Jump to content

M5III - Problem mit RAW-Dateien und iPad (+Affinity)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze Affinity auf dem aktuellen iPad Pro. Bisher hatte ich nie Probleme, die RAWs von meiner GRIII und der M10II zu importieren und dann weiter mit Affinity aus „Fotos“ zu importieren. Anders sieht‘s mit den ORF-Dateien der M5III aus, die werden nicht erkannt. Während die ORFs der M10II mit „RAW“ gekennzeichnet sind, werden diejenigen der M5III nicht angezeigt, stattdessen kommt die Meldung unten.

An Affinity scheint es nicht zu liegen, denn mein EXIF-Viewer erkennt die Daten der ORFs der M5III auch nicht. Betriebsystem ist das aktuelle iPadOS 13.3.

Hat jemand eine Idee?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Mit iOS13 - in Files auf die SD Karte gehen, die Fotos markieren, Teilen, LR oder Affinity auswählen.

Danke, aber das klappt leider nicht. Ich bekomme die RAWs mit verschiedenen Methoden aufs iPad, aber angezeigt bzw. editierbar importiert bekomme ich sie nicht....

Edit: Gerade noch einmal ORFs mit der M10II geschossen und ohne Probleme importiert...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst warten, bis Affinity die Unterstützung für die RAW-Dateien der EM5-III mittels Software-Update einpflegt. Für viele RAW-Konverter gibt es inzwischen bereits Updates (LR, DXO, ACDSee...)

Alternativ kannst du ja mal versuchen, ein RAW-File umzupatchen (möglicherweise reicht es , mit EXIF-Editor das Kamera-Modell auf EM1-II zu ändern). Kannst du ja mal testen, bei anderen Herstellern konnte man so auch teilweise die RAW-Konverter "austricksen".

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ObjecTiv:

Du musst warten, bis Affinity die Unterstützung für die RAW-Dateien der EM5-III mittels Software-Update einpflegt. Für viele RAW-Konverter gibt es inzwischen bereits Updates (LR, DXO, ACDSee...)

Alternativ kannst du ja mal versuchen, ein RAW-File umzupatchen (möglicherweise reicht es , mit EXIF-Editor das Kamera-Modell auf EM1-II zu ändern). Kannst du ja mal testen, bei anderen Herstellern konnte man so auch teilweise die RAW-Konverter "austricksen".

 

lg Peter

Danke, das klingt interessant! ORF ist ORF, hatte ich gedacht... Andere Apps, z. B. der EXIF Viewer, erkennen auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ORF ist schon ORF (nicht nur in Oesterreich...), aber eben nur fast. Weil jeder filecontainer im header eine Kameraversionsangabe enthält, haben Konverter mit der unbekannten Kameraangabe Probleme. Das kann passieren, egal ob jetzt der Inhalt genau gleich ist oder nur leicht unterschiedlich zwischen den Versionen. Durchs ersetzen der Exif Daten kannst du es herausfinden. Bei LR Mobile ist die m3 schon drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...