Jump to content

Funktionstastenbelegung A7ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach einem Jahr ohne Canon komme ich mit der A7ii ganz gut zurecht (bis auf den empfindlichen Augensensor) - nur die optimale Belegung der Funktionstasten habe ich noch nicht gefunden. Es gibt so viele Möglichkeiten Fokusfelder zu wählen und dann noch Gesichts- oder Augenerkennung.objektvefolgung....  Wäre für ein paar Praxisbeispiele dankbar - bzw. welche AF-Modi am häufigsten genutzt werden. Anwendung sind Familienfotos und Reisefotografie. Gruß Lucas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A7II muss man für den Augen-AF eine Taste drücken. Bei Objektiven, die eine Fokustaste besitzen, kann man diese dafür konfigurieren (z.B. beim 1,8/85). Nutzt man den Augen-AF aber auch für andere Objektive, braucht man dafür eine Taste an der Kamera. Das sollte sinnvollerweise eine sein, die man mit dem Daumen bedienen kann, also entweder AF/MF/AEL oder C3.

Dann ist die Frage, ob man auch manuelles Altglas adaptiert. Dann braucht man eine Taste für die Fokuslupe.

Ich persönlich finde es auch praktisch, einen direkten Zugriff auf die Monitorhelligkeit zu haben. Beim Rest kommt es dann sehr drauf an, was man oft benötigt. Ich lasse z.B. dauerhaft das Gitternetz eingeschaltet und brauche dafür keine Taste. Ich nutze inzwischen so gut wie immer RAW (oder lege das vor einer Session fest), brauche also dafür auch keinen direkten Zugang. Grundsätzlich lege ich mir eben die am häufigsten benötigten Funktionen auf die Tasten, die am zweithäufigsten benötigten kommen ins Schnellmenü. So muss ich fast nie ins große Menü. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb octane:

Das ist doch völlig individuell und deshalb gibt es hier kaum grossartige Standardbeispiele. 

...eben drum ist es doch interessant, wie einzelne Nutzer diese Tasten belegen. Ich gebe zu, dass ich "damals" (tm) ebenfalls auf YouTube und Co. gesucht habe.

Meine Einstellungen an einer A7II:

 

C1: Fokusvergrosserung (da ich viel mit Altglas fotografiere, kann ich hier entsprechend vergroessern beim Fokussieren)

C2: SteadyS. Brennweite (da ich viel mit Altglas fotografiere, kann ich hier den IBIS entsprechend einstellen)

C3: Fokusfeld

C4: Augen-AF

Speicher 1: "Beste Bildqualitaet" - Iso-Auto bis max 800, Programm "A" mit AF-S, Flexible-Spot

Speicher 2: "Film" - Iso-Auto bis 6400, Programm "S" mit 1/125s (60p, 180 Grad Shutter), mit AF-C, Fokusfeld Mitte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe öfter mal mit den Belegungen gespielt und probiert, was mir am besten liegt. Meine derzeitige Einstellung habe ich gerade mal nachgesehen:

Steuerrad:   nicht festgelegt (verstellt sich sonst für meinen Geschmack zu leicht versehentlich)

C1: Fokusmodus   /   C2: Fokuseinstellung   /   C3: Augen-AF   /   C4: SteadyS. Brennweite   /   Mitteltaste: Messmodus   /   Linkstaste: Bildfolgemodus   /   Rechtstaste: ISO   /   Unten-Taste: Monitor-Helligkeit   /   AEL-Taste: AEL Umschalten   /   AF/MF-Taste: AF/MF Strg. wechseln (so kann ich schneller mal eben zwischen AF und MF umschalten und auch mal den mit AF gefundenen Fokus für mehrere Aufnahmen festhalten)  /   Taste Fokus halten: Augen-AF (manchmal lege ich auch Fokus halten darauf)

Und im Fn-Menü:  Qualität /  Blitzmodus /  SteadyShot  /  Kantenanhebungsstufe (Peak)  /   Peak-Farbe  /  Blitzkompensation   /   Weißabgleich (dank RAW verstelle ich den sehr selten)  /  Gesichtserkennung   /   Zebra (benutze ich eher selten)

Ich adaptiere auch Altglas, praktischerweise schaltet die Funktion “Fokuseinstellung“ (bei mir auf C2) dabei um auf die Fokuslupe. So brauche ich dafür keine Extrataste zu belegen. Da hat Sony mal gut mitgedacht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

C2: Fokuseinstellung  Unten-Taste: Monitor-Helligkeit

Ich adaptiere auch Altglas, praktischerweise schaltet die Funktion “Fokuseinstellung“ (bei mir auf C2) dabei um auf die Fokuslupe. So brauche ich dafür keine Extrataste zu belegen. Da hat Sony mal gut mitgedacht.

Super Hinweis. Das habe ich gerade mal bei mir angepasst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Mark Galer als auch Christian Laxander haben gute Ratschläge für die AF Einstellungen. Bei meiner A7RIV hat mich die Empfehlung von Tony Northrup zu Grundkonfiguration am weitesten gebracht. Das wichtigste ist klar zu analysieren was für deine Fotografie entscheidend ist und anschliessend das Menü darauf abzustimmen.

Oder einfach mal ein Setup von z.B. Mark Galer nehmen und damit ein paar Tage fotografieren um festzustellen ob es passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...