Jump to content

Batteriegriff zur Sony A7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Hauptkamera ist eine A7 III mit der ich auch sehr zufrieden bin. Als Zweit-Body bzw. Backup zieht günstig eine A7 II ein. Kamera wird manchmal allein eingesetzt, oft aber auch Hochzeitsfotografie.

Da die Akkus wesentlich kleiner sind (ca. Hälfte der Kapazität) frage ich mich gerade, ob ein Batteriegriff für die A7 II Sinn machen würde.

Klar wird schwerer und größer dadurch. Was sagen die A7 II Nutzer dazu?

Beste Grüße
Alexander



p.s. ergänzende Frage: sind die Gehäuse der A7 II und A7 III gleich oder nicht?
Laut camerasize ist die Tiefe unterschiedlich A7 II = 59,7mm. A7 III = 73,7mm
Auf den Bildern sieht der Griff gleich aus. Laut Abmessungen nicht.
__________________
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuse sind nicht gleich. Ja ein Batteriegriff macht Sinn. Ich hätte eine zweite A7III gekauft. Jetzt musst du noch mehrere Ersatzakkus und den BG kaufen. Zudem fehl der II der Joystick und der Touchscreen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Mitte des Jahres genau diese Kombi mit A7III + A7II als Zweitbody/Backup für Hochzeiten (davor A7II alleine + A6300 als Backup und/oder Fotobox)

Also ich muss sagen das ich selbst als die A7II noch die Hauptkamera war es nie geschafft habe 2 volle Akkus (die alten besseren originalen) bei einer 8h Reportage komplett zu leeren, und als Zweitkamera musste ich noch garkeinen Akku über den Tag wechseln (kommt aber sicher auch darauf an wie Du arbeitest)

Bei der A7III brauche ich sowieso keinen, da kann man ja schon fast bedenkenlos mit nem halb vollen anreisen 😁. Hab mir aber letztens im Angebot doch mal einen gegönnt, man weiß ja nie, evtl geht die Hochzeitsparty mal über ein ganzes Wochenende 😅

Batteriegriff für die A7II hatte ich mal, liegt mir nicht. Ich bevorzuge die Sony Griffverlängerung GP-X1EM zum besseren Handling. Die Kameras sind vom Body nicht komplett gleich, die Griffverlängerung passt im Gegensatz zum Batteriegriff aber auf beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ja die A7RII die bessere Alternative als Zweitkamera?! Ich bin gestern fast schon erschrocken, als ich sah, für wie wenig Geld die gebraucht gehandelt wird, es geht schon unter die 1000er Grenze. Die A7II ist zwar günstiger zu haben, hat aber die schlechtere Bildqualität und es fehlt auch der elektronische Verschluss. Der Sucher der A7RII ist auch nochmal größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb manifredo:

Vielleicht wäre ja die A7RII die bessere Alternative als Zweitkamera?! Ich bin gestern fast schon erschrocken, als ich sah, für wie wenig Geld die gebraucht gehandelt wird, es geht schon unter die 1000er Grenze.

Ja dafür kriegt man nicht mehr viel. Meine ging inkl. Batteriegriff, vier Akkus und L-Winkel für CHF 1030 (945 Euro) weg. Ist ja auch kein Wunder.  Aktuell kriegt man sie hier neu für CHF 1800 und immer wieder gibt es Sonderaktionen, wo sie regelrecht verramscht wird für teilweise CHF 1200. Neu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Ja dafür kriegt man nicht mehr viel. Meine ging inkl. Batteriegriff, vier Akkus und L-Winkel für CHF 1030 (945 Euro) weg.

