Konverter "austricksen".

 

lg Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb ObjecTiv:

Du musst warten, bis Affinity die Unterstützung für die RAW-Dateien der EM5-III mittels Software-Update einpflegt. Für viele RAW-Konverter gibt es inzwischen bereits Updates (LR, DXO, ACDSee...)

Alternativ kannst du ja mal versuchen, ein RAW-File umzupatchen (möglicherweise reicht es , mit EXIF-Editor das Kamera-Modell auf EM1-II zu ändern). Kannst du ja mal testen, bei anderen Herstellern konnte man so auch teilweise die RAW-Konverter "austricksen".

 

lg Peter

Danke, das klingt interessant! ORF ist ORF, hatte ich gedacht... Andere Apps, z. B. der EXIF Viewer, erkennen auch nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ORF ist schon ORF (nicht nur in Oesterreich...), aber eben nur fast. Weil jeder filecontainer im header eine Kameraversionsangabe enthält, haben Konverter mit der unbekannten Kameraangabe Probleme. Das kann passieren, egal ob jetzt der Inhalt genau gleich ist oder nur leicht unterschiedlich zwischen den Versionen. Durchs ersetzen der Exif Daten kannst du es herausfinden. Bei LR Mobile ist die m3 schon drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Affinity DNG kann, dann kannst Du zumindest übergangsweise den aktuellen Adobe DNG Converter verwenden

Grundsätzlich würde ich nichts an den EXIF Dateien ändern was das Kameramodell betrifft.

Edited by ImmergutLicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!