Jump to content

Nikon Nikkor 85 1.8 vs. Nikkor AF-S 85mm F/1.8


Marry

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal die beiden 85er von Nikon verglichen.Die S-Objektive sind einfach nur der Hammer.  Der Unterschied zwischen beiden Objektiven ist wie Tag und Nacht. Aber schaut selbst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dein Vergleich wird den Objektiven nicht gerecht. Neue Linsen sind komplett anders konstruiert. Das AFS war schon zu analog Zeiten erst ab 4.0 bis 5,6 richtig scharf am Rand.

Farbsäume werden bei neuen Linsen elektronisch entfernt. Mir scheint auch die Belichtung beim AFS anders zu sein was zu starkem Rauschen im Schatten führt. Die spannendere Disziplin wird die Frage sein wie wirken normale Fotos als Gesamteindruck. Die neuen Linsen sind halt besser ins System integriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neuen Z-Objektive werden vermutlich immer als Sieger vom Platz gehen, da Nikon bei diesen bereits in der Kamera die Fehler herausrechnet und dies auch im RAW hinterlegt. Daher ist es für diese auch nicht möglich in Lightroom die Adobe Objektivkorrektur zu nutzen. In LR steht in der RAW Bearbeitung bei diesen dann, genau wie bei den Olympus Linsen, nur "intergriert".

Das ist m.W. bei den "alten" Linsen nicht der Fall. Aber sicherlich hat auch Nikon in den letzten Jahren weitere Fortschritte in der Entwicklung gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, roadrunner2 said:

Die neuen Z-Objektive werden vermutlich immer als Sieger vom Platz gehen, da Nikon bei diesen bereits in der Kamera die Fehler herausrechnet und dies auch im RAW hinterlegt. Daher ist es für diese auch nicht möglich in Lightroom die Adobe Objektivkorrektur zu nutzen. In LR steht in der RAW Bearbeitung bei diesen dann, genau wie bei den Olympus Linsen, nur "intergriert".

Bei manch anderen Konvertern, bspw. Capture One, lassen sich die herstellerseitigen Korrekturprofile bei Wunsch deaktivieren. Vignettierung, Verzerrung, usw. lassen sich dann auf Basis der Optik darstellen. Wirklich sinnvoll ist dies für Vergleichszwecke aber natürlich ebenfalls nicht, da diese elektronischen Korrekturen integrativer Bestandteileil der Objektivrechnung sind und das kombinierte Ergebnis aus beidem das Entwicklungsziel darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D700:

Der Kollege hier sieht das nicht ganz so extrem:
https://nikonrumors.com/2019/12/28/nikkor-85mm-f-1-8-g-vs-nikkor-85mm-f-1-8-s-lenses-compared-on-the-nikon-z7.aspx/

Kurz: Wenn man das AF-S 1.8 85mm schon hat, lohnt der Aufpreis nicht.

Früher hiess es "Papier ist geduldig", heute kann man es auf das Internet übertragen: Ich persönlich finde die Beispielfotos nicht überzeugend: Für mich sind sie mit derselben Linse aufgenommen. Sollte die "Knarzerei" allerdings real sein, wäre das allerdings ein Skandal!

Bekomme demnächst mein 50-er. Wenn sich das nachvollziehen liese, geht es stante pede zurück🤯

 

 

bearbeitet von Nikonos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Fotos sind unter selben Voraussetzungen mit selben Einstellungen entstanden. Leider finde ich die Originaldateien nicht mit den Exifs, aber waren beide mit f1.8 und hoher ISO. Hatte mit so einem Unterschied nicht gerechnet und war selbst erstaunt, aber der Sieger ist ganz klar das Z-Objektiv und mit den anderen Z-Objektiven verhält es sich genauso. Mein Tipp: Einfach mal selbst testen, statt sich von solchen Videos beeinflussen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marry:

Die Fotos sind unter selben Voraussetzungen mit selben Einstellungen entstanden. ....

Glaube ich nicht, denn das erste Foto ist total verwackelt und dadurch unscharf.
Den Verlgeich finde ich unfair und bin daher eher bei dem Kollegen mit dem Video.

Aber Du kannst uns ja nochmal mit einem Vergleich unter wirklich identischen Bedingungen überzeugen.
Am besten vom Stativ und mit 100% identischen Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2019 um 10:20 schrieb D700:

Der Kollege hier sieht das nicht ganz so extrem:
https://nikonrumors.com/2019/12/28/nikkor-85mm-f-1-8-g-vs-nikkor-85mm-f-1-8-s-lenses-compared-on-the-nikon-z7.aspx/

Kurz: Wenn man das AF-S 1.8 85mm schon hat, lohnt der Aufpreis nicht.

 

Ich habe beide Objektive nicht zeitgleich besessen,  würde das AF-S nicht optisch vergleichen wollen - es verliert deutlich. Hier sieht man schön die Unterschiede:

https://www.cameralabs.com/nikon-z-85mm-f1-8-s-review/2/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb grillec:

Freut mich, dass das günstige 85mm/1.8G so gut mithält.

Solche Diskussionen sind heutzutage leider immer recht anstrengend.
Für die Forenten zählt nur absolote Schärfe bis in die Ecken und dazu ein gutes Kontrastverhalten.
Dadurch wirken dann die modernen Linsen aber alle total langweilig, ja sogar eher klinisch "steril".

Ein 85er ist doch für Potraits gedacht und dafür braucht es keine Randschärfe bei Offenblende.
Für Landschaft blendet man dann auf f8 ab und gut ist.

Die eigentlich wichtigen Dinge bei einer Portraitlinse, das Rendering im Schärfe/Unschärfebereich und das Bokeh interessieren leider heutzutage niemanden mehr.
Ich will damit nicht sagen, daß das AF-S eine tolle Linse ist, aber für den gedachten Zweck kann man sich das Z Objektiv wirklich schenken, wenn man das AF-S schon hat.
Und dazu noch viel Geld sparen; da hat der Kollege in dem Video völlig recht.

Schade, daß der TO hier im Thread ein so negatives Beispiel eingestellt hat, was eindeutig verwackelt ist und daher als Vergleich nichts traugt.
Wäre gut, wenn das mal korrigiert würde und unter gleichen Bedinungen nochmals gepostet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Spaß macht es nicht hier mit euch zu diskutieren. Das führt in eine ganz falsche Richtung. Beide Fotos wurden unter selbigen Bedingungen gemacht und mit selben Einstellungen. Das vom AF-S ist nicht verwackelt, sondern verrauscht, da die Fotos im Innenraum gemacht worden sind und die ISO hochgeschraubt wurde auf 3200.  So platt gematscht und demzufolge relativ unscharf sieht es  aus im Gegensatz zum Z-Obi. Ich kann nun mal kein Positivbeispiel hier einstellen, wenn ich nichts positives zeigen kann.

Wer das AF-S schon hat und damit zufrieden ist, hey das ist doch prima. Ich war`s , nachdem ich etliche Testfotos gemacht hatte nicht.

bearbeitet von Marry
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...