Unglaublich, ich habe bisher immer wieder mal beobachtet, zu welchem Preis eine gebrauchte A7 II über den Tisch geht, ich hab ja noch die Ur-A7. Eigentlich benutze ich diese ja kaum mehr, hatte nur das Kit-Zoom und Altglas dafür. Nur, weil ich es sehr günstig erwerben konnte, hab ich mir das 1,8/50 geholt, bis auf den lahmen AF ist die Linse nicht mal schlecht. Vielleicht sollte ich mich dem Alpha7-System wieder mehr widmen ?! Eine A7RII wäre schon ein starker Schritt nach vorne von der A7 kommend. Vor allem der Stabi wäre toll, der elektronische Verschluss ebenso, das harte Schlagen bei der A7 nervt ein wenig, trotz EFC. Und die Bildqualität wäre bei High ISO nochmal ne gute Schippe besser, der AF dürfte auch schneller sein. 

Warum verkauft man eine A7RII zu diesem Preis, sind die Nachfolgemodell sooo viel besser?! Die A7RIII ist doch nicht sehr viel anders.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich an die grossen Akkus und den Joystick der A9 gewöhnt. Die 7RII habe ich fast nicht mehr benutzt. Eine 7RIV brauche ich nicht. Die 7RIII reicht mir. Und ja sie ist soviel besser. Nun habe ich nur noch einen Akkutyp im Einsatz und die Bedienung ist der A9 sehr ähnlich. Auch Batteriegriff und L-Winkel passen an beide Kameras. 

Für die 7RII habe ich im Sommer 2017 um die CHF 2500 bezahlt. Die III war jetzt sogar noch etwas günstiger mit Cashback. So lässt sich der tiefe Verkaufspreis verschmerzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb manifredo:

Warum verkauft man eine A7RII zu diesem Preis, sind die Nachfolgemodell sooo viel besser?! Die A7RIII ist doch nicht sehr viel anders.

Die A7RIII hat den grösseren Akku, die bessere Bedienung, mehr Buffer, 2 Speicherkartenslots etc. Rein vom Sensor her und der Bildqualität tun die sich nichts, die A7RIII ist halt deutlich ausgereifter. Ich mache hauptsächlich Landschaft und hab kein Problem damit 7 Akkus mitzuschleppen, daher reicht mir die A7RII. Aber wie @octane schon schrieb, die A7RIII ist kompletter.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wäre die Alpha 7 mein einziges System, würde ich wohl auch das Bessere wollen, bei mFT bin ich ja auch am derzeit Besten interessiert. Kann ich schon verstehen, dass man sich mit jeder Generation verbessern will. Aber der Preisverfall ist schon - verzeiht meine Wortwahl - abartig !!! Wer sich im Zaum halten kann und erst nach zwei, drei Jahren gebraucht kauft, spart sich immense Summen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht kaufe ich nicht. Aber ich habe bei beiden R jeweils zwei Jahre gewartet. Bei der RIV beginnt der  Preisverfall erstaunlicherweise schon nach einem halben Jahr. Da geht noch was. Da habe ich aktuell schon ein Angebot gesehen für CHF 3990 und dann gibts 800 Fr. zurück, wenn man eine alte Kamera bringt (ob man die wirklich bringen muss, sei mal dahingestellt). Übrigens kein Grauimport und von einem Fachgeschäft!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manifredo:

Okay, wäre die Alpha 7 mein einziges System, würde ich wohl auch das Bessere wollen, bei mFT bin ich ja auch am derzeit Besten interessiert. Kann ich schon verstehen, dass man sich mit jeder Generation verbessern will. Aber der Preisverfall ist schon - verzeiht meine Wortwahl - abartig !!! Wer sich im Zaum halten kann und erst nach zwei, drei Jahren gebraucht kauft, spart sich immense Summen !

Genau das hat mir den Umstieg von APS-C auf Vollformat so versüßt. Man bekommt Toplinsen wie das FE 24-105 G oder das Zeiss Batis 18mm 2.8 gebraucht zu guten Preisen und dann noch eine gebrauchte A7RII, welche von der Bildqualität den aktuellen Modellen kaum nachsteht zu sehr attraktiven Preisen. Bleibt mehr Geld zum Reisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...